• Wie ist das da nun ganz genau mit die Crit- und Hitchance. Welche der vielen verwirrenden Thesen trifft denn nun zu? Ich werde zum Einstieg mal meine Meinung zur Diskussion stellen und einige Behauptungen aus dem "Itemthread" auf die Formeln zurückführen und erklären. Folgende Formeln liegen der ganzen Sache zugrunde. Hier erstmal ein recht genialer Link, aus dem ich die meisten Zitate entnommen habe.


    Effektive Critchance = Basiscritchance + Critmodifier
    Effektive Missrate = Missrate - Hitmodifier
    Normale Treffer = Basishitchance - Effektive Critchance + Hitmodifier


    Warum wir die Critchance von der Hitchance abgezogen ? Blizzard geht davon aus, dass jeder Crit auch ein "normaler" Treffer sein muss.


    Bei einem Nahkampfangriff können 3 Ereignisse eintreten.


    1. Verfehlen (Miss)
    2. Kritischer Treffer (Crit)
    3. Normaler Treffer (Hit)


    Diese drei Ereignisse werden unabhängig von einander berechnet. Die einzige Maßgabe ist, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten 100% ist.


    1. + 2. + 3. = 100% --> 1.(0%) + 2. (100%) + 3.(0%) = 100%


    Daraus folgt zwangläufig, dass in dem Moment wo ein Ereignis die Wahrscheinlichkeit 100% erhält die anderen beiden Ereignisse 0 sein müsse. Macht auch irgendwie Sinn. Wenn ich zu 100% verfehle, dann treffe ich halt überhaupt nicht. Die Gleichung muss stimmen am Ende. Ob das technisch geht, oder es ein Crit-Cap bei 95% gibt, weil 5% Stylemiss evtl. fix sind, werden wir wohl nie erfahren.


    Zitat

    Original von Neor... hardrocker meint bei 100% crit hätte ich keine misses bei styles? wenn das wirklich so gemeint ist wie ich es rausgelesen habe, ist das einfach nur falsch. styles mit coldblood können missen. wenn ich n debuff bekomme wo meine miss chance bei 80% oä liegt kann ich backstaben wien verrückter und ich misse ständig obwohl dort meine crit chance bei fast 60% liegt


    Das ist imho Falsch und dieser Fall beschreibt eine völlig andere Situation. ich übernehme einfach mal Deine Zahlen in etwa.


    1. Verfehlen (Miss) = 5% (Style)
    2. Kritischer Treffer (Crit) = 60%
    3. Normaler Treffer (Hit) = 35%


    Was passiert nun, wenn ich als Melee den Debuff vom 1. AQ 20 Boss bekommen. Trefferchance wird um 75% reduziert. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Debuff sich nicht nur auf die "Normalen" Treffer bezieht, sondern auf alle Treffer, weil die Formel auch davon ausgeht, das Crits auch immer "normale" Hits sind. Danach sieht das Zahlenwerk mit Debuff dann so aus.


    1. Verfehlen (Miss) = 5% = 76.25 %
    2. Kritischer Treffer (Crit) = 60% * 0.25 = 15 %
    3. Normaler Treffer (Hit) = 35% * 0.25 = 8.75 %


    Dein Crit liegt dann halt nicht mehr bei 60% sondern bei 15% und der Miss bei fast 80%.


    Zitat

    Original von Pilz
    Crit hat doch nix mit Hit und Miss zu tun ;(


    das einzige is wenn du xx% hit auf styles hast und du misst, könnte dieser Miss ein Crit gewesen sein!


    dh: Mehr Hit => "Mehr Crit"


    NICHT :P


    The other school claims that the mathematical formulas given later in the post make clear that crits may never miss, and that a swing can have exactly one of three outcomes - crit, hit or miss. The probability for each of these three is calculated separate, the only restriction is that their sum has to be 100%.


    Die Aussage bezieht sich auf ein Bluepost das im Text ausreichend missverständlich formuliert ist, dass viele der Meinung waren es gäbe "Misscrits". Die gibt es aber nicht, wie die Formel beweist. Für einen "Misscrit" müsste die Berechnungsgrundlage geändert werden. Wenn bei jeder Nahkampfattacke zunächst über Hit oder Miss entschieden würde und danach erst die Critchance kalkuliert würde, gäbe es auch "Misscrits" (80% Hitchance und 20% Misschance, die jeweils zu 30% critten können)


    Es ist aber wie es ist und die Summe der Ereignisse beträgt 100% - wie es im besagten Posting von Thundgot beschrieben wurde.


