Facebook Timeline

  • Ich teste es gerade ...


    Vorab: Bitte für "Bist du behindert Facebook ist scheisse bla bla bla etc pp." bitte einen eigenen Thread öffnen


    Unter https://www.facebook.com/about/timeline kann man nun die wunderbare Facebook Timeline aktivieren.


    Natürlich ist dann erstmal alles was man in den letzten Monaten Mühevoll verstecken wollte wieder sichtbar ...


    Ich versuche gerade herauszufinden wie ich permanent unsichtbar für alle machen kann mit wem ich befreundet bin, wo ich auf "Like" klicke und was ich sonst so alles tue. Das widerspricht natürlich Facebooks Idee der Timeline, jedoch würde ich gerne selber für mich entscheiden, wer sehen kann was ich zu welchem Zeitpunkt getan habe.


    Versucht sich noch jemand anderes dort hineinzufummeln und ist auf nem neueren Erkenntnisstand?
    Vorher gab es die Option "Hide all fried activities" und "Hide all comment activities" Jetzt schaut es für mich derzeit so aus als müsste ich jede acitivity einzelnd hiden. Das wäre ziemlich beschissen

  • Also was die ganze Freundesscheisse anbelangt so kann man wie vorher (nur etwas versteckter) unter
    Update Info -> Friends (Oben neben dem Namen) -> Edit -> Only Me
    einstellen. Funktioniert aber nicht!
    Desweiteren habe ich gerade jede einzelne Freundschaftsannahme manuell per Hand von der Timeline gehided sowie alle Events und Likes die ich irgendwann mal besucht oder getätigt habe. Waren nen paar hundert klicks aber sind trotzdem noch nicht von der Timeline verschwunden, obwohl unter dem "Activity Log" alles als "hided from Timeline" angegeben ist. Mal ne Stunde abwarten und schauen was passiert ...


    Würde derzeit noch davon abraten auf die Timeline umzustellen und hoffen dass ein paar mehr optionen freigeschaltet werden bzw funktionieren.
    Man kann jedoch davon ausgehen dass eine "Hide all ..." Funktion nicht eingebaut wird, da das verstecken und erst recht das Löschen nicht gerade in FBs interesse liegt und man somit alles einzeln verstecken muss.

  • Mich würd allgemein interessieren, was das Ding bringen oder verbessern soll, weißt du das? Ich habs mir eigentlich eh schon genauer angesehen, aber ich wüsst nicht, was für einen nutzen ich davon ziehen kann..

  • Mich würd allgemein interessieren, was das Ding bringen oder verbessern soll, weißt du das? Ich habs mir eigentlich eh schon genauer angesehen, aber ich wüsst nicht, was für einen nutzen ich davon ziehen kann..


    Naja ich denke wenn man FB so nutzt wie du oder ich, widerspricht die Timeline eigentlich dem Nutzen weil wir garkein interesse daran haben dass nachvollzogen wird was wir so machen oder gemacht haben. Prinzipiell ist der "nutzen" aber wirklich ne Biografie oder ne Chronik von sämtlichen Aktivitäten einer Person abzubilden. Nen Ghostwriter für ne Autobiografie kannst du dir dann in 20 Jahren spaaren. Du hast ja die FB Timeline

  • Prinzipiell ist der "nutzen" aber wirklich ne Biografie oder ne Chronik von sämtlichen Aktivitäten einer Person abzubilden. Nen Ghostwriter für ne Autobiografie kannst du dir dann in 20 Jahren spaaren. Du hast ja die FB Timeline


    Ok gut, vielleicht gibts tatsächlich leute, die FB mit sinnvollen sachen füllen, aber eine Chronik von meinen Hirnfürzen brauch ich eigentlich nicht ;)

  • Zitat

    Vorab: Bitte für "Bist du behindert Facebook ist scheisse bla bla bla etc pp." bitte einen eigenen Thread öffnen


    Wollen die vom "Heroin des 21. Jahrhunderts" Abhängigen etwa unter sich sein?


