Win7 + SearchProtocolHost = HASS

  • Seit gestern hängt sich der PC ständig auf wenn FireFox ne längere Zeit lief ( kann aber auch n Zufall sein )



    Wenn ich mich beeile und den Taskmanager noch rechtzeitig öffnen kann dann sehe ich wie


    "SEARCHPROTOCOLHOST" fette 800 MP meines Arbeitsspeichers verputzt.


    Die Maus hängt, der sound ebenfalls, und nach ~20 Sekunden ist schluss und es hilft nurnoch der Neustart.



    Habe es eben noch hinbekommen Firefox zu schließen. Scheint geholfen zu haben, aber im Netz finde ich nichts hilfreiches.

  • Fast fertig geschrieben und jetzt ausversehen auf den Affenjungsbanner geklickt X(. Daher das Ganze nur in Kurzform.
    Windows indexiert deine Festplatten. Also schreibt sozusagen Karteikarten um sich zu merken wo was ungefähr liegt damit zukünftige Suchen nach Dateien etc. schneller gehen. Sollte eingentlich nur sehr selten passieren, dass Windows diese Anwendung ausführt z.B. nach vollständigen Defragmentierungen, Neuinstallation von Windows etc..
    Du kannst diese Anwendung deaktiveren und auch jeder Zeit wieder aktivieren, aber wenn du sie deaktivierst werden Suchen und alles was damit zu tun hat in Zukunft sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde es mal durchlaufen lassen und dann sollte auch für sehr lange Zeit Ruhe sein.
    Wenn du es dennoch abschalten möchtest, geht das folgendermaßen:


    Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste-->Windows Search (vlt auch Windows Suche)-->Rechtsklick-->Eigenschaften-->Startyp-->Deaktiviert