Neues aus der Robotik - Japan vs USA

  • :) Ich dacht ich post ma hier was zu relativ aktuellen Höhepunkten der Robotik für die wenigen dies vieleicht interessiert hier


    Diesmal gehts um Human Robot Suits - Menschliche Roboter Anzüge


    Als erstes eine Entwicklung aus der USA von der Firma namens Sarcos:



    Entwicklungsziel: Amerikanische Armeesoldaten verstärken (mini-ironmans)


    Homepage: http://www.sarcos.com/


    Dann ein Robot Suit aus Japan namens "HAL-5" von der Firma Cyberdyne:



    Einsatzgebiet: Hilfe von Behinderten/missgebildeten/verunfallten Menschen


    Homepage: http://www.cyberdyne.jp/english/robotsuithal/index.html


    Hier über Ethik zu disskutieren würde meines erachtens eh keinen Sinn machen, ich wollte es nur mal kurz andeuten mit dem Einsatzgebiet^^


    Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber die Japaner sind technologisch mit ihrem anzug MEILENWEIT voraus. Es ist ihnen gelungen die Signale der Motorischen Nerven mit einer ausgeklügelten Sensoriklösung "anzuzapfen". Durch dieses Prinzip gelingt es ihnen die Ansteuerung der Mechanischen Muskeln sogar zeitweise vor den Biologischen zu starten (beschleunigung des Bewegungsablaufes). Zudem ist ihr anzug bis zu 5h mit einer 100v Batterie lauffähig. Der Ami anzug braucht ein Kabel momentan.


    Irgendwie krieg ich grad das Bedürfnis Japanisch zu lernen und mich da zu bewerben, in diese Neuroauslesetechnologie ist die Zulkunft.


    Wie genau diese Technologie mit den Nervensignalen funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich versuche es herauszufinden. Meine vermutung ist, dass das ganze durch eine ausgeklügelte hallsensorik realisiert wurde, aber dunno yet.

  • das mit dem japanischen anzug ist ja schön und gut aber imho sollte man lieber das geld in erbanlagenforschungen und so nen kram stecken. das ist zwar generell genauso unnatürlich wenn man sich irgendwelche neue organe wachsen lässt (wenn es denn jemals soweit ist), aber sonen anzug tragen ist dann noch merkwürdiger. Nervenstränge ( zumindest kleinere ) kann man ja ohnehin schon wieder miteinander verbinden, wenn man da noch paar jahre forscht geht da bestimmt ncioh mehr und dann werden auch sonne anzüge überflüssig. vom technischen aspekt sind die dinger natürlich der pure wahnsinn und für die menschen die sie brauchen eine ungeheure erleichterung für den alltag. aber dass darin die zukunft liegt würde ich nicht sagen, da ist die biogenetik ein viel grösseres gebiet aus dem man längerfristig auch mehr machen kann.

  • Etwas musst du dir natürlich auch mal vorstellen:


    Das hirn ist um einiges schneller als der menschliche muskel, das heisst wie schnell könntest du rennen wenn deine nervensignale vom hirn direkt auf soein "exoskelett" übertragen würden?
    Wie hoch könnte man hüpfen? Eine landung aus 1km höhe kein problem mehr durch optimale dämpfungen...
    Fliegen? Kein problem man benutzt einfach motorneuronen aus dem kleinen finger zur lenkung.


    tja tja. Mal schauen was die zukunft bringt, ich hoffe wir erleben noch einiges an neuerungen^^

  • das gehirn ist schneller als die muskel das ist klar, aber kann das exoskelett das auch 1:1 übertragen, das ist die frage und warum sollte man höher springen können ? Keine ahnung an was für Höhen du da denkst, aber so wahnsinnig viel mehr kannst du bei einem künstlichen sprungelenk, bzw skelett auch nciht rausholen, solange der anzug auch noch in der größe zum körper proportioniert sein soll. das mit dem 1km fall ist, wie schon gesagt, quatsch, da kannst du dämpfungen haben sogut und soviel du willst, und vom fliegen will ich mal gar nicht reden. sicher wird so etwas irgendwann (!) bestimmt mal gehen aber das wird keiner von uns mehr erleben.


    PS: man darf ja auch nicht vergessen was eigtl der sinn der anzüge ist, und zwar Menschen mit Handicap das Leben erleichtern. Das machen die Anzüge ja bereits jetzt, und ich denke die Forschung wird eher dahin gehen, die Anzüge zu verkleinern, die Akkulaufzeit zu verlängern und all solche sachen. wenn all das perfektioniert ist werden vielleicht von dir genannte dinge hineingebracht werden. Aber davon abgesehen welcher Mensch, der seit 20 Jahren z.B. mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt, möchte plötzlich 20 meter hoch springen, oder superschnell laufen können? ich denke solche menschen sind mit dne anzügen bereits jetzt mehr als zufriedne ;)

  • ich denke solche anzüge werdens in einigen jahren richtig hart drauf haben aka direkte verbindungen mit nerven oder dem gehirn und dann die arme/beine absägen und exoskelette anschrauben und alles zerstören yeah oder bis zu den wolken hüpfen :pee:


    was ihr für einen krampf redet :cursing: man kann doch eh nur spekulieren was eigentlich alles möglich ist/wäre oder überhaupt der öffentlichkeit gezeigt wird...im ersten sollte man krüppeln und anderen behinderten damit helfen

