• ja genau son adapter need. :D


    meinst du wegen nem pc günstiger oder wegen dem kabel ? (werd mir keinen neuen kaufen weil no need :-PPPP ^^)



    und hast du auch nen plan ob es auch son anderen adapter gibt ? also von stromstecker(4 pin nebneinander) zu stromstecker(6pin 3 unten - 3 oben) ? und wie das teil heißt :D ?

  • ich glaube 3 posts weite roben hab ich den adapter schon verlinkt!



    nicht weils günstiger ist sondern eher weil du da den letzten müll stehen hast :P nimms mir nicht übel aber des weißt glaub ich selbst^^

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • ah sorry- .- :banghead: hatte den post garnicht gesehen :D



    VIELEN dank schonmal :) ! :thumbup:




    eien frage noch :P !



    wenn ich die graka einbaue, treiber installiere usw. woher weiß der pc welche er nutzen soll?



    EDIT: nene das falsch. das ist 4 zu drei wenn ich das richtige sehe.


    auf dem bild im prinzip, brauche ich den rechten stecker als 4 pin und den linken als 6pin

  • der rechte ist sowieso immer 4 (auch auf dem bild)


    IT Pro sagt: sollte passen!
    IT Pro (13:18:32 13/07/2009)
    soll beide kaufen wegen dummheit
    IT Pro (13:18:41 13/07/2009)
    oder einfach seinen kack rechner aufmachen und nachschauen



    von welchem hersteller ist die Graka?

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • nene, damit meinte ich nicht den chiphersteller sondern den graka hersteller


    MSI z.b. oder Gainward etc.

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • die neugekaufte von ATI die die jetz drin ist von Nvidea.


    ich weiss es is böse und normal lach ich echt nicht über leute die sich damit einfach nicht so beschäftigen aber:


    :D:D:D:D:D


    //um ein wenig produktiv zu sein:


    zu eurer adapter geschichte:


    der anschluss an der graka is ein PCI-express anschluss, 2 reihen, 3 pins pro reihe ( foto)
    die normalen anschlüsse deines netzteils sind molex anschlüsse, 1 reihe, 4 pins pro reihe ( foto)


    also brauchst du einen molex auf pci adapter, dafür brauchst du allerdings 2 freie molex stecker. hier ein adapter:
    Molex auf PCI-E - klick !


    müsste es aber in jedem elektrohandel auch so geben, ohne ne woche darauf zu warten. die frage is ob dein netzteil es aushält wenn es nichtmal 1 PCI-E stecker dran hat, aber das wirst du dann eh merken obs geht oder nicht, aber die karte saugt eh nicht viel, also wirds schon passen.


    falls dir die molex stecker ausgehen brauchst du einen molex y-stecker:
    molex y-kabel klick!


    und dein BIOS verwendet sobald er merkt, dass eine karte im pci-slot ist IMMER diese karte und schaltet die onboard automatisch ab (normalerweise, trotzdem kontrollieren)


    ////ach und: nexi raff was! scheissegal welche marke, als würden die bei so einer karte vom referenzmodell abweichen :x


    ///////ach und: wtf was hast du da bitte für nen it-profi am start? der will ihm ernsthaft einreden einen motherboard cpu power stecker in die graka zu stecken? :/ 2 reihen, 2 pins = gehört ans motherboard! merken :<

  • Sooo moment.
    Also beim kauf deiner grafikkarte ist 10000 % ein adapter dabei ! muss !
    So dazu MUSS auch ein adapter für den Stromfluss dabei sein !
    Das war bei mir auch selbe graka und da war das dabei.
    Zum Ram problem ?
    Warum zwar 2 x 512 aber oook =P
    also wie ich aus aida entnehmen kann hast du 256 Grafikspeicher.
    Der ist Shared , d.h. der nimmt den vom Ram da du ja extern nur mit Onboard graka arbeitest.
    du hast jetzt 2,2 Ram ? d.h. mit Shared Memory von der graka 2,5 ?
    d.h. ein Ram riegel von dir ist falsch eingebaut oder der Dual Channel mode geht nicht richtig.
    Versuch mal die Rams untereinander auszutauschen von den steckplätzen.
    Du dürtest dann unterm strich mit Onboard grafikkarte 2,7 ram haben.
    Sobald du dann deine Radeon einbaust sollte es automatisch wieder auf 3 GB Ram gestellt werden.
    Ansonsten im BIOS umstellen.
    Hoffe ich hab hier bischen geholfen ;)
    MFG

