Beiträge von Tassa

    Zitat

    Original von Cella
    Hab diesen Beitrag hier mal mit Interesse verfolgt, da ich selbst einen Feraldruiden habe, jedoch mit ihm noch keine wirkliche Tankerfahrung.


    Aja kurz Frage: Was genau bedeutet "crushing" oder "crushing blows" beim tanken?


    crushing blows koennen mobs, die oberhalb deines levels sind, an dir "ausfuehren".
    ein crushing blow entspricht bis zu 150% schaden eines normalen angriffs und koennen durch ruestung abgeschwaecht werden (beispiel: wuerdest du ohne ruestung 20k schaden bekommen (normaler schlag), bekommst du mit 50% damage reduce durch ruestung 10k schaden. ein crushing waere ohne ruestung nun 30k schaden, waehrend ein crushing mit der ruestung nun 15k schaden waeren).


    sie koennen verhindert werden durch normale avoidance (parry / dodge) oder aber durch block.


    dodge hat jeder tank, parry und block nur tanks mit einem schild (krieger und palas).




    Zitat

    Original von Cella
    Und wie sieht es beim Paladin-Tank aus? Ist der Paladin eher vergleichbar mit dem Druiden oder mit dem Krieger was das tanken angeht?


    bezueglich der crushings ist der pala einem krieger sehr aehnlich. er traegt ebenso wie der krieger ein schild, kann also crushings durch block, dodge und parry verhindern.


    bzgl. dem allgemeinen tankverhalten sind alle 3 tankklassen sehr unterschiedlich.
    fuer einen krieger ist es anspruchsvoll auf vielen targets gleichzeitig aggro aufzubauen (im wesentlichen ist hier tab/mouseover-makro +ruessiezerreissen die einzige wahl sicher auf mehreren gegnern aggro aufzubauen) waehrend es fuer einen pala (aggro durch block, weihe) einfacher ist, auf vielen targets gleichzeitig aggro aufzubauen. der druide liegt in etwa in der mitte. auf single targets arbeitet er aehnlich wie ein krieger (wenn auch seine aggro besser skaliert), auf mehrere targets hat er es mit seinem aoe schlag (swipe) etwas leichter auf mehrere mobs aggro aufzubauen.


    Zitat

    Original von Cella
    Hätte ein Paladin-Tank Zukunft in 25er Raids?


    ja, nein, vielleicht :)


    unterschied pala/krieger:


    der pala ist der bessere aoe tank, weswegen ihm solche mobs gut liegen. er hat im vergleich zu krieger je nach equip 2-3k hp weniger. das kann entscheidend sein, muss es aber nicht. mobs die stille und fear verursachen, sind fuer den pala unmoeglich bis sehr schwer zu handeln.


    unterschied pala/druide


    der druide hat weit mehr an ruestung und deutlich mehr hp. dafuer ist der pala in den meisten fallen crushing immun (er erreicht dies sogar einfacher als ein krieger).


    in der regel gilt der druide als die einfachere mischung aller tankklassen, wenn es um flexibilitaet geht. ein feraldruide ist (so er denn das passende equip hat) immer auch ein akzeptabler damagedealer und eine gute mischung aus aoe tank (des palas domaene) und dem single tank (krieger domaene).



    Zitat

    Original von Cella
    Ich frage deshalb, da ich gerade mit meinem Paladin Schutz geskillt bin und ich tanke sehr gerne. Lohnt es sich also das Def-Equip meines Palas zu verbessern oder bringt mir das im Endeffekt überhaupt nichts?


    ich wuerde es nicht wegschmeissen. manche schwoeren auf den pala als tank, manche auf den feral. in zweifel kommt es darauf an, wie gut derjenige spieler spielt. man wird zwar als pala oder druide nie der mt der alles tankt, aber man kann auf jeden fall seinen teil zum ganzen beitragen.


    vergessen sollte man aber eins nie:
    ein def krieger der nicht tankt ist ballast fuer den raid. er macht keinen wirklichen damage (selbst im besten off equip das man sich vorstellen kann), so dass er eigentlich aufs tanken festgelegt ist.
    ein druide kann sich umziehen und so zu einem wirklichen dd werden (1k dps ist als druide kein groesseres problem).
    der def pala macht allerdings ebenfalls eher wenig schaden, weswegen viele raids lieber einen krieger (der macht wenigstens unter 20% mobhealth noch richtig aua) als nen pala mitnehmen.