    Coldblood ist tatsächlich eine Besonderheit "When activated, increases the critical strike chance of your next Sinister Strike, Backstab, Ambush, or Eviscerate by 100%." Da steht erstmal nicht "guarants you a critical hit" und auch die Formuliierung ist wieder mal blizzardtypisch. Sicher ist, dass Coldblood nicht mit einer 100% Critchance im Sinne der Formel gleichzusetzen ist. Vielmehr wird wohl erst kalkuliert, ob es ein Treffer oder Miss wird und für den Fall eines Treffers ein Crit garantiert. Die Forumlierung "um 100% erhöhen" bedeutet streng genommen, dass sich die Chance lediglich verdoppelt. In der Realität sieht es wohl so aus, dass der nächste Treffer zu 100% kritisch ist. Um bei den alten Zahlen zu bleiben


    1. Verfehlen (Miss) = 5%
    2. Kritischer Treffer (Crit) = 60%
    3. Normaler Treffer (Hit) = 35%


    Coldblood activated


    1. Verfehlen (Miss) = 5%
    2. Kritischer Treffer (Crit) = 95%
    3. Normaler Treffer (Hit) = 0%


    2. + 3. sind die Trefferereignisse, die dann zu 100% kritisch sind.


    Bitte weitere verwirrende Thesen. :D

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Hardrocker ()

  • ey..edit fehlgeschlagen :D

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardrocker ()

  • Ich fasse nun einfach mal die Sachen anhand von Beispielen so zusammen wie ich sie verstehe.....
    willkuerlicher Startpunkt: 30Crit 50Hit 20Miss
    +5 Crit gibt dann 35Crit 45Hit 20Miss
    zusaetzlich +5 Hit gibt 35Crit 50Hit 15Miss
    nur +Hit verringert die Misschance.....+Crit erhoeht Crit und verringert Hit.


    Blizzard: "New hit chance = (Original hit%) + (toHit modifiers) - (crit modifiers)
    60% + 5% - 5% = 60%
    New crit chance = (Original crit%) + (crit modifiers)
    20% + 5% = 25%
    New miss chance - (Original miss%) - (toHit modifiers)
    20% - 5% = 15%"


    Ka habe ich allerdings, ob sich nun wenn ein Item +1%Crit hat sich dass ueber die ganzen 100% erstreckt, d.h. bei 20Miss nur eine effekltive Verbesserung um 0.8 gibt....


    Blizzard: "The way WoW calculates crit rate is over ALL attacks. Crit rate is not based on hits only. In other words, if you have a 5% crit rate, that 5% chance includes misses."


    Ok, fassen wir doch mal zusammen um was wir uns streiten ;).
    Es geht ja wohl darum was passiert genau wenn die Hit-Chance aufgrund zuviel Crit und zuwenig Miss ins Negative geht, also Crit+Miss>100% werden......oder sehe ich das falsch?
    Dann ist einfach die Frage was DANN (also ab so 76%Crit, DualWield gibt doch 24% Miss oder ;) ) dominiert.....
    Von dem her finde ich die Diskussion etwas sinnfrei, weil wir noch nicht in diese Dimensionen vorstossen....

    einmal möchte ich in diesem Forum lesen "Bizeps? den Trainier ich nicht, der ist eh schon groß genug..." einmal....

    Einmal editiert, zuletzt von Odium ()

  • 1) Wowiki

    Zitat

    if you have a 5% crit rate, that 5% chance includes misses" means that a crit can be a miss, so if you have a 10% crit chance, and 5% miss chance, only 8 swings out of 100 will crit in the average


    2) BlueBlizzard Post

    Zitat

    The way WoW calculates crit rate is over ALL attacks. Crit rate is not based on hits only. In other words, if you have a 5% crit rate, that 5% chance includes misses.



    enough said :(



    angenommen 95% Stylehit und 90% CRIT!
    Debuff -75% Trefferchance! = 20% HIT!


    Also 20% Hit und 90% Crit!


    dh: von 100 schlägen Treffen 20 => 18 Crits von den 20!


    Laut deiner Berechnung würden trotzdem TROTZ 20% HitChance 90% Aller schläge Treffen!



    Du triffst halt nicht öfter weil du mehr crit hast, was auch durchaus Logisch ist!


    Miss > Crit





    Praxistest für die Woche:
    Combatspecc, Mungo, Ony, Songflower, Agi totem => 50%+Crit
    Dann hol dir einen +70% Miss debuff ab! und du wirst sehen das du trotzdem nur 30% (ich geh mal von 100% hit aus) deiner Schläge Treffen und nur die hälfte von denen Critet!



    Und ich glaub meiner Erfahrung mehr als so ner Formel :)

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


    6 Mal editiert, zuletzt von Igai ()

  • Oh Man Hardi... erste Sahne....


    genau das mein ich, sowas will ich heir sehen!


    Rein reschnerisch stimm ich dir bei allem zu, aber du weisst ja wie das mit theorie und Praxis ist! ;p


    Aber eins musst du mir nochmal erklären?
    Vielleicht überseh ich auch nur was, aber du schreibst beim AQ 20 debuff


    "1. Verfehlen (Miss) = 5% = 76.25 %"


    Wenn ich aber - 75% Trefferchance habe ist das doch gleich zu setzen mit +75% Misschance, oder nicht? Hätt ich dann mit den üblichen 5% nicht 80% Misschance???


    oder stackt das nicht? *lach*


    Ich denk mal ich hab am wenigsten Ahnung vom Char, aber verstehen will ich es trotzdem ;p

  • Igai - du zitierst die Interpretationsmöglichkeit 1 des Postings, welche im weiteren Verlauf als unzutreffend bezeichnet wird.


    Der Debuff reduziert die 60% Critchance um 75% und die 35% Hitchance um 75%. Die Missrate erhöht sich um den Verlust aus Crit und Hitchance


    60% - (75%) = 15%
    35% -(75%) = 8.75%


    Nach der Gleichung, dass die Summe aller Ereignisse 100% ist, wäre die Missrate dann


    100% - 15% - 8.75% = 76.25%


    Odium: Wenn man den Text aus dem Zusammenhang reisst, erscheint es so, dass die Critrate tatsächlich erst am Ende berechnet wird, wenn bereits entschieden ist, ob es ein Hit oder Miss wird. Das ist aber definitiv so nicht gemeint.



    Schau Dir mal den letzten Teil des Postings an und addiere die Ergebnisse.


    60+25+15 = 100 %


    Nach eurer Theorie müssten Hit und Miss 100% ergeben und danach entschieden werden, ob ein Crit passiert oder nicht. In der Formel sind Hit und Miss aber nur 75% zusammen. Bei der Critrate von 25% würden nach eurer These bei 100 Schlägen 15 verfehlen und 60 treffen. Von den 15 wären 25% Misscrits und von den 60 Treffern 25% Crits. 25% der Schläge sind undefiniert. Wenn man stattdessen einfach davon ausgeht, dass bei 15% Miss -> 85% Treffer sind und dann die Critrate darüberlegt, gäbe es noch eine Art "effektive" Critrate, die nirgendwo im Spellbook zu finden ist. (85% * 0.25 = 21,25%) der Rest ginge durch Misscrits verloren. Das Trifft aber alles nicht zu, weil die Formeln das nicht hergeben und es mathematisch keinen Sinn macht.


    Der erste Satz widerspricht ganz klar der nachfolgend geposteten Formel. Vorallem wiederspricht er auch den Ingame-Tests und den Anzeigen im Damagemeter. Erklärung folgt :



    Der Grüne Teil ist der wichtige am Posting. Die 2. Interpretation und zwar die, welche mit der Formel übereinstimmt gilt als die korrekte.

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Hardrocker ()

  • Zitat

    Original von Hardrocker
    Der Debuff reduziert die 60% Critchance um 75% und die 35% Hitchance um 75%. Die Missrate erhöht sich um den Verlust aus Crit und Hitchance


    nicht :(


    Crit bleibt IMMER gleich ausser du hast nen Debuff mit-Crit -Agi usw
    Minus HIT macht nur HIT weniger aber nicht crit!


