PS3 Modchip (No Fake!)

  • Wäre meiner Meinung nach tödlich für die PS3, Spieleentwickler waren und sind generell Skeptisch bei der PS3 weil sich die Produzierten Spiele grade so rechnen, einfach dadurch das wenige Leute die PS3 haben.

  • Klar wie immer :) bei der PSP und co nicht anders man tut einfach nicht mehr updaten


    Das Sony damit probleme hat ist eh klar weil deutlich weniger die PS3 Haben ist ja auch kein wunder bei den preisen da ist die wichsbox schon attraktiver

  • Klar wie immer :) bei der PSP und co nicht anders man tut einfach nicht mehr updaten


    Das Sony damit probleme hat ist eh klar weil deutlich weniger die PS3 Haben ist ja auch kein wunder bei den preisen da ist die wichsbox schon attraktiver

    Als kleines BSP: Nehmen wir an der Hack kommt heute raus: Und in 2 Wochen kommt dann ein Firmeware Update 2Wochen darauf kommt nehmen wir an Final Fantasy 13 dann wird auf Final fantasy 13 direkt die neue Firmewire drauf sein und da du ja spielen willst musst du die zuerst installierne.

  • kA
    klar ist die teuer und die games auch... aber wenn alles gehacked wird blahblub wieso sollte sony was neues rausbringen? und wenn nix mehr kommt sind alle (oder 80%??) ganz doll böse auf sony.. dabei sind 'sie' im prinzip selber schuld....


    ganz ehrlich irgendwie


    gay

  • Das neueste Firmware-Update für die PlayStation 3 schiebt nicht nur bösen Hackern einen Riegel vor, sondern erzeugt nebenbei Kollateralschäden in anderen Bereichen. Unter anderem ist auch die US Air Force und ihr aus 1700 PS3 bestehender Supercomputer betroffen.




    Als Sony sich zum 1. April dazu entschieden hatte eine neue Firmware für die beliebte Spielekonsole zu bringen, hatte man vorwiegend den Schutz von urheberrechtlichen Material im Kopf. Das dieser Schritt auch andere Bereiche in Bedrängnis bringen könnte, wurde entweder vergessen oder aber wohl eher in Kauf genommen.


    Die neue Firmware war vorwiegend dazu gedacht, die Anstrengungen von Hackern zu unterbinden die Playstation auch für Homebrew-Software und kopierte Spiele freizuschalten. Als George Hotz im Januar verkündete, die Spielekonsole erfolgreich geknackt zu haben, waren die Erwartungen groß und auch auf die Reaktion seitens Sony war man sehr gespannt. Diese ließ nicht lange auf sich warten und so entfernte man in der neuen Firmware einfach die Möglichkeit andere Betriebssysteme auf der Konsole zum Einsatz zu bringen (gulli:news berichtete). Damit beraubte man die PS3 eines Features mit welche sie zu beginn sogar noch beworben wurde. Wer mit seiner Konsole online spielen will, wird sogar gezwungen auf die neue Firmware zu aktualisieren. Auch hier sprang GeoHot in die Bresche und veröffentlichte einen Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren ohne auf die alternativen Betriebsysteme verzichten zu müssen (gulli:news berichtete)


    Jedoch nicht nur für Endanwender entwickelt sich das Update zu einem echten Ärgernis. Auch Forschung und Militär hatten gefallen an der PS3 gefunden. Diese liefert mit ihrem Cell- Prozessor eine ordentliche Rechenleistung. Durch den Einsatz eines alternativen OS kann man auch mehrere PS3 im Verbund arbeiten lassen und damit seinen eigenen preisgünstigen Supercomputer basteln.


    Diese Möglichkeit hatte man auch bei der Air Force erkannt und sich 2009 aus 336 Geräte einen Cluster mit einer Rechenleistung von 53 TeraFlop gebaut. Dieser war so erfolgreich, das man ihn sogar noch ausbaute und mittlerweile verrichten 1700 Geräte ihren Dienst die in Kombination in Verbindung mit einem Subcluster bestehend aus Dual-Quad Xeons von Intel beachtliche 500 TeraFlops erreichen.


    Das Ganze funktionierte aber nur aufgrund des OtherOS Features der PS3. Durch den Wegfall gerät man nun in arge Bedrängnis. Sicherlich ist die Air Force nicht dazu gezwungen die Firmware auf den Geräten zu aktualisieren, jedoch wird es immer schwierigen bei einem Geräteausfall passenden Ersatz zu besorgen. Bei der Air Force zeigt man sich daher sehr enttäuscht von der Entscheidung Sonys, aufgrund der bereits investierten Summen, müsse man aber den PS3-Cluster weiterhin nutzen.
    Verärgerte Kunden machten ihrem Unmut bereits Luft und in den USA gibt es mittlerweile eine Sammelklage die sich mit dem letzten Firmware-Update beschäftigt. Ob man bei der US Air Force nun gerichtlich gegen die Entscheidung von Sony vorgehen werde, steht noch aus.


    Wie so oft wird der Kampf gegen Piraterie hier auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Ehrlichen Käufern, Wirtschaft und Militär wird hier ein Feature genommen, dass die PS3 von der Konkurrenz abhob und welches man am Anfang nur zu gerne als Werbemittel einsetzte. Bei Sony stand man natürlich für einen Kommentar nicht zur Verfügung. Ob sich die Entscheidung Sonys nun als Bumerang erweist, wird von den Gerichten entschieden werden müssen.


    Quelle Gully