    Zitat

    Original von Cella
    Btw, was ein Druide in Karazhan tanken kann mit 20k HP usw. find ich schon beeindruckend. Aber kann ein sehr gut equipter Paladin da mithalten?


    ich denke auf jeden fall, dass kara mit nem pala moeglich ist.
    nur:


    ein druide kann beinahe frei seine aggro skalieren (der austausch der passenden katzenteile fuer tankteile bringt hier einen enormen boost). ebenso skaliert er bzgl aggro extrem gut mit buffs (sowohl pots, also auch essen und z.B. ap buff vom pala). so kann es (je nach equip stand des druiden) sehr viel einfacher sein eine instanz durchzuspielen als es mit einem krieger oder pala waere.
    gutes beispiel ist hier zum beispiel nightbane in kara. waehrend ein krieger stance dance machen muss (und in bersi sehr wenig aggro aufbaut) kann ein druide (faehigen schami und pvp insignie vorausgesetzt) dort extrem viel mehr aggro aufbauen. bei unseren def tanks kamen mindestens 2 fears pro bodenphase, waehrend als ich getankt habe, nur in einer bodenphase ein 2. fear kam. die DDs koennen fast beliebig durchnuken bei einem druiden, waehrend sie bei einem krieger eben doch mal etwas langsamer machen muessen.


    ach ja und 1. grundregel fuers tanken ist: hoer NIE auf gulrak. mach dein ding, und versuch dich wirklich mit deinem char auseinanderzusetzen und aus ihm alles rauszuholen.


    oh und 2. regel: wenn seele was von crushings erzaehlt, ist er betrunken und meint es nicht so :P

    Zitat

    Original von fallin
    Hi,


    Ich komm einfach net klar ich rede mit unseren def Tanks aufn server und wir sind uns einfach net einig wie ich weiss ist max def bei 6.80% und das sind 520def aber unser 2ter mt meinte das es 490 ist


    490 def fuer crit immun, max def in dem sinne gibts nicht ...


    das kleine krieger einmaleins halt

    Zitat

    Original von Undeadzero


    Ich glaub da steckte ironie hinter -.-


    Finde die stats aber dafür das er wirklich nur "normale" buffs udn trinkets drin/an hat schon ziemlich naise


    najo, das sind halt standardstats von nem druidentank, der sich halbwegs um sein equip kuemmert. wobei er fuer 2% dodge und 1k ruessie mal kurz 2000 leben hergibt ...






    Zitat


    ich sitz immer noch auf dem hocker :)

    Zitat

    Original von maronics
    is ja auch komplett unbuffed!


    najo, stamina, motw, und kings hat er ja schonmal. flasks (nach 2.1.) sind bei nem druiden eh verschwendung (deswegen auch ruessi pot, agi pot und agi scroll). totems hat er auch alle ...
    also so unbuffed ist das nu auch wieder nicht.
    das einzige was fehlt ist wichtel, evtl commanding shout und ruessie-procs von priestern oder schamis.

    Zitat

    Original von Pantoffel
    der grund ist folgender, ich heile so krass, dass ich übel viel healaggro ziehe und baumform-->caster-->bär dauert zu lange, deswegen casterform um nur von caster-->bär zu switchen :D


    schatzi, ich zahl dir die 50 silber fuer die katzenform und leg auch noch die 10 silber fuer ducken obendrauf!


    -29% aggro (+ducken) ist halt schon bissel besser als so nen aggrobaer :)

    Zitat

    Original von Tel
    Druch Skillung bekommen wir Druiden - 3 % Krit, darum braucht man kaum defens fürs PVE. Crushbar sind wir immer, aber Krieger können nicht bei jedem Encounter Schildblock aktiv halten durch stun und bestimmte Bosse schlagen einfach zu schnell. Es hieß mal, dass immer wenn Teilschaden absorbiert wird man nicht gecrushed werden kann. Dem ist nicht so habs mal mit dem Trinket aus Tiefensumpf Heroic getestet.
    Ich denke die Crushings und die Fehlende Blockchonce sollte man durch die erhöte Schatensreduzierung durch Rüstung ausgleichen können. Und parry, dann spätestens mit dem nächsten Patch durch schön viel Ausweichen. 16Agi=1 Ausweichen ;-).


    survival of the fittest ftw ....
    3% auf alle attribute, nicht vergessen beim einrechnen der agi gelle?
    ansonsten: crusching krieger /= crushing drude. crushings ignorieren halt nur die def nich die ruessi, ergo machen crushing einem druiden weit weniger damage als nem krieger. hier bitte nicht 1:1 rechnen ....