  • mjoed du bist behindert


    n graka -> 4 pins alt. 6 pins, warum ich nach dem hersteller frage? weil dies nicht genormt ist und es grafikkartenhersteller gibt die 6 Pins verwenden anstatt 4!


    und oben read again er soll nirgends n mb port anschliessen!


    shanghai halt dich an den kram weiter oben für sonstiges gib ich icq/pm support meinetwegen auch tel. supp wenn du zu gescheiten Zeiten anrufst ;p (7:30am atm )


    trojin raff was!



    mjoe soll ich dir des innenleben eines PCs dokumentieren mit bildern und so? :\

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • womit hat denn mjoed unrecht ?
    die letzten Grakas, die nen Molexstecker (4 pin Stecker für dvd-lw etc.) brauchten, waren glaub die x800 reihe von ati und die 6xxx von nvidia.
    Er hat doch recht mit den pcie stecker.
    Jede ATI 3850 benötigt einen PCI-Express Anschluss (6 pins). Normal ist so nen Adapter bei der graka dabei, wenn du sie neu kaufst. Der von mjoed gelinkte ist richtig. Dazu kannste dir in jedem Laden so nen VGA-DVI Adapter kaufen, der auch bei jeder neuen graka dabei ist. Dann kannst du ohne Probleme deinen Monitor anschließen.
    @edit
    guck mal in deinen PC rein und schreib von welcher Firma das Netzteil ist und wie viel Watt das hat.

  • okok ALSO:


    jier nicht streiten in meinem hilfe thread :D (habt ALLE bis jetz gut geholfen ;) )


    also hab mir diesen 4pin, eine reihe; 6pin, zwei reihen heute besorgt. warte jetz auf den VGA-DVI adapter (der ca. freitag kommt (doofheit ja danke.) und dann werd ich noch ein wenig die rams aumstecken und dann sollte es alles funktionieren ;).



    und nomma danke an alle :)


    mjo


    ja ob das netzteil das packt muss man mal halt dann gucken. werde mich freitag hier nochmal zu wort melden.


  • du hast einen adapter molex->ATX12V-stecker gelinkt ( der hier ). mag sein dasses vor 3000 jahren mal 1 oder 2 grafikkarten gab, die mit diesem stecker gearbeitet haben, aber normal ist das sicher nicht - und bei der 3850 erst recht nicht.


    Zitat

    n graka -> 4 pins alt. 6 pins, warum ich nach dem hersteller frage? weil dies nicht genormt ist und es grafikkartenhersteller gibt die 6 Pins verwenden anstatt 4!


    das gibt es nicht nur, 6pins ist der standard. und wie ich bereits gesagt habe: es gibt von jeder grafikkarte ein referenzmodell des herstellers (aka nvidia oder ati) und von dem weichen die marken (gainward, xpertvision etc.) nur ab wenn sie es modifizieren (silent, overclocking etc.) und das wird bei einer 3850 wohl eher nicht vor kommen. aka -> egal was er verbaut, das referenzmodell hat einen pci-e stecker und das ist bei JEDER so.


    Zitat

    und oben read again er soll nirgends n mb port anschliessen!


    ja, aber der adapter den du verlinkt hast ist ein 12vATX stecker - und der zu 99.9% NUR dazu verwendet, die cpu zu speissen und kommt ins mainboard.


    sry nexi, aber da wirst dich nicht mehr rausreden können - fail :p