HDMI Kabel 5m

  • Ich versteh gar nicht wie du auf 50€ kommst ? Die Dinger gibts in 5m für 3 - max 10 Euro O_o Full HD, vergoldet, abgeschirrmt der ganze Käse


    hab halt im Laden hier nebendran nachm Durchschnittskabel gefragt, keine Gut und Günstig Qualität aber eben auch nich die Rolex unter den HDMI Kabeln. Da kann ich mich dann auch nur auf die Empfehlungen verlassen ;x


    also was willste für deins?

  • Es gibt keine guten oder schlechte Kabel. Die einzigen Unterschiede sind die Stecker. Bei günstigen Kabeln können die mal auseinander fallen (aber auch wieder zusammenbaubar).
    Durch das Kabel werden digitale Daten gesendet. Da gibt es nur Strom oder kein Strom. Die Bildqualität wird also nicht dadurch beeinflusst, es sei denn der Bildschirm ist schwarz ;)
    Die ganzen Läden wollen damit einen nur verarschen, besonders die großen Elektronikmärkte.

  • Meins hat 3 Euro gekostet und ist 7 Meter Lang. Ist von Amazon bis jetzt auch noch keine probleme damit gehabt. 8o Bewertungen natürlich trotzdem vorher durchlesen

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  • hab halt im Laden hier nebendran nachm Durchschnittskabel gefragt, keine Gut und Günstig Qualität aber eben auch nich die Rolex unter den HDMI Kabeln. Da kann ich mich dann auch nur auf die Empfehlungen verlassen ;x

    aka Media-Markt oder Saturn? :m:



    Es gibt keine guten oder schlechte Kabel. Die einzigen Unterschiede sind die Stecker. Bei günstigen Kabeln können die mal auseinander fallen (aber auch wieder zusammenbaubar).
    Durch das Kabel werden digitale Daten gesendet. Da gibt es nur Strom oder kein Strom. Die Bildqualität wird also nicht dadurch beeinflusst, es sei denn der Bildschirm ist schwarz ;)


    Stimmt so nicht. Die Information, die übertragen wird ist digital, jo. Aber trotzdem ist das Signal auf dem Kabel analog. Und wenn da Bits vom Receiver anders interpretiert wird als vom Transmitter gesendet, weil das Kabel zu lang, schlecht geschirmt, schlecht verdrillt oder whatever ist, dann sieht man das natürlich im Bild.


    Aber bei HDMI kann man bis 5m denke ich jedes x-beliebige Kabel nehmen.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

    Einmal editiert, zuletzt von Dio ()

  • Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet und ich glaube dir das gerne.
    Aber rein aus Interesse würde ich gerne mal wissen wollen, wie das denn genau funktioniert. Wenn du da einen Link hast wäre ich dir sehr dankbar.
    Weil soweit ich das weiß gibt es analog und digitale Datenübertragung. Wie und wo die Daten umgewandelt werden etc. ist ja erstmal egal.
    Bei der digitalen Übertragung gibt es entweder an oder aus. Bei der analogen Übertragung gibt es unendlich viele Zustände, da beliebige Spannungen zwischen 0V und xV möglich sind.
    Beispiel:
    Die Grafikkarte erzeugt ein digitales Signal, dass wird wiederum auf der Grafikkarte umgewandelt in analog, dann per HDMI an den Fernseher geschickt und dort wieder in digital umgewandelt?
    Früher sollte man genau deswegen einen tollen Monitor nicht mit VGA betreiben sondern mit DVI. Weil dann die Umwandlung wegfällt.
    Oder meinst du, dass bei der Übertragung im HDMI-Kabel unter Umständen kein Strom ankommt bzw. mit einer so niedrigen Spannung, dass das Gerät das nicht mehr erkennt (dann ist das Kabel aber nicht mehr aus Kupfer ;) ).


    Du erschütterst gerade meine jahrelang geglaubte selbst angeignete Kompetenz :D

  • Es ging mir nur generell um die Aussage, dass das Übertragungsmedium egal sei, wenn digitale Signale übertragen werden. Wenn ein Kabel als HDMI-Kabel verkauft wird, kann man natürlich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt.


    Auch ein digitales Signal hat unendlich viele Zustände, nur gibt es eben Toleranzgrenzen, wann das Signal als 0 oder 1 interpretiert wird. Wenn man auf die Idee kommt das HDMI-Kabel neben z.B. Versorgungskabeln von Elektromotoren zu verlegen, werden die Pixel auf dem Bildschirm auch komische Sachen machen :D

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."