3 Monitore betreiben

  • ello folks!


    habe derzeit ein mobo ohne onboard grafik und eine nvidia geforce 9800 gt verbaut welche 2 hdmi ausgänge besitzt.
    der eine geht stinknormal an meinen monitor wohingegen der andere über av-receiver an meinen tv geht. wird derzeit genutzt um den monitor zb für streams an den tv zu klonen


    nun komm ich aber beim besten willen nicht mehr mit nur 1 monitor am pc aus und möchte dort wieder 2 als erweiterten desktop benutzen
    nun die frage: wie geh ich das vorhaben am besten an? ich zocke nichts aber es sollte genug leistung mitbringen um hd-filme ruckelfrei zu übertragen während am pc gearbeitet wird (ka ob leistung hier ein problem sein kann)

    • neue graka mit 3 hdmi ausgängen?
    • neues mobo mit onboard grafik und hdmi ausgang für tv (klonen eines bildschirmes möglich? leistung ausreichend?)
    • 2. graka einbauen
    • irgendne andere alternative


    wer weiß bescheid und kann sagen wies am günstigen/besten geht?

  • 2. Graka oder neue/gebrauchte wäre wohl das Günstigste. Damit es dann auch problemlos klappt mit der 2. Karte auf jeden Fall eine Nvidia-Karte
    Es muss keine tolle sein, nur brauchst du dafür natürlich einen freien Slot auf dem Mainboard.
    So ein Mainboard mit HDMI-Ausgang setzt einen passenden Prozessor voraus, der bereits einen Grafikchip verbaut hat (i3/i5/i7 ab der 2. Generation).
    Theoretisch sollte es dann auch klappen, sind auch nur 2 Grafikkarten, allerdings verschiedene Hersteller (Nvidia und Intel). Das kann zu Treiberproblemen führen. Gibt aber bestimmt Infos im Netz dazu, ob das gut geht.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du Win7/Win8 benutzt. Bei anderen BS ist es sehr gut möglich, dass es nicht so einfach geht mit 2 Grafikkarten.


    usb kann video signale senden? was ist der nachteil zu dvi/hdmi ausgängen?


    Nein kann USB nicht. Es ist eine sehr schwache externe Grafikkarte. Da wird vermutlich schon eng mit HD-Filmen. Kenne mich damit aber nicht genauer aus.

  • nein kann es nicht. er meint wahrscheinlich ne usb grafikkarte, aber das bringt dir ned viel.


    an sich können sauviele (auch saugünstige) grakas 3 monitore bedienen, ich weiß ned genau wies bei nvidia aussieht (ich schätz aber mal ähnliches), bei amd brauchst nur nach eyefinity suchen (siehe: http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=351_Eyefinity ). sollten eig alle (wenn genug anschlüsse vorhanden und mit adaptern) 3 monitore unterstützen (und fullhd sowieso problemlos abspielen können.). vor kauf vl nochmal in reviews/foren checken.

  • Wenn du nicht alle drei gleichzeitig betreiben willst, dann kannst du dir eine nen entsprechenden switch kaufen mit dem du bei Bedarf zwischen den Endverbrauchern wechseln kannst. Hatte früher sowas mal für VGA Anschlüsse.

  • Wenn du nicht alle drei gleichzeitig betreiben willst, dann kannst du dir eine nen entsprechenden switch kaufen mit dem du bei Bedarf zwischen den Endverbrauchern wechseln kannst. Hatte früher sowas mal für VGA Anschlüsse.


    Sowas wär top, was kostet der Spaß ca.?


    PS: Ja, bin zu faul jetzt zu googlen!