    Zitat

    Original von Tel
    Ich bin mir zwar nicht sicher wie Blizzard genau seine Funktionen schreibt. Aber ich denke 100 % Ausweichen > 50 % Parry+ 50 % Ausweichen
    oder? Also wenn dem so ist Brauch der Druide weniger Ausweichen als der Krieger Parrieren + Ausweichen + Miss zusammen hat um an die gleiche Schadensreduktion zu kommen.


    noe kannste addieren. du hast avoidance auf beiden seiten (dodge beim druiden und dodge&parry beim krieger). addiers auf, sieh wie oft du noch getroffen wirst und staune :)
    15% der noch getroffenen werte sind crushings, und hier kommt wieder die ruestungs (s.o.) in spiel. bleib bei gesunden werten (max dodge ist genauso beschisen wie max ruessie), auf das gleichgewicht kommts an.


    Zitat

    Original von Tel
    Und Agro? Also nen PVE geskillter Feral-Druide skillt halt 30 % mehr agro und 10 % mehr amor und hat kein Problem mit Agro. Wenn ich mal getrollfen werde mach ich bei nem Boss locker 800 TPS und gerade bei Grul als Hurtful abfänger hat der Druide nicht so viel Probleme wie nen Krieger in der Agro hinterher zu kommen. Wenn nicht nen paar Hunter im Raid den Agro schuss auf den MT halten und ich noch nen paar Damage Pots drin hab muss ich Sogar manchmal aufpassen keine Agro zu ziehn.


    ein druide kann seine aggro skalieren (ja auch durch pots) ein krieger bei weitem nicht in dem masse. ein druide im damage-equip als baer ist z.B. bei magh beim ersten add nie im leben in der aggro (ausser vllt instant pyroball-mages) ueberholbar, in vollem tank-equip waere es ein leichtes, ihn zu ueberholen.



    Zitat

    Original von Tel
    Ich sage nicht, wir sind die besseren Tanks ;-). Bei allem was castet haben Krieger nen riesen Vorteil. Bei Bossen die z.b. die Rüstung zerreisen haben Druiden nen Vorteil. Bosse die Fearen können nur von Kriegern getankt werden. In Sachen AE agro haben die Druiden wieder nen Vorteil. Nen Krieger Packt mehr als 41 Punkte in einen skill Tree damit er Tanken kann. Ein Druide skillt zumeist Doppeltalente und setzt nur 6 Punkte in Talente die ihm eigentlich nur beim tanken weiter helfen. Ein Druide kann ohne viel einsatz und ohne pots locker flockig den Prinzen in Karazhan tanken und gleichzeitig bei Aran noch gut Damage machen.


    Muh, keine Macht den Trollen!


    ein echter tank-druiden hat halt seine 14 punkte reso pflicht! und damit ist dem katzen-damage der grosse riegel vorgeschoben. such dir was im feral baum aus was du weglassen wuerdest als tank, es wird immer katze sein!
    die besseren tanks sind die sicherlich auch nicht, aber in speziellen situationen koennen sie krieger auf jeden fall hinter sich lassen (jaja seele und toffelchen, ich erklaers euch wirklich gerne).
    dazu kommt: sie sind flexibler einsetzbar, man muss also weniger spielerwechsel vornehmen.

    Zitat

    Original von Xerves
    ich mag den baum des lebens auch nicht.
    deswegen hab ich die klassische balance/restro skillung durch die man ja mehr +heal und +mp5 hat als in baumform.


    da ich viel heroic gehe komme ich damit besser klar da man da ja mit HT heilen muß und diese skillung HT optimal verbessert.


    Wir haben in unserem raid nur einen baum für die aura und alle anderen druiden sind balance/restro und heilen mit HT



    gratz!
    du hast den druiden verstanden .....











