OS on a Stick vs. LiveCD

  • Wollt mal horschen was mehr sinn macht, da ich auf meiner Rechnermopped ein 2. Betriebssystem laufen haben möchte und damit so ein wenig rumprobieren möchte.


    Fragt sich was da mehr Sinn macht. Ein 2. Betriebssystem auf einen USB-Stick bannen oder doch die gute LiveCD von etlichen Distributoren der Linux Dynastie.

  • Naja, das einfachste wäre nen Knoppix: http://www.knoppix.org/ .. cd rein, booten, spass haben. IS mit Abstand das stressfreieste wenn man nicht wirklich Ressourcen verbrauchen will....


    Ansonsten, wenn du neben Windows nich doch lieber ein Linux fest auf deiner PLatte haben willst... kannst du auch ein Debian unter Windows installen:


    http://goodbye-microsoft.com/


    Lädt ein kleines Programm, das die wichtigsten Sachen runterlädt um ein Debian Image zu installen. Dann rebooted er und startet das Linux Image, das vom installhergang fast so einfach zu handhaben ist, wie eine Windowsinstallation....du solltest während dieses Vorgangs aber eine aktive Internetverbindung (keine angst, wenn du eine hast, passiert alles automatisch) haben, damit er Packages nachladen kann (DHCP vorrausgesetzt). Du entscheidest was auf die Platte kommt und kannst auswählen wasde willst. Es wird auch ein Bootmanager installiert...GRUB 2 und du kannst nach jedem rebooten auswählen, welches OS starten soll.


    Das tolle ist, wenn du die Installation hinter dir hast (geht ne ganze weile), DHCP an deinem Router anhast, hast auch gleich Internet, USB Unterstützung, in den meisten Fällen auch gleich SOund und Grafikunterstützung, wenn du nicht alzu exotische Sachen verbaut hast. Man kann i.d.R gleich voll durchstarten, war bei mir zumindest so.


    Debian ist eigentlich sehr schlank, aber nicht unbedingt soooo einsteigerfreundlich, aber nach ner weile ganz gut zu handhaben.


    Wenn du halt virtualisieren willst, dann nimm, wie wraith schon gesacht hat, einfach vmware...

  • unterstützt jedoch keine usb laufwerke


    Mhh, doch, indirekt... musst das Laufwerk vom USB-Stick freigeben... dann kann man drauf zugreifen, leider ohne Autostart und so.


    VMWare hat zwar den Vorteil, dass es mehr als Windows kann, aber mir persönlich greifts zu sehr in mein eigentliches System ein.
    Und ... VPC ist schön simpel, für den Hausgebrauch genau das richtige :thumbup: