Fahrradbegeisterte ?

  • Gibts hier Leute, die regelmäßig fahren (also nicht nur einmal alle 4 Wochen ausm Keller holen um ne Runde zu drehen, und ich meine auch nicht das gedüdel auf Arbeit und wieder Heim (außer es sind mehr als 20km / Tag)).


    Habe mir mein neues MTB nun bestellt vor 2 Wochen und kommt diese Woche an (Versandbestätigung kam heute);


    Kennt sich jemand mit Bekleidung, Schuhwerk oder Tourenmäßig gut aus ?


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Keine Angst, hier geht es nicht um simples Straßengeeier... hier in Leipzig würd ich da auch lieber das Auto bevorzugen :)


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Fahre sehr viel Rad, aber seit einiger Zeit nur noch Straße.
    Was hast du denn vor? Downhill oder einfach im Wald paar Runden drehen? Wenn kein Downhill, empfehle ich dir stark Klickpedalen. Dementsprechend natürlich passende Schuhe. Und auf jeden Fall eine gute Fahrradhose. Sonst tut dein Arsch nach einiger Zeit richtig weh.
    Tourenmäßig ist das schwer zu sagen. Ich kenne mich da bei Leipzig nicht gut aus. Kommt halt drauf was du machen willst.
    Berge gibts da ja kaum. Da bleibt ja nur noch Wald. Da gibts nicht groß was zu planen. Einfach losfahren (mit genug Wasser) und den Wald erkunden. Nach paar Wochen kennt man ja die meisten Strecken dann.


    Und ganz wichtig: Das Fahrrad muss perfekt passen. Ich persönlich würde ein Fahrrad nicht online kaufen, sondern immer vor Ort. Wo man auch mal ne Probefahrt machen kann und die einen das richtig einstellen und ausmessen.
    Wenn die Rahmenhöhe passt, Sattel richtig einstellen.

  • Ich fahre seit 2 Jahren Downhill und etwas Dirt-Bike.


    Ein Fullface kann dir manchmal echt die Visage retten.
    Ein Trinkrucksack, falls du lange unterwegs bist, ist auch cool.
    Gute Handschuhe und falls du richtig Downhill fährst auch einige Protektoren/Schildkröte.


    Für Touren gibt es eine relativ neue App "Bikemap".. Hab ich noch nie benutzt, ich finde lieber meine eigenen Strecken. Mein Kumpel schwört allerdings auf die App weil sie einen eingebauten Schwanzvergleich hat (Länge der Strecke, Durchschnittsgeschw., Neigung..).


    Rest wurde von Xocc bereits gesagt.

  • Na Downhill wirds nu nicht. Eher Tourenmäßig mit gutem Geländeanteil. Da es ein Canyon ist und diese nur Werksverkauf betreiben, wurden die Körpermaße (Schrittlänge, Schulterlänge, Armspannweite) vorher gemessen und an Canyon gesendet. Diese haben dann die Rahmengröße bestimmt.


    Dazu gekauft wurden Klickpedale Shimano XTR PD-M 985. Schuhe habe ich auch schon 2-3 Paar im Blick, jedoch muss ich noch etwas anprobieren (beim uns im Nova Eventis ist direkt nen Stadler mit ner riesigen Auswahl).
    Hosen/Shirt sollte ne Combi sein die dazu passt und Markenunabhängig. Also keine Scott-Combi zum Canyon Bike; wobei mir Pearl Izumi ziemlich gut gefällt von den Produkten her.


    Als App wollte ich mit Sportstracker fahren. Nen Fahrradtacho wohl von Sigma-Sport. Cleads brauch ich noch für die Schuhe.


    Ob ich nen Trinkrucksack kaufe oder die Flaschenlösung nutze weiß ich noch nicht. Evtl ja auch nen Fahrradrucksack mit eingenähter Tasche für ne Trinkblase.


    Achja, ich werde definitiv mit Helm fahren, nur werd ich hier wohl auch vor Ort probieren und dann evtl Online kaufen. Selbiges bei den Schuhen.


    Geplant ist vom 20.7.-04.08. auch ein Trip zu 4. nach Österreich. Google Maps LinkKumpels fahren da jedes Jahr hin und ich wurde gefragt ob ich mit mag.


    Der Sattel und auch die Griffe werden sich dann erstmal beweisen müssen, ob ich da Änderungen vornehme.


    Edit: Handschuhe muss ich ebenfalls schauen ob das Sinn macht oder nicht. Schwielen an den Fingern müssen allerdings nicht sein, aber um sich evtl abzufangen schon... also mal sehen.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Flail ()

  • Du fährst zwischen 14 und 29km jeden Tag BMX 8o


    Flail
    Ich kann da nur für mich sprechen, aber (Trink-)Rucksack ist echt sehr unangenehm. Klar gibt es da extra tolle fürs Fahrrad fahren, aber man fängt schnell an stark darunter zu schwitzen. Ohne Rucksack finde ich es viel angenehmer und irgendwie fühle ich mich freier :D Daher nehme ich meist 2 Flaschen mit.
    Dann aber Trikot mit Rückentaschen für Schlüssel und Handy. Auch ohne App immer mitnehmen!
    Für längere Strecken sind Handschuhe schon ganz nett. Wenn man sich hinlegt, auf jeden Fall ein guter Schutz. Im Sommer kann das aber unter Umständen etwas komisch aussehen, wenn deine Hände weiße Streifen haben. Es gibt noch welche die lassen UV-Licht durch, da ist es nicht ganz so schlimm. Muss jeder für sich wissen.
    Richtige Berge sind nochmal was anderes als paar Hänge im Wald. Wesentlich anstrengender, aber auch spaßiger ;)

  • Zwischen 100 und 200km die Woche auf Straße und Landweg, BMX. Hab damals damit angefangen um abzunehmen und bin dabei geblieben.

    alter, wie kann man solche Strecken mit nem BMX fahren?

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • So, ich war heute nochmal "shoppen" :)


    Neue Schuhe
    Satteltasche
    Flaschenhalter+Trinkflasche
    Fahrradcomputer
    Hosen/Trikot
    Ellbogen (Ärmlinge)/Knie (Beinlinge) Sleaves (für kühleres Wetter)
    Flickzeug
    Multitool
    Ersatzschlauch
    Helm !


    Handpumpe fehlt noch, alle die erhältlich waren hatten Halterungen die zur Seite weggingen, das is doch voll scheisse. (wollte eine die gerade auf dem Rahmen sitzt).


    Hab ich was vergessen?


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Flail ()


  • Was für eine Flasche/Halterung und welche Schuhe hast du dir denn zugelegt? Neue Schuhe werden bei mir demnächst auch mal wieder notwendig und Trinkrucksack ist im Sommer so behindert..

  • KA was du fürn bike hast...


    aber falls need würd ich noch ne dämpferpumpe mitnehmen....



    E: würd btw nen chillerhelm + fullface nehmen... dann kannst switchen je nach fahrt..

  • Flasche/Halterung is nur so nen Carbonoptikhalter für 14.99 und ne 700ml Dynamicsflasche für 4.99. Dynamics is ja die Hausmarke vom Zweirad Stadler (Stadler).


    Es muss halt kein Carbonhalter für 40 Euro sein :) Macht ja nur bei nem Carbonfahrrad/Rennrad Sinn, wo jedes Gramm zählt.


    Da ich die Vorgängerschuhe (ältere) schonmal hatte sind die Schuhe die Northwave Striker Carbon 5 (2013er Modell). Anprobiert hab ich se wegen der Größe auch beim Stadler, und dann online bestellt.
    Zur Auswahl stand noch der SIDI Eagle 5 Pro (Preis identisch), jedoch war der mir von der Passform nicht so gelegen (hatten se auch da zum anprobieren).


    Wir haben auch für den Urlaub im Sommer beschlossen auf Trinkrucksäcke zu verzichten; wozu haben wir die 2 Mädels dabei?! :)


    @ Pes:
    Normaler Helm hab ich; brauch kein Fullface. Dämpferpumpe hab ich, bzw war zum Bike dazu.


    Handpumpe wurde heute neu gekauft: SKS Injex Lite Zoom für 17.99


    Das hier:


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”