    NICHT!
    ok in 5er ist der baum eher fuern arsch, aber den einen bloeden punkt kann man fuer raids etc da auch locker reinstetzen. weil: alles was nach swfitmend kommt (ergo 31 resto schonmal als minimum) macht den druiden als heiler (egal wo) halt richtig gei als heiler. du bist als balance/resto druide viel zu lahm um selbst in 5er instanzen schnell reagieren zu koennen. im raid gimpst du dich damit auf nen spell runter der (gefuehlte) 2 jahre dauert.
    ich renne (in meinen resto-phasen die man als echter druide einfach zur erholung braucht :P) trotz baumskillung gerne mal in caster-form rum, aber den komplette skill-tree vorneweg wuerde ich nie im leben missen wollen, dafuer ist er einfach zu gut.
    egal was du machst (raids oder 5er): learn to speed! mit dem gesamten hot-paket wirst du eine ganz andere (effektivere!) heilwelt sehen :)

    Zitat

    Original von Pantoffel
    druide als tank


    1. druide kann nicht parieren
    -->parry soll angeblich die autoschlagtimer zurücksetzen und wäre damit > dodge
    2. druide kann keine crushings verhindern


    das mit dem auto-schlagtimer ist eher eine urban legend. nachweisbar ist es nicht, wenn man sich aber ueberlegt wie man auf solche entdeckungen kommt, riecht das ganz stark nach latenz-feature. ergo weiterhin: parry = dodge


    Zitat

    Original von Pantoffel
    -->hier ist das größe problem im lategame, da der druide nicht blocken kann und damit ungeschützt crushings ausgesetzt ist, die in der regel immer zum sterben des tanks führen.


    nana, wenn ein crushing nen tank umhaut, dann fehlts dem aber mit sicherheit an HP. das einzig wirklich kritische sind crushing-folgen. da aber ein baerdruide auf jeden fall mehr ruestung und mehr hp als ein krieger hat (wenn er das nicht hat, dann laeuft da was schief) ist fuer ein druide ein crushing bei weitem nicht so schlimm wie fuer einen krieger.


    Zitat

    Original von Pantoffel
    3. aggro
    -->druide erzeugt nicht so viel aggro wie ein deftank, bei blutungsunfähigen mobs


    noe, siehe hotfix nach dem letzten patch und dio's post.


    dazu kommt: ein druide kann besser als ein krieger aggro aufbauen, wenn er nicht das main-target ist (stichwort gruul), da sein aggro-anteil den er ueber damage macht weit hoeher ist. dazu kommt eine (warum auch immer) etwas bessere wutgenerierung / ein etwas geringerer wutverbrauch (durch das langsamere maul im vergleich zum heroic strike).
    ausserdem ist ein druide die einzige tank-klasse, die sich mit +aggro buffen kann (ap, - staerke, flasks, elixiere, bufffood).


    dazu kommt: ein def-krieger ist und bleibt ein def-krieger egal was er sich anzieht. ein full-feral kann sich mit passendem equip je nach encounter vom tank zu einem durchaus akzeptablen damagedealer verwandeln. und: falls es denn gebraucht wird, kann er mit passender skillung (dazu sollte auf jeden fall auch intensitaet dazu gehoeren) bei sehr heilllastigen encountern eine gewisse grund-heilung abliefern.


    @threadersteller:
    wenn man sich seinen raid einigermassen flexibel aufbauen will ist es auf keinen fall das schlechteste nen druiden auf einen der tankplaetze zu setzen, da man sich so eventuelle auswechslungen fuer einzelne bosse einsparen kann. derjenige sollte dann aber wirklich auch gewillt sein, seine jeweilige aufgabe seiner skillung entsprechend auszufuellen.

    Zitat

    Original von Pente
    oh noes! er schafft nur _3_ mobs gleichen levels ... wtf der sollte mal healing-druid spielen. ich mein 3 mobs gleichen levels zu überleben ist nicht das problem, sie gleichzeitig aber noch töten wird seeeeeehr schwer :)


    ööööh pente, also ich moecht ja nix sagen, aber wer als restodruide unter 8 mobs gleichen levels anfaengt (und ja, 5 der 8 gehen durch die dornen down) hat echt mal zuviel zeit :)