Leistungseinbrüche W-Lan

  • Moin,


    ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) das Problem, dass ich öfters mal Laggspikes Ingame sowie im TS habe. Am anfang verhielt sich das ganze noch relativ Harmolos mit kurzen Laggs in der Primetime (18-20) Uhr für 15 Minuten. Das ganze weitete sich mittlerweile soweit aus, das sobald das I-Net mal ein paar Minuten läuft die Laggspikes anfangen. Ingame wirkt sich das so aus, dass ich für kurze Zeit normal casten kann und dann der "dicke Lagg" eintrifft. Im TS macht sich das mit nem gewaltigen Packetloss bemerkbar. Ich benutze ein Netgear WG111T W-Lan Stick mit dazugehöriger Software und einem Fritzvox Repeater der mit dem an T-Offline gelieferten Modem dranhängt.
    Evtl. noch anzumerken ist das die Signalstärke immer auf 90-100% steht. Diese Spikes werden im Netzwerkbereich folgendermaßen dargestellt: http://img525.imageshack.us/img525/7011/inet3.jpg


    Das ganze tritt erst seit ca 1 Monat auf, meine erste Vermutung war das mein Iphone irgendwie das Signal stört, da ich das relativ Zeitnah zum eintreten der Laggs bekam. Allerdings tritt die scheiße auch bei ausgeschaltetem Handy auf, weis nicht in wie fern es das ganze trotzdem noch weiterhin beeinfluss kann.
    Zweite Vermutung war der Anbieter T-Online. Allerdings läuft das ganze im rest des Hauses einwandfrei und nur bei mir treten diese Probleme auf von daher schließe ich das auch einfach mal aus.


    Jemand ne Idee an was es noch liegen könnte?

  • naja, auslastung von unter 1% ist normal für wow. die spikes wo du auf 100% leistung gehst sind behindert. die verbindung wird ja nicht unterbrochen, sondern einfach zugemüllt. und zwar von deinem pc. plotte mal rx und tx unabhängig. und halt mal gucken was verschickt wird in den spikes. dafür gibts tools wie sand am meer (network monitoring suchen).


    woran das liegt ist schwer zu sagen, mit den infos die du bisher geliefert hast :P im zweifelsfalle würd ich halt einfach sagen, es liegt an dir. :cry:

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]