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • ich denke solche anzüge werdens in einigen jahren richtig hart drauf haben aka direkte verbindungen mit nerven oder dem gehirn und dann die arme/beine absägen und exoskelette anschrauben und alles zerstören yeah oder bis zu den wolken hüpfen :pee:


    was ihr für einen krampf redet :cursing: man kann doch eh nur spekulieren was eigentlich alles möglich ist/wäre oder überhaupt der öffentlichkeit gezeigt wird...im ersten sollte man krüppeln und anderen behinderten damit helfen

    :keks:
    keiner redet von in den himmel springen oder son kram ;) aber hast recht, sieht schon bissel gescwhollen aus der thread, vor allem die texte von mir :ape:aber naja ist halt nen interessantes thema solch krasse technik

  • Undead du hast das prinzip net ganz verstanden, wenn du dich in diesem Anzug befindesn würdest würde mit der richtigen regelung jede deiner bewegungen "unterstützt". Dir selbst würde es so vorkommen als würdest du deine beine in die luft strecken, aber das exoskelett übernimmt den ganzen kraftakt des sprungs für dich. Der körper muss auch dementsprechend "mitgezogen" werden bei einem solchen sprung.


    "aber kann das exoskelett das auch 1:1 übertragen, das ist die frage ... ? " - Ja kann es, da ein teil der heutigen Aktoren heutzutage einfach schneller ist als ein muskel.


    Thorem, dass du keine ahnung hast ist mir durchaus klar^^


    Ja der anzug ist atm für krüppel/behinderte aber ich glaub nicht dass es dabei bleiben wird, das militär und andere institutionen(zb feuerwehr/raumfahrt usw.) werden unweigerlich interesse an soeinem anzug haben. Nicht in der Form wie er jetzt besteht, sondern halt mit Verschalung, welche aber verhältnismässig nicht mehr so schwer zu entwerfen ist.


    offtopic:
    geklärt-.-


  • Thorem, dass du keine ahnung hast ist mir durchaus klar^^


    Aber du baust wohl Roboter wa, was möchtest du denn?



    Ja der anzug ist atm für krüppel/behinderte aber ich glaub nicht dass es dabei bleiben wird, das militär und andere institutionen(zb feuerwehr/raumfahrt usw.) werden unweigerlich interesse an soeinem anzug haben. Nicht in der Form wie er jetzt besteht, sondern halt mit Verschalung, welche aber verhältnismässig nicht mehr so schwer zu entwerfen ist.


    Wenn du das nicht geschrieben hättest wär da nie jemand drauf gekommen.

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • was hat denn ein Vakuum mit schwerelosigkeit zutun frozn? :P


    gutes argument-.- darum gab das ganze auch keinen sinn frage mich grad was ich mir da überlegt hab xD DELETED


    Thorem: ja ich habe schon roboter entwickelt und gebaut :P und damit mein ich net lego dinger. aber leider bissl zu kostspieliges hobby^^


  • offtopic:
    Need physiker - Wenn ich in einem fahrzeug fahre und in dessen innenraum ein vakuum aufgebaut wurde und ich darin schwebe... was passiert mit mir dann wenn das auto in 1 sek von 100 auf 0m/s gebremst wird? Als ausgangspunkt mal angenommen das vakuum würde beim "bremsen" nicht aufgelöst? Drückt es mich genauso an die scheibe und ich bin flach wie im nicht Vakuum?


    Ich würde mal sagen es drückt dich natürlich genauso an die Scheibe weil deine Geschwindigkeit halt nicht von nem Vakuum abhängig ist oder ob du irgendwie schwebst. Du befindest dich ja da in nem geschlossenem Raum der wie du meinst in 1 sec von 100 auf 0m/1 abgremst wird. Warum solltest du einfach schwebend abbremsen? Unlogisch.

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • Ist mir mittlerweile auch klar, aber danke dass dus nochma zitiert hast! aka n vakuumisiertes stück fleisch fliegt auch net plötzlich hat halt schlicht und einfach nix mti der gravitation zu tun .-. naja IST SCHON SPÄT... ich verkriech mich mal sonst kommt noch sone halbschlaue frage^^ aber trotzdem kann ich noch behaupten dass du mit deiner "antwort" auf die vermeintlich dumme frage gezeigt hast, dass du noch weniger weisst das die 2 kräfte nix miteinander zu tun haben :D

  • :D ich habs zeitgleich gepostet du hupe
    wie hab ich das denn gezeigt? ist es denn nicht schon SOOOO klar, dass man es überhaupt in frage stellt?

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

  • Undead du hast das prinzip net ganz verstanden, wenn du dich in diesem Anzug befindesn würdest würde mit der richtigen regelung jede deiner bewegungen "unterstützt".


    Jo in dem fall halt in der Sprunghöhe dank höherer kraft weil maschine und der körper wird mitgeschliffen :D


    naja hab davon kein plan wie du gut erkannt hast aber ich denk mir den teil mal einfach so :D obs stimmt wird sich zeigen in paar jahren (10 vlt) wenn auch nur zum test weil imo schreitet die technik ja doch recht schnell vorran

  • lol... irgendwie wird das ganze schon zu krass - ich mein, soooo weit sind wir von den guten matrix mechawarriors da anscheinend nimmer weg - ich will garnicht wissen, wie weit die usa das treibt.