• wenn du was richtiges machen willst kommst du ins geld: beats -> fruity loops, mixen etc.-> Tracktor
    alles andere is shit, wobei bei tracktor und fruity loops machst du beats und alles übern pc d.h. brauchst auch passende geräte dazu. wenn du allerdings richtig retrostyle machen willst bringt dir fruity loops eigentlich nur alles was nicht-beat ist und traktor ist gut zum mischen...
    pioneer ist btw. beste atm.

  • Hi, alle finden dass DJs sau cool sind deswegen will ich jetzt auch einer sein. Wie geht das?


    /sign


    zu nem DJ gehören 2 Turntables, 1 Keyboard, unendlich viele Platten :P
    etc alles andere ist einfach nur mist


    da ich aber nicht nur flamen wollte sind meine Tips


    Audacity / Wavelab


    viel Spaß bei der Suche nach guten Samplern ^^

    When girls do the shuffle their boobs do the jumpstyle.


    "Es gibt keine Religion außer Sex und Musik." - Sting


    Stayyoung Monk <Reckless> inaktiv bis Addon

  • Wenn du wirklich spaß haben möchtest und später auch eventuell mal was reissen möchtest kommst du um externe Geräte nicht herum!
    Da du denke ich kein Geld hast um es in schwarzes Gold (aka Vinyl's) zu stecken aber vermutlich unzählige Musikdateien auf dem PC hast empfiehlt sich z.B. Serato Scratch o.ä.
    Du schließt das Gerät an deinen PC an.
    Auf deine Turntables kommen die passenden Vinyls zum Programm und du kannst die Tracks über die Turntables abspielen, sprich das Scratchen etc. erfolgt darüber.
    Benötigst du halt auf jeden Fall:

    • 2 Turntables (Technichs SL1210 MK II)
    • DJ Mixer (Pioneer DJM 800)
    • externe Konsole als Glied zwischen Programm am PC und Turnis (Native Instruments Traktor Scratch Duo)
    • Pc Programm (s.o.)

    Das sind Geräte die wir auch in der Firma haben.

  • für elektro brauchst du aber nicht wirklich turntables... und auch eigentlich keine platten... geht alles übern pc. selbst die modernen dj's die noch so richtung hiphop machen und scratchen etc. alles machen das nur noch über digital...

  • das vid von mini zeigt halt in 90 sec wie ein elektro/house remix aufgebaut ist. dafür brauchst nicht zwingend nen synth, wenn aber das musikalische verständnis hast macht es die sache deutlich einfacher. für den "ey cool bin nun auch dj" tripp reichen genannte progs aber lange ;)


    PS: einen gemeinsamen nenner von djs die es wenigstens auf einen gewissen regionalen status gebracht haben: alle haben in irgendeiner form mal musikunterricht genossen. ;) einen song remixen setzt voraus, dass man den aufbau versteht. und das setzt ein mindestmass an "handwerk" voraus, für das man entweder ein bisschen bildung braucht oder eine grosse portion talent ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]