    Zitat

    Mich würd allgemein interessieren, was das Ding bringen oder verbessern soll, weißt du das? Ich habs mir eigentlich eh schon genauer angesehen, aber ich wüsst nicht, was für einen nutzen ich davon ziehen kann..


    Ganz einfach. Das größte Verbrecherpack der Welt, hat einen offiziellen Grund die Menschheit auszuspionieren.

  • das ist das was ich an Facebook so hasse. Diese Unverständlichkeit. Selbst dann wenn du gewisse Sachen versteckst oder was auch immer, kannst du dir nicht sicher sein obs nun wirklich so ist. Genau wie mit diesem verdammten Chat. Ich stelle ihn immer wieder aus, aber nach ein paar Tagen bin ich doch wieder automatisch Online. Warum weiss ich nicht. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd.

  • das ist das was ich an Facebook so hasse. Diese Unverständlichkeit. Selbst dann wenn du gewisse Sachen versteckst oder was auch immer, kannst du dir nicht sicher sein obs nun wirklich so ist. Genau wie mit diesem verdammten Chat. Ich stelle ihn immer wieder aus, aber nach ein paar Tagen bin ich doch wieder automatisch Online. Warum weiss ich nicht. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd.


    das ist das internet dude. wenn du damit nich klar kommst leave. selbst dein post gerade eben wird für immer in den weiten des Internets sein!
    also end wieder du findest dich mit diesem FAKT ab oder du kannst dir weiterhin dein leben schwer machen

  • das ist das internet dude. wenn du damit nich klar kommst leave. selbst dein post gerade eben wird für immer in den weiten des Internets sein!
    also end wieder du findest dich mit diesem FAKT ab oder du kannst dir weiterhin dein leben schwer machen

    bist du behindert? wo sage ich denn das ich mit dem Inet nicht klar komme oder irgendein Problem mit dem Datenschutz habe.
    Ich rege mich lediglich über die unverständliche Handhabung der Facebookeinstellung auf, die gefühlte 2x im Monat verändert wird.

  • paranoide ratte. soziale netzwerke sind eine der besten erfindungen der jetzt-zeit, beweis mich falsch. keiner zwingt dich zu irgendwas, keiner zwingt dich statusnachrichten zu verfassen... nichts.



    Naiver eights :)
    Also FB hat mich noch NIE gefragt ob die Daten von mir sammeln dürfen. Und sie machen es trotzdem.
    Du verbietest FB dich automatisch für Fotoverlinkungen vorzuschlagen? Macht nichts. Es ist nur eine Scheinfrage um deine biometrischen Daten zu sammeln. FB weiß das du du gestern Nacht bis 3 Uhr in München unterwegs warst? Dann bedank dich bei dem Deppen der dein Foto hochgeladen hat.


    Natürlich zwingt mich keiner diese zu nutzen. Meine Daten werden ja auch so gesammelt, und die Welt schaut klatschend zu. Aber wer weiß schon wofür diese Daten und komplette Bewegungsprofile in 10 oder 20 Jahren genutzt werden...

  • Zitat


    Aber wer weiß schon wofür diese Daten und komplette Bewegungsprofile in 10 oder 20 Jahren genutzt werden...


    Genau das.
    Die Art und Weise, wie diese Daten z.T. ausgewertet werden, ist mehr als erschreckend.
    Und das in Zeiten, in denen selbst schweizer Banken undicht sind.


    e:
    extreme, an dir ist die eigentlich aussage wohl mal wieder voll vorbeigegangen.

  • und ihr solltet endlich mal verstehen das das ganze heute nunmal so abläuft, das Kapital von 90% der Unternehmen sind Kunden und Kundendaten. Das war aber schon eigentlich immer so, nur ist es jetzt so "erschreckend" weil nichtmehr nur paar Millionen Kunden betroffen sind aus einem Kontinent sondern durch das Internet die "ganze Welt bedroht" ist.