    20% hit = 20 von 100 Treffen und von den 20% Crittet noch deine Critrate. (parry block Dodge vom Mob nicht eingerechnet)




    Erklär das mal ohne Formeln die irgendwo stehen sondern mit Wissen :)

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


    Einmal editiert, zuletzt von Igai ()

  • Zitat

    Original von Igai
    Erklär das mal ohne Formeln die irgendwo stehen sondern mit Wissen :)


    *hust* ..dir ist aber schon klar, dass die gesamte Spielmechanik auf Formeln und Codes basiert und nicht auf Hörensagen. :P


    Wenn ich mit meinem Rogue den Debuff durch die Sandfalle bekomm, dann passiert genau das, was Neor beschrieben hat - Du kannst stylen wie ein Verrückter und triffst dennoch nicht. Trotz 60% Stylecritchance bei Backstab. Und genau diese Eindruck spiegelt sich in der Formel wieder. Ich sehe darin keinen Widerspruch, sondern eine Bestätigung.

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardrocker ()

  • Zitat

    Original von Hardrocker



    Wenn ich mit meinem Rogue den Debuff durch die Sandfalle bekomm, dann passiert genau das, was Neor beschrieben hat - Du kannst stylen wie ein Verrückter und triffst dennoch nicht. Trotz 60% Stylecritchance bei Backstab. Und genau diese Eindruck spiegelt sich in der Formel wieder. Ich sehe darin keinen Widerspruch, sondern eine Bestätigung.



    JO DAS MEIN ICH JA!
    Das man Trotz 60% Crit dann keine 60% HIT HAT!


    Aber du meintest ja anfänglich bzw gestern 100% Crit = 100% hit!


    bzw CRIT = IMMER HIT weil Crits nicht missen! Das is aber so!

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


    2 Mal editiert, zuletzt von Igai ()

  • Ich denke das Prob ist, das Blizzard mit den einzelnen Begriffen sehr ungenau umgeht. Eben z.b. das mit dem Sanddebuff in AQ20, der halt eben gleichzeitig Crit und Hit reduziert, wenn auch nur Hit dasteht...
    Die Sache mit der Criterhoehung laesst sich ja relativ einfach mal in nem Feldversuch und geeeigneten DMG-Tool (Recap macht das eben falsch habe ich gehoert, es berechnet %Crit nur aus Hits) nachvollziehen.


    Ich habe mal Feldversuche zu den Waffenspecs gemacht, die die Crit erhoehen:
    Daggerspec mit offhand Schwert: Tooltip zeigt die erhoehte Critchance an, allerdings gilt diese dann NICHT fuer die offhand...d.h. man KANN unterschiedliche Critchancen fuer Main und Offhand haben.

    einmal möchte ich in diesem Forum lesen "Bizeps? den Trainier ich nicht, der ist eh schon groß genug..." einmal....

    3 Mal editiert, zuletzt von Odium ()

  • Ich glaub Combat stats oda so heisst ein addon.


    das zeigtt dir hits/crits/miss usw an!


    einfach 50 Mobs mit autoschlag ma umhauen und checken.

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • Zitat

    Original von OdiumIch habe mal Feldversuche zu den Waffenspecs gemacht, die die Crit erhoehen:
    Daggerspec mit offhand Schwert: Tooltip zeigt die erhoehte Critchance an, allerdings gilt diese dann NICHT fuer die offhand...d.h. man KANN unterschiedliche Critchancen fuer Main und Offhand haben.


    Genau das ist der Weg zur Erkenntnis. Das Damagemeter genügt vollkommen. Ich habe das bereits getestet und der angezeigte Critwert pendelt um den Wert, den man im Spellbook sieht. Wenn man einen kompletten MC Run analysiert, pendelt sich das in etwa auf dem Wert des Spellbooks ein. Legt man ein Item an, dass +1 Crit bringt, erhöht sich der angezeigte Wert gleichermaßen. Legt man ein Item mit +1 Hit an, passiert nichts. Wenn es "Misscrits" gäbe müsste sich der Critwert im Spellbook mit jedem zusätzlichen + Hit-Item erhöhen, da die Anzahl der "Misscrits" sinken würde. Genau das passiert aber nicht, weil es keine "Misscrits" gibt. Gäbe es eine "effektive" Critchance, die nirgendwo ersichtlich ist, müsste der Wert im Damagemeter deutlich unter dem des Spellbooks liegen. :)

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardrocker ()