• Um die Reperationen zahlen zu können, war Deutschland auf eine funktionierende Wirtschaft angewiesen, welche mit Krediten aus den USA finanziert wurde.
    Mit den Turbulenzen in den USA, wurden die Kredite zurückgefordert, welche schlicht und ergreifend nicht zurück gezahlt werden konnten.
    Hinzu kommen die obligatorischen Massenabhebungen der Ersparnisse, vor Angst einer Hyperinflation und der amerikanische Protektionismus.


    Et voilà, die Banken gehn in die Knie.


    Angenommen, statts den Versailler Vertrag, wäre schon nach Ende des 1. Weltkriegs ein Marshall Plan angewendet worden, so hätten die Probleme in den USA bei weitem nicht die Auswirkungen auf die deutschen Finanzmärkte gehabt, wie es letztlich der Fall war.



    Was meinst, warum nach dem 2. Weltkrieg der Marshall Plan umgesetzt worden ist?

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

    4 Mal editiert, zuletzt von piku ()

  • Wie du selber sagst, es waren Reparationen vorhanden. Ursache für die Massenarbeitslosigkeit waren diese jedoch nicht, sondern das Aussetzung der Zahlungen. Hast du ja auch selber erwähnt. Danke dass du mich an dieser Stelle wiederholst, auch wenn es deine Absicht war mir zu widersprechen.

  • Ich sage es mal so wie der dämliche Friedmann oft in einer Talkrunde, wenn sich die beiden Gästen gegenseitig beklugscheissern:
    "Was ihr erzählt interessiert den normalen Bürger nicht. Der sieht nur sein schwindendes Geld im Beutel"

  • Wie du selber sagst, es waren Reparationen vorhanden. Ursache für die Massenarbeitslosigkeit waren diese jedoch nicht, sondern das Aussetzung der Zahlungen. Hast du ja auch selber erwähnt. Danke dass du mich an dieser Stelle wiederholst, auch wenn es deine Absicht war mir zu widersprechen.


    :cursing:


    Schreib den Text nochmal, ..und bei Gelegenheit, mal einen Geschichtskurs an der Uni besuchen.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.