• hallo,


    hat irgendjemand erfahrungen im bereich eBooks sammeln können? ich müsste wissen wie es mit den lizenzen/rechten aussieht, solch ein ebook zu veröffentlichen/verkaufen. das ganze möchte ich aber privat machen und nicht über irgendeinen drecksanbieter, der davon mitprofitiert. was muss ich also zahlen, um mir mein ebook rechtlich sichern zu lassen?


    bin bisher nicht fündig geworden..

  • dein ebook ist ab der erstellung rechtlich gesichert was urheberrecht angeht - das musst du nirgends anmelden oder ähnliches. (du musst beweisen können, dass du der ersteller bist - zB dir selbst ein einschreiben mit dem book oder einer diskette oder ähnliches schicken).


    wenn du es komplett selbst abwickeln willst wirst du eine eigene page brauchen und dort das ebook anbieten, allerdings wirst damit eher weniger glücklich werden.. über IRGENDEINEN publisher wirst du es verkaufen müssen - es gibt keinerlei größeres portal, dass da garnichts vom verkaufspreis abgreift. du kannst als privatperson ziemlich einfach ebooks im amazon kindle store veröffentlichen - 30% des verkaufspreises gehen dann jeweils an amazon - das gleiche gilt denk ich für itunes. wo du noch anfragen könntest wäre libri.de und mobipocket.com (gehört aber eh zu amazon, glaub ich.), aber die werden genauso pro verkauften exemplar etwas abzwacken.


    und wenn du mit "absichern" meintest, dass du verhinderst, dass niemand dein buch kauft und dann jemanden weitergibt - vergiss es. du könntest es per DRM sichern (wird bei itunes/amazon glaub ich sogar automatisch gemacht), allerdings ist das extrem einfach zu knacken und bringt einen absoluten scheißdreck - ausser, dass es für ehrliche käufer ein stolperstein sein kann, der einfach nur nervt.