Wie ist das da nun ganz genau mit die Crit- und Hitchance. Welche der vielen verwirrenden Thesen trifft denn nun zu? Ich werde zum Einstieg mal meine Meinung zur Diskussion stellen und einige Behauptungen aus dem "Itemthread" auf die Formeln zurückführen und erklären. Folgende Formeln liegen der ganzen Sache zugrunde. Hier erstmal ein recht genialer Link, aus dem ich die meisten Zitate entnommen habe.
Effektive Critchance = Basiscritchance + Critmodifier
Effektive Missrate = Missrate - Hitmodifier
Normale Treffer = Basishitchance - Effektive Critchance + Hitmodifier
Warum wir die Critchance von der Hitchance abgezogen ? Blizzard geht davon aus, dass jeder Crit auch ein "normaler" Treffer sein muss.
Bei einem Nahkampfangriff können 3 Ereignisse eintreten.
1. Verfehlen (Miss)
2. Kritischer Treffer (Crit)
3. Normaler Treffer (Hit)
Diese drei Ereignisse werden unabhängig von einander berechnet. Die einzige Maßgabe ist, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten 100% ist.
1. + 2. + 3. = 100% --> 1.(0%) + 2. (100%) + 3.(0%) = 100%
Daraus folgt zwangläufig, dass in dem Moment wo ein Ereignis die Wahrscheinlichkeit 100% erhält die anderen beiden Ereignisse 0 sein müsse. Macht auch irgendwie Sinn. Wenn ich zu 100% verfehle, dann treffe ich halt überhaupt nicht. Die Gleichung muss stimmen am Ende. Ob das technisch geht, oder es ein Crit-Cap bei 95% gibt, weil 5% Stylemiss evtl. fix sind, werden wir wohl nie erfahren.
ZitatOriginal von Neor... hardrocker meint bei 100% crit hätte ich keine misses bei styles? wenn das wirklich so gemeint ist wie ich es rausgelesen habe, ist das einfach nur falsch. styles mit coldblood können missen. wenn ich n debuff bekomme wo meine miss chance bei 80% oä liegt kann ich backstaben wien verrückter und ich misse ständig obwohl dort meine crit chance bei fast 60% liegt
Das ist imho Falsch und dieser Fall beschreibt eine völlig andere Situation. ich übernehme einfach mal Deine Zahlen in etwa.
1. Verfehlen (Miss) = 5% (Style)
2. Kritischer Treffer (Crit) = 60%
3. Normaler Treffer (Hit) = 35%
Was passiert nun, wenn ich als Melee den Debuff vom 1. AQ 20 Boss bekommen. Trefferchance wird um 75% reduziert. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Debuff sich nicht nur auf die "Normalen" Treffer bezieht, sondern auf alle Treffer, weil die Formel auch davon ausgeht, das Crits auch immer "normale" Hits sind. Danach sieht das Zahlenwerk mit Debuff dann so aus.
1. Verfehlen (Miss) = 5% = 76.25 %
2. Kritischer Treffer (Crit) = 60% * 0.25 = 15 %
3. Normaler Treffer (Hit) = 35% * 0.25 = 8.75 %
Dein Crit liegt dann halt nicht mehr bei 60% sondern bei 15% und der Miss bei fast 80%.
ZitatOriginal von Pilz
Crit hat doch nix mit Hit und Miss zu tun
das einzige is wenn du xx% hit auf styles hast und du misst, könnte dieser Miss ein Crit gewesen sein!
dh: Mehr Hit => "Mehr Crit"
NICHT
The other school claims that the mathematical formulas given later in the post make clear that crits may never miss, and that a swing can have exactly one of three outcomes - crit, hit or miss. The probability for each of these three is calculated separate, the only restriction is that their sum has to be 100%.
Die Aussage bezieht sich auf ein Bluepost das im Text ausreichend missverständlich formuliert ist, dass viele der Meinung waren es gäbe "Misscrits". Die gibt es aber nicht, wie die Formel beweist. Für einen "Misscrit" müsste die Berechnungsgrundlage geändert werden. Wenn bei jeder Nahkampfattacke zunächst über Hit oder Miss entschieden würde und danach erst die Critchance kalkuliert würde, gäbe es auch "Misscrits" (80% Hitchance und 20% Misschance, die jeweils zu 30% critten können)
Es ist aber wie es ist und die Summe der Ereignisse beträgt 100% - wie es im besagten Posting von Thundgot beschrieben wurde.
Coldblood ist tatsächlich eine Besonderheit "When activated, increases the critical strike chance of your next Sinister Strike, Backstab, Ambush, or Eviscerate by 100%." Da steht erstmal nicht "guarants you a critical hit" und auch die Formuliierung ist wieder mal blizzardtypisch. Sicher ist, dass Coldblood nicht mit einer 100% Critchance im Sinne der Formel gleichzusetzen ist. Vielmehr wird wohl erst kalkuliert, ob es ein Treffer oder Miss wird und für den Fall eines Treffers ein Crit garantiert. Die Forumlierung "um 100% erhöhen" bedeutet streng genommen, dass sich die Chance lediglich verdoppelt. In der Realität sieht es wohl so aus, dass der nächste Treffer zu 100% kritisch ist. Um bei den alten Zahlen zu bleiben
1. Verfehlen (Miss) = 5%
2. Kritischer Treffer (Crit) = 60%
3. Normaler Treffer (Hit) = 35%
Coldblood activated
1. Verfehlen (Miss) = 5%
2. Kritischer Treffer (Crit) = 95%
3. Normaler Treffer (Hit) = 0%
2. + 3. sind die Trefferereignisse, die dann zu 100% kritisch sind.
Bitte weitere verwirrende Thesen.