    Und btw gings hier wiedermal nich um nen Datensammel-whine-thread sondern um die Timeline. Ich habe sie persönlich noch nich, und was hier so geschrieben wird, wird das auch so bleiben.

  • Die Behauptung, dass wer keine Ahnung vom Internet hat es nicht nutzen sollte, ist grober Unfug. Ich sage dir ja auch nicht du sollst ab jetzt nicht mehr im Supermarkt einkaufen weil du keine (teil-)juristische Ausbildung genossen hast. Und ich verwette an dieser Stelle meinen Arsch darauf dass mindestens 80% der Leute die das hier lesen bis jetzt gerade dachten, sie hätten per Gesetz ein Umtauschrecht im Einzelhandel.
    Aber nehmen wir mal das B2C Geschäft als Grundlage für das Verhältnis zwischen Unternehmer und Verbraucher. Das BGB ist inzwischen 120 Jahre alt und jeder in Deutschland weiß so in etwa wie ein Kaufvertrag bei Aldi an der Kasse funktioniert. (Zumindest ist da irgendwas mit voller Geschäftsfähigkeit ab dem 18. Lebensjahr und Umtauschrecht). Weil der Unternehmer aber idR. mündiger als der Verbraucher ist, werden Zweiterem gewisse Schutzrechte eingeräumt. Es gibt inzwischen unzählige Organisationen die sich um die Belange dieser kümmern und auch legislativen Einfluss haben. Wir haben also ziemlich klar definiert, wer hier was an wen verkauft, eingebettet in ein Rechtssystem.


    Was haben wir denn bei Facebook?
    Die gängige Auffassung ist: Facebook ist das Unternehmen, ich bin der Kunde: B2C. Facebook befriedigt das natürliche Bedürfnis der logischen Weiterentwicklung von Kommunikation. Mitte des 20. Jahrhunderts gab es das Telefon, in den 90ern kam das Handy und nun gibt es Social Media. Logisch ist diese Evolution deshalb, weil sie von 700 Millionen Menschen (Alleine in FB; Hinzu kommen die asiatischen Netzwerke) nachgefragt werden, was als Bedingung hinreichend sein sollte.
    Nach kurzer Überlegung muss jedoch ins Auge stechen, dass wenn dies der Fall wäre, Facebook genau so lange hätte existieren können, wie es auf einem Kellerserver in Harvard lag. Die Wahrheit ist, und das ist hier denke ich jedem klar, Facebook ist ein klassisches B2B Geschäft: Es stellt Werbeflächen zur Verfügung und bringt dabei die perfekte Ausgangssituation mit sich:
    - 700.000.000 potenzielle Kunden - Ich könnte genau so gut vor jede Haustür Europas ein Werbeplakat hängen, um genau so viele Kunden zu erreichen.
    - Behavorial Targeting par excellence - all diese Menschen bieten Hintergrundinformationen und Interessen, Werbung kann perfekt zugeschnitten werden (Mal ganz im Ernst, mit Werbung werde ich ohnehin bombardiert, dann doch bitte mit Dingen die mich Interessieren)
    - Hohe "Aufenthaltsdauer" - FB befriedigt beim User ein vorhandenes Konsumbedürfnis, also schaut er hin, sonst würde er es nicht nutzen.


    Facebook ist also ein ganz neues Konstrukt von Marketingstrategie. Und es könnte gar nicht überleben wenn es nicht seinen Kunden die aggregierten Daten anbieten würde. Die alternative dazu wäre, wir würden nicht mehr mit unseren Daten "zahlen" sondern mit Bargeld, nämlich genau dann wenn diese B2B Seite wegfallen würde. Erst dann hätte Facebook einen Grund unsere Informationen nicht mehr zu speichern. Keiner von euch würde ein Geschäft betreiben bei dem er von seinen Kunden nicht bezahlt wird.


    Zurück zur am Anfang angesprochenen Mündigkeit und Verantwortung:
    Social Media User müssen stark sensibilisiert werden im Umgang mit ihren Daten. Gleichzeitig muss es aber auch ausreichend sein, dass ihnen bewusst gemacht wird was es für Sie bedeutet ein solches Netzwerk zu nutzen und dass sie definitiv kein Kunde sind, sondern dass Produkt.
    Da sie jedoch ein Verbraucher und somit eine natürliche Person und nicht nur eine Sache sind die verkauft wird, trägt Facebook gegenüber seinen Usern eine riesen Verantwortung, und zwar eine über 700000000 Menschen. Das entspricht der gesamten Einwohnerzahl Europas. Ich würde soweit gehen und behaupten, FB hat den Status eines Quasi-Staates. Anfang diesen Jahres wurden 3 Regierungen in Nordafrika gestürzt weil ihnen ihre Geschäftsbeziehungen und der persönliche Profit wichtiger waren als die Bevölkerung. Ein schönes Beispiel dafür was passieren kann, wenn man sich seiner Verantwortung, die Bedürfnisse des Volkes zu befriedigen, nicht stellt. So ein Sturz ist im Falle FB wohl kaum zu erwarten, was nicht heißt dass die natürlichen Rechte der User nicht wahr zu nehmen sind.


    Solange den Usern die Möglichkeit eingeräumt wird, auf Ihre Daten zuzugreifen und zu löschen oder zu verbergen was sie wollen, sehe ich überhaupt kein Problem darin, dass Facebook sein Kerngeschäft, nämlich dem Userdaten basierten generieren von Werbeflächen, weiter betreibt.




    Sind doch zwei Cent mehr geworden als ich vorhatte dazu zu schreiben ...


    Edit:


    Achja worauf ich ganz Konkret hinauswollte war:
    Facebook muss seinen Usern die Möglichkeit einräumen sämtliche Daten (unter den Usern) verbergen zu können. Ich will nicht dass jeder liest was ich woanders kommentiere oder mit wem ich befreundet bin oder von welchem Unternehmen ich den Newsfeed lese.
    Facebook muss vor allem bei sehr persönlichen Dingen wie Fotos seiner Pflicht nachgehen und den User an die Hand nehmen und ihm sagen "Pass auf, was du da tust betrifft nicht nur dich sondern auch andere!"
    Und FB muss sich zu diesen Dingen selbst verpflichten.
    Früher oder Später wird es zwar eingreifende Regierungen geben, aber Politik ist langsam, also wird es eher später.

  • Mh Jyade ich sage das nicht oft zu dir, aber diesmal hast du viel geredet aber leider nicht getroffen :P


    Das FB Daten erhebt ist eine Sache. Aber das FB Daten auch von mir erhebt, wobei ich gar nicht bei FB bin, ist schon mal ein Punkt der mir tierisch auf den Sack geht. Der "Like" Button fragt mich nicht ob er Daten an FB senden darf. Nein er sendet bevor ich ihn überhaupt sehe.


    Und was zum Geier hat Werbung mit biometrischen Daten der Anwender zu tun? Und es ist auch jedem bewußt das FB von den Amerikanischen Machthabern gezwungen werden kann, die Daten freizugeben? Natürlich nur wegen der Terrorvorsorge... :rolleyes:
    Mir ist auch schleierhaft warum FB ALLE Nachrichten und Co. die geschrieben werden nicht löscht. Obwohl der User auf löschen geklickt hat. Naja unter löschen verstehe ich was anderes als "wird nicht mehr eingeblendet"


    Und Facebook soll User davor warnen irgendwelche Dummheiten zu machen? Das wäre ja als wenn ein Drogendealer dir davon abrät Drogen zu nehmen. Wobei es bei der Warnung auf den Zigaretten ja auch nicht wirklich wirkt...


    Die Facebook Betreiber sind in meinen Augen Verbrecher und nichts weiter.

