Final Fantasy 13

  • - Rückkehr des Active Time Battle-Systems (ATB)


    ist das, das alte "rundenbesierende" system? aka man hat ewig zeit mit dem cursor irgendwas auszuwählen und hat ne feste reihenfolge wann wer angreift.


    wär wieder n kaufgrund für das neue ff da mich das komische system aus dem vorgänger mächtig enttäuscht hat

  • ATB ist das aus FF 4-9 und X2 dort war es allerdings eine deutlich schnellere variante des ATB


    quasi mit dem "ladebalken" :P


    Edit: Ja ist es neor und das kampfsystem in 12 war wirklich nicht so prall :X allgemein hab ich den teil nicht mal durchgespielt (bisher der einzige übrigens) hat mir irgendwie nicht gefallen


  • mal eben nach x2 geguckt und sieht für mich genau wie das aus X aus. wo liegt da genau der unterschied?


    edit: ah ok wenn es das aus X ist werde ich mir den teil doch holen. 12 hab ich paar std gespielt und dann nie wieder angefasst

  • in FFX war das ganze rundenbasiert aka es gab eine Liste die abgearbeitet wurde wer nun dran ist beim ATB dagegen gibt es eine ATB-leiste sobald die gefüllt ist bist du am zug


    Edit: nannte sich übrigens Conditional Turn-Based Battle (CTB) und ist bisher nur in X zum einsatz gekommen


    Fand CTB und ATB ziemlich gut beide sind sich halt sehr ähnlich nur das eins quasi rundenbasiert ist und das andere über dem ATB balken geregelt wurd sonst halt alles das selbe

  • Wobei ATB und CTB sich im Grunde so gut wie garnicht unterscheiden. Dass was beim ATB halt im Vordergrund geschieht wird beim CTB halt vorberechnet. Die Charaktäre hatten ja auch je nach Sphärolvl etc. verschiedene geschwindigkeiten. War es beim ATB so, dass wenn der Balken voll war vom gegner dass er sofort attackiert hat, auch wenn meine leiste vor seiner voll war und ich meine aktion noch nicht ausgeführt habe? weiß es gar nicht mehr.
    Und zum Kampfsystem in 12 ist zu sagen, dass es total nervig war dass man sich in nem permanenten Kampf befand und alles ziemlich Realtime ablief. Und wenn man so 1/4 bis 1/3 des spiels sowieso alle interessanten Gambit Optionen und Talente hatte war es nur noch stumpfes laufen ala 1tasten g15 macro DK.
    In die Richtige zone gestellt wo ca 20 minuten lang Mobs spawnen und afk gehen. Sau spannend :>

  • nicht zu vergessen Blitzball! hab das nur wegen Fähigkeiten neben bei versucht ... dann nen neuen spielstand rein gehauen und so früh wie möglich angefangen und andere spiler angheuert und derbst gesuchtet ... später war's so krass, dass ich mit Tidus die ganze gegnerische Mannschaft auf mich gezogen und trotzdem nen sicheres Tor (mit 20+ To up) gemacht hab^^
    jaja das warn Zeiten wo ich noch offline gesuchtet hab :fuck:

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • ich hab mal vor 10 jahren oder mehr einen teil angezockt.
    da war aber schon die erste videosequenz bevors losging soo ewig lang und nervig dass ich halt alt f4 musste und nie wieder nen gedanken daran verschwendet habe.

  • ich hab mal vor 10 jahren oder mehr einen teil angezockt.
    da war aber schon die erste videosequenz bevors losging soo ewig lang und nervig dass ich halt alt f4 musste und nie wieder nen gedanken daran verschwendet habe.


    und das mein lieber Freund war ein Fehler.

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall