[Kaufbeartung] HD TV

  • Auch ein Fernseher mit LED-Technik hat ein LCD-Panel ;)
    Nur die Beleuchtung funktioniert anders. Mit LEDs sind die Schwarzwerte viel besser und es gibt kein Clouding außer bei Edge-LED. Dort sind die Ecken viel heller als der Rest, daher Mist.
    Ich würde dir den Philips 46PFL5605H empfehlen.
    Sehr solide ohne Schnickschnack mit einem guten Bild.

  • bevor ich mal meine suche nach nen neuen tv starte mal ne frage vorweg.


    wie sehr bzw wann lohnt es sich bei dem kauf eines LED/LCD TV auf die Watt zahl zu schauen?
    würde den eigendlich nur zum filme schauen verwenden und ab und an das normale tv programm ( Simpsons und sowas)


    ich habe da einen im auge aber der kostet wieder nen ganzes ende mehr als welche mit nem höheren stromverbrauch.

  • bevor ich mal meine suche nach nen neuen tv starte mal ne frage vorweg.


    wie sehr bzw wann lohnt es sich bei dem kauf eines LED/LCD TV auf die Watt zahl zu schauen?
    würde den eigendlich nur zum filme schauen verwenden und ab und an das normale tv programm ( Simpsons und sowas)


    ich habe da einen im auge aber der kostet wieder nen ganzes ende mehr als welche mit nem höheren stromverbrauch.


    wenns nur ums geld geht kannst dir das ganz leicht ausrechnen - ein 300 watt fernseher verbraucht 0.3KWh. das rechnest einfach mal deinem tarifpreis, sagen wir mal 16c:


    300 watt = 0.3*16 = 4,8 cent pro stunde
    250 watt = 0.25*16 = 4 cent pro stunde


    also würdest du dir, wenn er 50 watt weniger verbraucht, bei einer lebensdauer von 6 jahren und durchschnittlich 4h eingeschaltetem fernseher täglich


    4 stunden * 365 tage im jahr * 6 jahre * 0.8 cent = 7008 cent


    oder 70,08€ sparen, wenn er 50 watt weniger verbraucht. je intensiver/länger er genutzt wird desto höher wird diese zahl natürlich. allerdings sind die angegebenen watt zahlen ziemlich realitätsfern, also auch da vorsichtig sein.

  • dh wenn ich das so richtig sehe ist es quatsch für nen fernseher ~ 200 euro mehr zu zahlen wenn der knappe 50-60 watt weniger verbraucht und das bei die ~4h pro tag bleibt


    danke für die aufklärung Mjoed