PCI Device?

  • Hey,


    hab heute meinen PC hochgefahren und dann kam auf einmal ne Meldung, neues Feature oder was gefunden "PCI Device". Zur Info ich hab noch Win XP (zocke kaum Games deshalb auch die etwas ältere Hard und Software)


    Nunja, ich hab erstmal im Inet nachgelesen und musste feststellen, dass mein Sound natürlich nichtmehr geht, Soundtreiber alles weg. Dann hab ich versucht meinen Motherboardtreiber (Asus P5N-D) von der CD zu installieren => nix, Soundtreiber neu installiert, nix. In meinen Soundeinstellungen sind alle Regler zum Verschieben grau hinterlegt, kann also nichtmal iwas machen.


    Jetzt meine Frage, muss ich WinXP neu installieren oder kann ich das Problem auch noch iwie lösen durch kP Treiber oder sonst was? Wenn ich XP neu installieren muss, ist es dann möglich ohne Sicherheitskopiien meine Daten zu behalten, sprich der überspielt das alte Xp nur?


    Danke schonmal


    Gruß

  • richtige treiber erwischt? direkt von den herstellerseiten laden und auf neue versionen achten (hast vermutlich gemacht)


    wenn du xp neu installierst und nur eine einzige partition auf deiner platte hast,sind zwangsweise alle dateien weg,weil du die platte erstmal neu formatieren lassen musst ...


    im falle von einer systempartition (ergo zb 30gb,wo nur windows xp draufliegt),überspielste nur diese partition mit der neuen betriebssysteminstallation (nach vorherigem formatieren dieses kleinen teils der platte) -> hast deinem wortlaut nach eher nicht gemacht beim ersten installieren ^^ - in dem fall wär dann eben dein rest an programmen,der nicht auf der kleinen systempartition liegt,nicht vom formatieren betroffen und wär dementsprechend noch da


    also hol dir,wenns mit den treibern partout nix wird einfach von nem freund/bekannten ne externe platte,zieh dir paar gb der "wichtigsten" dateien rüber (net jeden schnickschnack,wie programme,die du auch neu installieren kannst...) und dann formatier das komplette teil ...


    http://support.asus.com.tw/dow…ame=P5N-D&SLanguage=de-de


    da hast nochmal den link zu den treibern für dein board