WoW-FPS Boost für Intel CPUs

  • Guten Abend,


    ich hätte eigentlich viel früher auf die Idee kommen sollen (als ich noch wow gespielt hab), aber letzens hab ich mit einem Kumpel über Amd / Intel geredet und er meinte AMDs wären fürs Spielen besser geeignet und da musste ich gleich an WoW denken. Ich selbst hab auch nen Intel Prozessor. Wie jeder weiß ist Blizzard unfähig den wow code für multithreating umzuschreiben. (Dass effektiv mehere Threats genutzt werden) Wenn man also die CPU Auslastung während man wow spielt anguckt wird immer nur 1 Kern benutzt (oder abwechsend mehere). Problem bei den neuen Intel CPUs ist HT-Technologie (aus 1 Kern mach 2 Virtuelle Kerne). Quadcore besitzer haben dann 8 Kerne statt 4. WoW nutzt aber nur 1. Wenn man HT abschalten würde, dann könnte WoW auf einem ganzen Kern laufen und nicht auf einem Halben.
    Deaktivieren geht bei manchen Mainboards im BIOS. suche CPU: Hyper-Threating -> disable


    Zusätzlich kann man noch Kerne deaktivieren und den rest dafür höhertakten (Temperatur im Auge behalten)


    Kann das leider nicht mehr testen, da ich kein Client / wow nicht mehr spiele. Mich würds aber trotzdem interessieren ob es mehr performance bringt.



    Hats schon jemand getestet?


    mfg,
    Krog / Corlan / Farok

  • Nichts neues, dass SMT Spiele ausbremst. In jedem Spiel außer Anno 1404 hast du mit SMT weniger FPS als wenn du es ausschaltest.
    Deaktiviert liegt der i7 920 mit einem PII 965 etwa gleich auf. Je nach Spiel liegt mal der Eine vorne oder der Andere.
    Daher lohnt sich für Spieler der hohe Aufpreis für einen i7 (einziger Prozessor mit SMT) nicht.

  • Kann jemand ne konkrete FPS Zahl nennen?


    Wenn WoW + Fraps ohne performance probleme mit 40-50 fps liefe wär das schon was feines.. vielleicht fang ich doch wieder mit wow an... ^^

  • Kann jemand ne konkrete FPS Zahl nennen?


    Wenn WoW + Fraps ohne performance probleme mit 40-50 fps liefe wär das schon was feines.. vielleicht fang ich doch wieder mit wow an... ^^


    nur mal n sicherheitsquote, denke mal, du weißt genau, wo du dann spielen würdest !