• Moinsen


    habe atm den AMD X2 6000+ (Sockel AM2) drinne und bräuchte daher ne neue CPU damit ich mal wieder flüßig im 25er raiden kann :) allerdings wollte ich nur ca 100 +/-20 Euro ausgeben für die CPU


    Im Notfall würd ich mir auch ein neues board kaufen allerdings eher ungern :X (Wobei mir wohl nicht groß ne wahl bleibt ;D)

  • Was hast du für ein Mainboard?
    Wenn es einen AM2+ Sockel hat, kannst du auch einen AM3-Prozessor verwenden.
    Sonst sind die Vorschläge von Zarbor nicht schlecht, aber wenn dann nimm das GA-770TA-UD3 für 5€ mehr.
    Da du nur DDR2-Ram besitzt, müsstest du bei Zarbors Zusammenstellung noch neuen Ram kaufen. Es lohnt sich defintiv nicht für AM2 noch einen Phenom I zu kaufen.

  • Vom Preis/Leistungsverhältnis geb ich dir recht, da hat AMD die Nase vorn. Wobei Leistung relativ ist, beide haben in unterschiedlichen bereichen ihre Stärken.


    Was den Extreme angeht, die 1000€ sind aber gut investiert. :P
    Ich mein wenn man sich den QX9770 anschaut, der hält mit den i7 Extreme's noch mit. :D

  • Falls du nur ein AM2-Board haben solltest, kannst du mit guter Kühlung auch den AMD Phenom II X4 940 auf 3,4+ GHz betreiben.


    Einen guten Kühler habe ich leider nicht (so nen gammelteil von arctic cooling der nicht mal die jetzige unter 40-45° bringt :P) und da ein neuer guter Kühler fast genau soviel wie ein board kostet werd ich wohl auf die variante von zarbor zurück kommen


    thx für die vorschläge :)

  • Damit bist du sehr lange für die Zukunft gerüstet, da die Grafikkarte um einiges mehr Wichtiger ist, als die CPU.


    Bei WoW eben nicht, ist halt nur cpu lastig, der rest kann im Prinzip crap sein
    Und für sämtliche anderen Games ist der amd x2 6000+ halt immer noch mehr als genug.

  • Vom Preis/Leistungsverhältnis geb ich dir recht, da hat AMD die Nase vorn. Wobei Leistung relativ ist, beide haben in unterschiedlichen bereichen ihre Stärken.


    Was den Extreme angeht, die 1000€ sind aber gut investiert. :P
    Ich mein wenn man sich den QX9770 anschaut, der hält mit den i7 Extreme's noch mit. :D


    das 10 fache zahlen für maximal 40-50% mehr leistung ist gut investiert?


    kauf dir zarbors vorschlag - es gibt einfach kein besseres preis/leistungs verhältnis zur zeit. und: die 40 euro für einen ordentlichen kühler zahlen sich aus (ich hab einen 940 + http://geizhals.at/deutschland/a395752.html und krieg ihn auf 3.7ghz stabil - das macht ordentlich was aus.)

  • Zarbors Zusammenstellung reicht nicht!


    Du brauchst noch neuen Arbeitsspeicher, da du nur DDR2 hast und DDR3 brauchst.
    Daher ist das dann nicht mehr ganz so günstig.
    Wenn du ein AM2+-Board hast, reicht dir eine neue CPU. Also kein Mainboard und kein neuer Speicher nötig. Weil du dann auch Phenom II-CPUs verwenden kannst und nicht nur Phenom I-CPUs.
    Phenom I = Müll
    Phenom II = top


    Am besten nennst du mal den Namen deines Boards.

  • das 10 fache zahlen für maximal 40-50% mehr leistung ist gut investiert?


    kauf dir zarbors vorschlag - es gibt einfach kein besseres preis/leistungs verhältnis zur zeit. und: die 40 euro für einen ordentlichen kühler zahlen sich aus (ich hab einen 940 + http://geizhals.at/deutschland/a395752.html und krieg ihn auf 3.7ghz stabil - das macht ordentlich was aus.)


    40-50% mehr Leistung auf Standarttakt ja, aber du vergisst die OC freudigkeit ... die Dinger kriegste auf 4 - 4,5 GHz Stabil zum laufen.
    Dazu kommt, man hat über Jahre was von.


    zum Rest /sign

  • PII zu übertakten bringt fast gar nichts.
    Mit dem 955 @4Ghz hat man in Spielen 2-5 fps mehr und 4Ghz ist unter Luft schon das absolute Maximum (nur mit wenigen zu erreichen). Für diesen nicht spürbaren Gewinn, verlierst du die Garantie und die Lebenszeit des Prozessors verkürzt sich auf Grund der Elektromigration.


    Die < 600€ CPUs sind völliger Bullshit für einen Gamer-PC sowie für alle PCs für das Eigenheim.

  • PII zu übertakten bringt fast gar nichts.
    Mit dem 955 @4Ghz hat man in Spielen 2-5 fps mehr und 4Ghz ist unter Luft schon das absolute Maximum (nur mit wenigen zu erreichen). Für diesen nicht spürbaren Gewinn, verlierst du die Garantie und die Lebenszeit des Prozessors verkürzt sich auf Grund der Elektromigration.


    Die < 600€ CPUs sind völliger Bullshit für einen Gamer-PC sowie für alle PCs für das Eigenheim.


    2-5fps? was soll das für ne angabe sein? welches spiel, welche auflösung, welche detailstufe? bei 140fps wären 2-5 nicht viel. bei 15 schon. und mir bringt es gut 20-30% mehr leistung wenn ich meinen 940er auf 3.7 takte - das zahlt sich auf jeden fall aus.


    ich denke das < sollte ein > sein, oder?

  • Man kauft sich ja net für 100erte von Euro Hardware nur für WoW^^


    Ich kann halt alles zocken auf voller power abgesehen von WoW :D (Im raid wie gesagt :P) CoD MW2, Mass Effect 2, Crysis (Ok nicht auf high end ^^ aber trotzdem mit nice grafik) alles np nur halt in wow nicht weil die cpu abkackt


    Was ich fürn board hab schau ich heute nachmittag mal grad kb zu schauen


    Edit: Man kann doch die AM3 CPUs auch auf AM2 laufen lassen soweit ich weis oder nur auf AM2+ ?
    Edit2: Zur not muss ich mir halt nen AM2+ Board kaufen und nen AM3 Prozessor :X besser wie atm auf jedefall und reicht erstmal wieder nen paar Monate bis ich wieder arbeit hab^^