Win XP Home - Win 7 Ultimate Netzwerk

  • Hallo,
    folgende Situation:
    1x WinXP Home Laptop (Wlan)
    1x WinXP Home PC (Lan)
    1x Vista Home Premium Laptop (Wlan)
    1x Win 7 Ultimate PC (Lan)
    - feste IPs (DHCP am Router ist aus)
    - keine Firewalls installiert
    - jeder Rechner ist von jedem anderen anpingbar


    WinXP Home PC - Win 7 PC:
    Es gibt gar keine Probleme. Freigaben etc. funktionieren ohne Einschränkungen auf/von beiden Seiten.


    WinXP Home PC - WinXP Home Laptop:
    Der PC sieht den Laptop, hat aber möglicherweise keine Freigabeberechtigungen (Fehlermeldung).
    Umgekehrt funktioniert alles wunderbar. Funktionert auf einmal in beide Richtungen.


    Win 7 - WinXP Home Laptop:
    Der Win7-Rechner sieht den Laptop nicht (aber anpingbar).
    Umgekehrt keine Probleme.


    Vista - Win 7, WinXP PC:
    Auf beiden Seiten keien Probleme.


    Vista - WinXP Home Laptop:
    Vista sieht den Laptop ebenfalls nicht. Umgekehrt keine Probleme.


    So wie man feststellen kann, funktioniert das Netzwerk wunderbar, nur der eine Laptop macht arge Probleme, wenn man auf ihn zugreifen möchte. Er kann dagegen auf alle Freigaben zugreifen. Ich habe schon viel Kram ausprobiert und weiß nicht mehr weiter. Der "Problemlaptop" ist seit heute vorübergehend im Einsatz.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man auch auf den WinXP Home-Laptop zugreifen könnte.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Gruß
    Xocc

  • Ich weiß nicht genau ob XP das schon hatte, aber ich denke schon ...


    Wenn ich mich recht entsinne konnte man unter XP Netzwerkgruppen sperren bzw Rechte entziehen.
    Haste mal geschaut ob du evtl. die Rechte ausversehen gesperrt hast?


    Hast du mal Probiert direkt über "Ausführen -> \\Laptop-Name" auf den Lappi zu zu greifen?


    Ist schon recht spät, mehr fällt mir auf die schnelle nit ein ... ist auch schon bisschen spät, evtl fällt mir morgen früh noch was ein.

  • hast du auf dem laptop überhaupt was freigegeben?
    weiß jetzt nicht wies mit xp home ist, aber mein win2k rechner wird gar nicht erst angezeigt ohne freigaben.


    edit
    oder bissl genauer ausgedrückt
    mit meinem 7ultimate rechner seh ich ihn
    mit vista homepremium laptop vom kumpel gehts nicht, haben auch ewig rumgeschraubt bis einer auf die idee kam überhaupt mal was freizugeben und tada

  • Ja, es ist was freigegeben. Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, dass der andere WinXP-Rechner Zugriff drauf hat (ka wie, ging auf einmal). Also mit dem geht es jetzt auch ohne Probleme. Nur Vista und Win7 finden den Laptop einfach nicht.
    Es sind auch alle in der gleichen Netzwerkgruppe und NetBios ist überall aktiviert. Des Weiteren ist bei Vista und Win7 IPv6 deaktiviert (Registrytweak).
    Bin jetzt erstmal schlafen :)

  • also enn du ihn anpingen kannst ist das schon gut .... vergib mal nen passwort an den user und aktiviere den gast acc mit PW, dann versuche mal den Zugriff über \\ipadresse\c$
    jetzt sollte eigentlich die benutzerdatenabfrage kommen ....



    €: Dateifreigaben benötigst du dafür dann nicht ist halt nenn root zugriff :o)