50-60% Cpu Auslastung beim Windows Idlen

  • Jo seid dem ich nun doch XP installiert habe, habe ich nach der komplett frischen Installation das Prob, das mein CPU im taskmanager 50-60% Auslastung anzeigt, System Fenster STARK ruckeln beim verschieben und co.


    Windows update ist durchgelaufen und alles installiert, Grafik und MoBoa Treiber sind ebenfalls drauf.


    Das System:
    Athlon 64 X2 6000+
    Asus M3a, AMD 770 Chipsatz
    Geforce 8800 GT
    2 * 1GB DDR Ram


    Hab mal nen Screen im Inet gefunden der das bei mir ziemlich genau wiederspiegelt.



    Man achte unten in der Leiste auf die Auslastung

  • Moin Ratte!


    Jetzt mal von Schami zu Schami... Lad dir mal den Process Explorer von MS runter --> http://technet.microsoft.com/e…ysinternals/bb896653.aspx


    Nach deiner Beschreibung solltest du dann im Bereich "Interrupts, DPCs und System" auf deine "Auslastung" stoßen.



    Wenn dem so sein sollte, handelt es sich um ein Hardware oder Treiberproblem. Mir ist dieses Phenomen bei USB-Controllern und onboard FireWire Schnittstellen bekannt.


    Schritt1:
    Firewire im BIOS deaktvieren --> Testen


    Schritt2:
    USB Geräte bis auf tastatur und Maus entfernen --> Testen
    ggf. alternative Tastatur und Maus anschließen und --> Testen


    Schritt3:
    Weitere onboard Hardware wie Sound oder ähnliches und PCI Karten deaktiveren/entfernen --> Testen


    Schritt4:
    Chipsatztreiber, AMD Prozessortreiber, VGA Treiber installieren/aktualisieren --> Testen


    Schritt5:
    überleg ich mir dann :lal:


    Wenn du die Fehlerquelle lokalisieren konntest erst mal :thumbup: und dann sieht man weiter!

  • thx für die antwort. Also momentan läuft es wieder normal. Denek mal das es irgendwelche pannen mit Treibern gab. Aber wenn es wieder anfängt werde ich deinen vorgeschlagenen Weg mal testen :D

  • so prob ist mal wieder aufgetreten...
    hab das Prog mal runtergeladen und gestartet und es ist wohl nen Hardware Interrupt. Die Frage ist nur was zum Teufel löst ihn aus? Das System ist ja frisch, und das Prob war shcon adas erstemal direkt nach der installation an.


    Hier mal nen screen:



    Edith hat gerade mal Maus, Tastatur, Scanner und Drucker abgetöpselt, und nach nem neustart lag die CPU belastung schön bei 0 %.
    dann hab ich alles nach und nach wieder drangemacht, und ist auch bei 0% geblieben... :popcorn:


    Habe mir ja irgendwie erhofft das es bei einem Teil wieder hochspringt... ;(
    Naja next Time abwarten wenn es wieder auftritt.

  • SO heute morgen war das Prob dann direkt wieder da. Also an den angeschlossenen USB sachen liegt es definitiv nicht. Habe dnan insgesamt ca. 5 neu WIndows neu gestartrt und dann war es wieder normal -.-
    Ich befürchte mein Computer ist weiblch. Das würde reklären warum er so launisch ist.

  • Sorry bin nicht jeden Tag hier unterwegs! Jo ich weiß :pee: :ass: aber egal.


    Was ist mit Firewire onboard?


    Naja direkt ausschließen würde ich die USB Geräte jetzt nicht. Ich sag mal so, USB Geräte werden ja beim Booten auch "initialisiert"... G15 Licht an etc. Wenn die Hardware buggy ist kanns natürlich auch sein das das Problem nur sporadisch auftritt.


    Nach Möglichkeit die beiden Geräte außer Tastatur, Maus abziehen und beobachten obs wieder auftritt. Wenn nicht, ein Gerät wieder anschließen und Testen. Halt über 50/50 Jocker das Gerät eingrenzen. Andere USB-Ports auf dem Board oder Kabel wären auch eine Idee. Aber erst mal die beiden Geräte weg und Testen.

  • also die USB Geräte kann ich ausschließen.
    Aber ich bin immerhin schonmal nen schritt weiter :D


    Wenn ich das erste mal den Rechner abends hochfahren tritt das Prob auf. Danach starte ich neu, deaktiviere im Bios die Netzwerkkarte und lass ihn neu hochfahren. Zu dme Zeitpunkt ist das Prob immer noch. Aber wnen ich nun neu starte und die Netzwerkkarte im Bios wieder aktiviere, läuft er einwandfrei und der Fehler taucht auch nach 20 Stunden nicht mehr auf.


    Irgendwie sauverrückt :drama:

  • also die USB Geräte kann ich ausschließen.
    Aber ich bin immerhin schonmal nen schritt weiter :D


    Wenn ich das erste mal den Rechner abends hochfahren tritt das Prob auf. Danach starte ich neu, deaktiviere im Bios die Netzwerkkarte und lass ihn neu hochfahren. Zu dme Zeitpunkt ist das Prob immer noch. Aber wnen ich nun neu starte und die Netzwerkkarte im Bios wieder aktiviere, läuft er einwandfrei und der Fehler taucht auch nach 20 Stunden nicht mehr auf.


    Irgendwie sauverrückt :drama:



    Tritt das Problem auf wenn Du etwas herunterlädst? Ich meine klar, die CPU Auslastung ist selbst bei Deiner CPU übermäßig hoch, aber das könnte dann wieder ein Treiberproblem sein. Eventuell ist der Netzwerkkartentreiber so eingestellt, dass er


    a) Checksumming eines jeden Paketes macht
    b) Daten komprimiert



    Also -> Neue Netzwerkkartentreiber. Noch in Frage kommen könnte ein Programm zum defragmentieren der Festplatte sein. windows z.B. defragementiert von Hause aus zwischendurch die Festplatte. Das kann man über den Scheduler ausschalten. O&O Defrag tut das ebenfalls und viele andere Tools auch. Last but not least: Der Indexer von Windows. Der Searchindexer indiziert die Platten immer wenn sie quasi nicht gebraucht werden (aus Sicht des Betriebssystems). Dazu einfach mal den Indexdienst abschalten und weiter beobachten.