Preissenkung innerhalb der nächsten Monate?

  • Hi,
    wollte mal fragen ob jemand weiß ob bis Oktober eine Preissenkung in Sachen Hardware ansteht. Hatte nämlich vor mir nun Hardware zu bestellen, aber will mich nicht ärgern wenn bis Oktober einiges günstiger wird und ich mir dann in den Arsch beiße. :D


    Hatte vor mir folgende Komponenten zu bestellen:


    (kann ich den Thread auch direkt mal für Verbesserungsvorschläge missbrauchen. :fuck: )

  • Wenn's im Budget liegt, wären 8GB natürlich den 4GB Ram vorzuziehen.Link
    Halt nur wenn's drin ist, ansonsten paschts. :P


    Achja ..ich weiss, du würdest lieber sparen, doch man könnte auch über eine 2GB vRam Karte nachdenken.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • 8GB Ram wäre natürlich eine Idee, ob ich die dann auch wirklich brauche ist fraglich. Die meisten Programme bzw. Spiele sind halt sowieso drauf ausgelegt mit weniger auszukommen. Grafikkarte hatte ich über die GTX 570 nachgedacht, nur lohnt sich 50€ Aufpreis wirklich nicht für den minimalen Leistungsschub. Selbiges für die 6970 (2GB Karte). die 560 ti hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis. Die 570 wäre trotz weniger Speicher sogar noch besser als die 6970.


    560 ti vs 6970
    560 ti vs 570


    (merke dass dort die normale 560 ti getestet wird und nicht die von Haus aus OCed ist)

  • Wenn ich mich nicht irre, hat computerbase andere Testresultate gehabt. Seis drum.
    Was die 8GB Ram betrifft, klar einzelne Programme kommen wunderbar mit 4GB aus. Wenn du lediglich Spiele spielst, dann reichen 4GB vollkommen.
    Bei mehreren Anwendungen, oder unter anderem auch Photoshop, machen sich 8GB bemerkbar, sagt google

    Zitat

    ComputerBase-Empfehlung bis 200 Euro


    Darf die Hardware auch (aber höchstens) 200 Euro kosten, sollte die Wahl auf die Radeon HD 6950 mit 1.024 MB oder die GeForce GTX 560 Ti fallen. Die Grafikkarten kosten gleich viel und sind ohne weiteres für 1.920x1.080 geeignet. Die Leistung der AMD-Karte ist minimal besser, dafür punktet das Nvidia-Produkt mit einem sehr guten Referenzdesign.


    In der 250-Euro-Preisklasse herrscht dagegen Langeweile, da dort nur die Radeon HD 6950 mit 2.048 MB antritt. Da der größere Speicher aktuell noch kein „Must Have“ ist, kann sich die Grafikkarte nur selten von der 1.024-MB-Version absetzen. Und wenn es ihr gelingt, reichen meist die 2 GB auch nicht aus. Dennoch: Wer heute für die Zukunft aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte den doppelt so großen VRAM kaufen.

    Computerbase



    Alle Verbesserungsvorschläge sind keine must-haves, und wenn du, wie du am Anfang sagtest, lieber sparen möchtest, dann kannst du mit gutem Gewissen sicherlich darauf verzichten. ;)


    Wollt dir keine Flausen in den Kopf setzen, die dich zum mehr ausgeben drängen. Sorry! :pinch:

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Joa ich denk mal zu den 8GB werd ich dann doch greifen, gibts ja momentan sowieso für lau. :p
    Und es geht mir nicht darum möglichst viel zu sparen, sondern einfach wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis habe. ;) Wenn ich nun 50€ mehr für ne Graka zahle wo ich dann maximal 10-15% Leistung mehr habe, kann ich mir auch in 1-2 Jahren lieber eine der neuen Reihe für ebenfalls ~200€ kaufen wo ich die alte dann auch noch fürn Hunni loswerd. :D

  • 4gb reichen halt so lange, bis es spiele gibt mit 64bit clients. so lange das nicht passiert reichen 4gb.


    die argumente "photoshop" und "videobearbeitung" und "man merkts schon" sind doch mehr ne rechtfertigung um bei nächster gelegenheit mit der neuen hardware config prahlen zu können.


    ich hab 8gb verbaut und wirklich gebraucht hab ich es 2x. fall 1: simulation mit ~24 mio datenpunkten laden und trivialer auswertungs algo, fall 2: projekt mit knapp 3gb source material compilieren. -> schlicht waste of money, aber hey... ich habs! ;)


    bei drölf tabs in chrome, thunderbird, wow, eclipse geöffnet komm ich auf 3.5gb use. pagefile ist auf minimum.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]