welche windows7 version?

  • hey leute
    bin mir nich sicher welche windows7 ich mir zulegen soll.
    hab 4k ram, welche aber leider zur zeit bei meinem crappy windows home 32bit nicht voll ausgentzt werden können.
    davon gehen ich mal aus, dass es umbedingt ne 64bit windows7 sein muss?!
    bei amazon gibts http://www.amazon.de/Windows-H…are&qid=1259764766&sr=8-2
    aber wofür steht das OEM? bei google kommt keine erklärung nur masterkey und son shizzl? :S
    freu mich auf eure hilfe :!:

  • stand vor der selben entscheidung und hab mich für w7 ultimate 64bit (oem) entschieden. wollte auf jedenfall den kompatibilitätsmodus der diversen programmen vorgaukeln kann dass du zb xp laufen hast wenn sie unter w7 probleme schieben. dieser ist aber erst ab professional dabei. da sich prof zu ultimate aber nur 20-30 euro unterscheiden hab mich dann am ende doch fürs ultimate entscheiden zumal diese bitlocker geschichte garnicht mal so schlecht ist für diverse downloads :D und das 64 bit weils zukunfttauglicher ist wenn mal n neuer pc ansteht etc


    oem sagt nur aus dass es ne version ohne diese hardschalen verpackung, handbuch und diversen anderen nutzlosen sachen wie telefon support ist. bei mir kam das amazon pächen in einer art spielehülle wie man sie von den playstation spielen und co kennt mit cd-key aufkleber an der innenseite und ohne sonstigen zubehör. das einzige interessante ist jedoch dabei dass du dich für eine 32bit oder 64 bit version entscheiden musst aber das eigentliche programm unterscheidet sich nicht von dem der retail version. bei der oem haste auch nur 1 lizenz für 1 pc. ob das bei der retail anders is weiß ich nich. dafür ist diese version aber um die hälfte günstiger als die retail...

  • stand vor der selben entscheidung und hab mich für w7 ultimate 64bit (oem) entschieden. wollte auf jedenfall den kompatibilitätsmodus der diversen programmen vorgaukeln kann dass du zb xp laufen hast wenn sie unter w7 probleme schieben. dieser ist aber erst ab professional dabei. da sich prof zu ultimate aber nur 20-30 euro unterscheiden hab mich dann am ende doch fürs ultimate entscheiden zumal diese bitlocker geschichte garnicht mal so schlecht ist für diverse downloads :D und das 64 bit weils zukunfttauglicher ist wenn mal n neuer pc ansteht etc


    oem sagt nur aus dass es ne version ohne diese hardschalen verpackung, handbuch und diversen anderen nutzlosen sachen wie telefon support ist. bei mir kam das amazon pächen in einer art spielehülle wie man sie von den playstation spielen und co kennt mit cd-key aufkleber an der innenseite und ohne sonstigen zubehör. das einzige interessante ist jedoch dabei dass du dich für eine 32bit oder 64 bit version entscheiden musst aber das eigentliche programm unterscheidet sich nicht von dem der retail version. bei der oem haste auch nur 1 lizenz für 1 pc. ob das bei der retail anders is weiß ich nich. dafür ist diese version aber um die hälfte günstiger als die retail...

    die firma dankt :)

  • Wurde schon fast alles gesagt. Aber es gibt ziwschen OEM- und Systembuilder-Versionen Unterschiede, dran denken.
    Ich gehe davon aus, dass Neor die Systembuilder-Version meint. OEM kannst du normal gar nicht so einfach kaufen.
    Ob du 32 oder 64 Bit nimmst, ist bei 4GB ziemlich das Gleiche. Nur falls du mal aufrüsten möchtest, lohnt sich natürlich die 64 Bit Variante mehr.

  • Richtig, eine 32 Bit Version kann maximal 3 Gigabyte Arbeitsspeicher an sich reißen. Und mehr als 4 Gigabyte braucht niemand. (Z.b. GTA 4:


    GTA4 braucht 1.2GB RAM


    Dann kann man sich an der Windows-Speicherverwaltung hochziehen.
    99% der Games sind 32-Bit-Anwendungen.
    Eine 32-Bit-Anwendung kann unter einem 32-Bit-OS in der Regel 1.8GB MAXIMAL an sich reissen.
    Eine 32-Bit-Anwendung kann unter einem 64-Bit-OS MAXIMAL 1.8GB an sich reissen, es sei denn sie ist LAA-Geflaggt. Dann kann sie 3.6GB an sich reissen.
    Höchstens 1% der Games haben das LAA-Flag. Und da die Games so gebaut sind dass sie mit wenig Speicher zurechkommen müssen (der kleinste Nenner bestimmt das Game, nicht der größte) nutzen sie ihre 3.6GB gar nicht sondern meistens weniger als 1.8GB. Ich persönlich kenne genau ZWEI Ausnahmen.)


