Zu Hohe Auslastung bei Ausführung von Programmen?

  • Hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt mit neuer Festplatte, nun habe ich wie im alten System zu Anfang an mit dem Problem zu kämpfen, dass bei Ausführung von Programmen die Auslastung auf 100% steigt und selbst meine Musik die im Hintergrundläuft nur noch langsam und verzerrt läuft. Dieses Problem tritt völlig zufällig auf, und ist durch mehrmaliges Neustarten fürs erste "behebbar". Im Internet hab ich bisher nur einen User gefunden der ein ähnliches Problem hatte jedoch waren die Antworten zu dem Thread alle unbrauchbar.
    Vorneweg:
    - 4GB Speicher
    - Neu Installation bringt nichts
    - Treiber updaten auch nicht
    - Absolut zufälliges vorkommen


    Wäre froh wen mir einer helfen könnte, verzweifel schon fast an dem Problem.


    mfg


    Seraaz

  • lad die mal "process Explorer" runter (einfach nach googeln).
    Und da kannst du genau sehen was die Leistung vom CPU frißt. Der Taskmanager zeigt nämlich nicht alles an. Hatte ein ähnliches Problem und bei mir warne es HArdware Interrupts die von der Netzwerkkarte ausgingen. Da hat nen Bios Update geholfen.
    Da gibt es hier auch noch nen Thread zu, musst mal suchen.

  • Also ich hab gestern mal alle Ramsteckplätze umgetauscht und ne weile rumporbiert und bin dabei gelandet, dass ich nur mit 2 von 4 1GB Speichern arbeite, aber da er mit 4 teilweise nicht mehr hochgefahren ist werd ich wohl vorerst mal bei 2 bleiben, zumal es gerade auch wieder normal zu laufen scheint. Falls das Problem wieder auftritt werde ich mal deine Antwort ausprobieren @ Ratte. Danke euch auf jeden fall für eure Tipps, ich war schon voll am verzweifeln.

  • Hast du ne 64bit cpu und ein entsprechendes OS?
    Ansonsten kommt es häufig vor, dass es probleme mit mehr als 3gb ram gibt, auch wenn sie sich meistens nur darin äußern, dass nur ~3,2gb erkannt werden bzw noch weniger wenn du viel Grafikspeicher(>768mb) hast.

  • Habn Dual Core E6750, aber normal xp pro, hatte noch nicht lange 4 gig ram drin, und es wurden halt nur 3.25 erkannt aber naja das isja nicht schlimm, denke eher das ichn fehlerhaften ram dabei hatte in einer von den ersten 2 gig, werd die mal wegschicken.