  • @JD


    Vorausgesetzt, dass weltpolitische Rahmenbedingungen so bleiben, wie sie jetzt sind, würde ich dir, deinen letzten Absatz als umgesetzt betrachtend, zustimmen.
    Da dies aber auf lange Sicht sicher nicht der Fall sein muss, ist die potenzielle Gefahr, die im Missbrauch einer solch enormen Menge an Daten besteht, gar nicht abzuschätzen.
    Facebook wertet mehr oder weniger jeden Mausklick aus, jede private Nachricht, jeden Spielzug in den Minigames, alles.
    Die Riesenmenge an Daten ermöglicht statistische Auswertung ohne Ende, es können auch sehr genaue Rückschlüsse auf die Persönlichkeit gezogen werden, politische Einstellung, ... auch wenn du selbst nicht zu denen gehörst, die das alles angeben und es im Einzelfall natürlich nicht immer stimmen muss.
    Aber beim allseits beliebten Szenario der totalitären Regierung, die FB beschlagnahmt, zählen Einzelfälle auch nichts.
    Da kann jeder Mensch auf jedem Bild jeder Livekamera automatisch erkannt und geortet werden (gut, dafür würden auch unsere biometrischen Persos schon reichen).
    Es werden vollautomatisch Listen mit Menschen, die tendenziell einer unliebsamen Gruppe (auch hier sind die Möglichkeiten mannigfaltig) angehören, ausgespuckt.
    Die meisten können mühelos mit sensiblen Informationen erpresst werden.
    Kurz gesagt hat man unvorstellbare Macht über die Bevölkerung und den Einzelnen.


    Das klingt zwar paranoid und ist auch der Extremfall (wobei es auch jetzt schon entsprächende Einzelfälle gibt), aber schon jetzt besteht die Gefahr, dass vertrauliche Daten geleakt werden, in die falschen Hände geraten und Personen erpresst werden.
    Es interessiert mich herzlich wenig, was Facebook, Google und co über mich wissen/irgendwo gespeichert haben, ist ja nicht so, dass das dort je einer lesen wird, aber die Tatsache, wie einfach diese zum Teil sehr persönlichen Daten von Dritten gegen mich verwendet werden könnten, sorgt bei mir einfach für Unbehagen.
    Und sicher ist nur, dass für die Sicherheit der Daten nicht garantiert werden kann.
    Das ist auch bei weitem kein Problem, das auf Facebook beschränkt ist, sondern betrifft EDV prinzipiell und wird, da bin ich mir sicher, noch ein größeres Thema werden, da ist WikiLeaks nur der Anfang.


    Du sprichst auch von Mündigkeit und Verantwortung.
    Welche Mündigkeit sprichst du einem 13jährigen zu, der Bilder von einem Besäufnis postet? Öffentlich, weil er von den Privatsphäreeinstellungen komplett überfordert ist, oder überhaupt nicht auf die Idee kommt, sich Gedanken darüber zu machen.
    Das kann einem anderen, der mit auf dem Bild verlinkt ist, 5 Jahre später zum Verhängnis werden, wenn er seine Ausbildungsstelle nicht bekommt, weil mal ein wenig nachgeforscht wird.
    Welche Mündigkeit sprichst du einer 11jährigen zu, die auf Youtube behauptet, mit Justin Bieber verkehrt zu haben und die ganze Familie terrorisiert wird, weil sie über Facebook identifiziert werden konnte?
    In solchen Fällen kannst du doch kaum mit Eigenverantwortung argumentieren, erstens bei minderjährigen und erst recht nicht, wenn andere mit reingezogen werden.
    Auch dieses "bei der Hand nehmen" wird letzten Endes genau so viel bringen wie der "Yes, I am 18" button.


    Aus "Gruppenzwang" benutze ich Facebook teilweise auch, aber ich kann die Sache beim besten Wille nicht als unproblematisch betrachten.
    Es besteht viel Potential, die Frage ist zuletzt nur wofür.