    Eine 64-Bit Version ist somit zwingend vorrauszusetzen, die kostet ja auch net mehr als eine 32 Bit Version. Eine OEM Version bekommst du nicht so gekauft, sondern nur mit einem neuen PC. Also hol dir einfach die normale 64 Bit Homepremium Version, ausser du hast ein großes Netzwerk zuhause oder ähnliches. ( http://geizhals.at/deutschland/a458487.html )

  • Von diesem ganzen Kram abgesehen, ist der verfügbare Speicher ziemlich genau der Gleiche.
    Mit 32 Bit haste in der Regel 3,25-3,5 GB zu Verfügung mit 64 Bit sind es also 500-700 MB mehr. Die 64Bit Version benötigt dafür im laufenden Betrieb etwa 300MB mehr. Du hat also etwa 200Mb weniger Arbeitsspeicher, die bei 4GB nicht merkbar ins Gewicht fallen. DAher scheiß egal ob 64 oder 32Bit bei 4GB. Wenn man alle Treiber für 64Bit findet, würde ich selbstverständlich auch diese Version nehmen.


    Zitat

    Höchstens 1% der Games haben das LAA-Flag. Und da die Games so gebaut sind dass sie mit wenig Speicher zurechkommen müssen (der kleinste Nenner bestimmt das Game, nicht der größte) nutzen sie ihre 3.6GB gar nicht sondern meistens weniger als 1.8GB. Ich persönlich kenne genau ZWEI Ausnahmen.)


    Eine 64-Bit Version ist somit zwingend vorrauszusetzen, die kostet ja auch net mehr als eine 32 Bit Version.


    Da einzelene (32Bit)Anwendungen nur 2GB Speicher beanspruchen können und das 99% aller Spiele sind, benötige ich zwingend ein 64Bit OS? Ich verstehe den Text leider nicht. Oder meinst du man braucht für die 2 Ausnahmen ein 64Bit OS?


    Insgesamt kann man auf jeden Fall sagen, dass sich 64Bit und mehr als 4GB Arbeitsspeicher für den Normalanwender in keinster Weise lohnen. Da wie Cridac bereits richtig erkannt hat, 32Bit Software nur 2GB Speicher ausnutzen kann. Auch wenn man 8Gb zur Verfügung hat. Wenn man vor der Entscheidung steht ein neues Betriebssystem zu kaufen, kann man natürlich zu der 64Bit Version greifen, da man zukunftssicherer ist, dafür muss in bestimmten Fällen mit Treiberproblemen rechnen, diese sind mittlerweile aber sehr gering geworden.
    Mehr als 4GB benötigt man also nur wenn man mehrere große Spiele (ICQ,Firefox,Skype und WoW etc. reichen da bei weitem nicht) parallel laufen hat oder man 64Bit Software besitzt, die diesen Speicher voll ausnutzen kann.

  • Das war nur eine allgemein Aussage dazu, dass man nicht mehr als 4 GB Ram überhaupt braucht. (ausser man hat ein I-7 bzw. I-5 System, dass Tripleram braucht, dann halt 3*2 GB).


    Das mit den 2 Ausnahmen bedeutet, dass ich genau 2 Spiele kenne, die 3,6 Gigabyte Ram verarbeiten können, der Rest (99 Prozent) kann maximal 1,8 Gigabyte ram verarbeiten, so wie es halt dasteht ^^


    Nun zu Windows:
    Eine 32 Bit Version kann maximal 3 GB Ram verarbeiten, also wenn man 4 GB im PC hat, aber man hat nur eine 32 Bit Windows Version, dann hat man trotzdem nur 3 GB zur Verfügung, der 1 Gigabyte verschwindet im Nirwana. Deshalb sollte man sich immer eine 64 Bit Version holen, wenn der PC 4 Gigabyte Ram hat (Ich empfehle DDR3 Ram *2 2GB DDR-3-1066, z.b. hier: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html )

  • Oida, raffts doch mal. 32 Bit schluckt 4GB.


    Und unter Speicher versteht man nicht nur den RAM, sondern auch anderes Zeugs wie GraKa-Speicher und ähnliches. -> 4 GB Arbeitsspeicher: erst GraKa und Konsorten Speicher voll beliefern (das läuft meist auf 1GB raus; Hallo Nirwana) und erst am Ende RAM.

  • Oida, raffts doch mal. 32 Bit schluckt 4GB.


    Und unter Speicher versteht man nicht nur den RAM, sondern auch anderes Zeugs wie GraKa-Speicher und ähnliches. -> 4 GB Arbeitsspeicher: erst GraKa und Konsorten Speicher voll beliefern (das läuft meist auf 1GB raus; Hallo Nirwana) und erst am Ende RAM.

    Jo, dass mein ich ja damit, dass ein 32 Bit halt nur 3 Gigabyte verarbeiten kann am Ende^^ Von theoretischen Sachen redet ja keiner^^