Monitor kaputt, Grafikkarte im Arsch?

  • Ich entschuldige mich im Vorfeld für meine unglaublich tolle Rechtschreibung in diesem Beitrag, denn ich kann für nichts garantieren...
    Warum?
    Weil aufeinmal mein BlBildschirm dunkler als die Nacht ist. Ich sehe fast gar nichts mehr und momentan ist es mir nicht möglich, auf irgendeine andere Seite zu gehen, fragt mich nicht wieso, geschweige denn von einem anderen PC aus zu posten.
    Woran kann das liegen?
    Nachdem ich jetzt fast 1 1/2 Stunden lang google durchstöbert habe, habe ich nur Laptopprobleme gefunden, oder aber Röhrenbildschirme, die einige Fehler hatten.
    UIch benutze aber einen 32" LCD Fernseeher von LG als Bildschirm und weiß auch nicht genau, ob der Bildschirm oder die Grafikkarte das Problem ist.
    Ich benutze eine HD4870 X2 und vor knapp ner Woche hat die schonmal rumgemeckert, dass irgendeetwas nicht richtig funktioniert und ich einen neuen Treiber runterladen soll... Gesagt, getan und seitdem auch keine Probleme mehr gehjabt.
    Nur jetzt, nach nem kurzen Neustart, ist aufeinmal das ganze Bild dunklel, ABER beim Anmeldebildschirm von Windows ist alles normal. Erst wenn ich auf den Desktop komme wird er erst ganz schwarz und dann nur spärrlich dunkel, sodass ich eigentlich nichtmal etwas erkennen, sondern Sachen nur erraten kann.
    Der ATI Treiber lässt sich auch nicht öffnen, Antivir ist auch mehrere Male durchgelaufen und ich hab echt keine Ahnung was es sein kann... Und nein, es sind auch nicht die Windows eEinstellungen.
    Irgendwas ist irgendwo verkehrt, ich weiß nur nicht wo.
    Könnt's das Kabel sein`? Die Grafikkarte? Oder halt doch der TV, obwohl ich vernünftig fernsehen gucken kann?


    LG im voraus und wie gesagt, sorry für jegliche Rechtschreibfehler.

  • Da im Startbildschirm noch alles richtig aussieht und der Fernseher auch läuft, würde ich auf ein Einstellungsproblem tippen.
    Helligkeitswert verändert, Gammawert etc.
    Wieso kommst du nicht in das Control Center von der Grafikkarte?


    Sonst mal den PC an einen anderen Monitor anschließen und einen anderen PC an den Monitor (gleiche Eingänge/Ausgänge benutzen!)

  • Hatte vor ca 6 Monaten das selbe Problem mit einer ATI Karte. Die Grafikkarte war überhitzt und wollte dann einfach nichtmehr. Eigentlich komisch, da ich NICHTS am System verändert hatte und sie vorher ohne Probleme lief.
    Kannst ja mal die Temperatur checken.

  • ^
    |
    This.
    Aber irgendwie merkwürdig.
    Die Grafikkarte war bei fast 120°, ich hab einmal kurz den Fan Speed auf Manual gestellt, 20%, abgekühlt auf ~60°, hab wieder auf automatic gestellt und jetzt hält sich das auf 60°.
    Aber auch danke an Môe, musste ich alles im abgesicherten Modus machen, merkwürdigerweise funktionierte der Treiber da.

  • ^
    |
    This.
    Aber irgendwie merkwürdig.
    Die Grafikkarte war bei fast 120°, ich hab einmal kurz den Fan Speed auf Manual gestellt, 20%, abgekühlt auf ~60°, hab wieder auf automatic gestellt und jetzt hält sich das auf 60°.
    Aber auch danke an Môe, musste ich alles im abgesicherten Modus machen, merkwürdigerweise funktionierte der Treiber da.

    Eine Graka sollte nie mehr als 100 Grad haben, da wird sie über kurze Zeit auch kaputt und es kann sogar Brandgefahr bestehen! Behalte das auf jedenfall im Auge!

  • kein problem,ich hatte das gleiche problem letzte woche,und es ging alles nur im abgesicherten modus,nach neuinstallation mit standartkonfiguration ging alles wieder