Beiträge von Flail

    Jetzt überlegt nochmal was ihr geschrieben habt und dann denkt über folgende Frage und Aussage nach.
    Es ist richtig, dass das Cap bei 1231.6 Rating liegt, ABER wieso schreibe ich bei einem BLOOD-DK wohl nur die 1109 Rating als Cap hin?


    Edit: Ihr rattert mir zu lange im Kopp :)
    Richtig, Blood Gorged bringt uns 10%, die wir nicht durch Items holen müssen. Also folgende Rechnung.


    1231.6 * 0.9 = 1108.44 ~ 1109


    Fragen? Keine? Wegtreten!

    Das ist mein aktueller Guide aus dem DK-Klassenforum.
    Hab noch paar Formatierungen geändert und dachte mir dass das hier nicht schaden kann.


    Offizieller Link zu diesem Guide ins DK-Klassenforum von Blizzard:
    http://forums.wow-europe.com/t…topicId=10543457201&sid=3


    Macro Sektion


    1. Bösartigkeit / Hysteria
    - auf sich selber, ohne dass man sich anwählen muss (deutsch/englischer Client)


    deDE: /cast [target=player] Bösartigkeit
    enGB: /cast [target=player] Hysteria


    - auf 2 andere Spieler, ohne diese Anwählen zu müssen
    - Linksklick = Spieler x / Rechtsklick = Spieler y


    /target [button:1] x
    /target [button:2] y
    /cast Hysteria;
    /script SendChatMessage ("Hysteria is up +20% Dmg","whisper","Orcish",UnitName('target'));
    /targetlasttarget


    Im Deutschen Client Hysteria = Bösartigkeit
    Bei x/y müsst ihr den genauen Namen des Spielers hinschreiben. Ich nutze das Makro beim Tanken, da ich da Hysteria nicht brauche und eh genug Aggro mache.


    2. Heart Strike / Herzstoß


    #showtooltip Heart Strike
    /startattack
    /cast Heart Strike
    /cast Rune Strike


    Beim Tanken natürlich optimal, und beim Farmen, Dailys machen auch sehr nice. Wenn ich Solo ZG farme hab ich ab und zu 18-20k Runestrikes nebenbei auf Bossen. :) Im Raid bringts nix, da ihr eh nicht geschlagen werdet.


    3. Death Strike / Todesstoß


    #showtooltip Death Strike
    /startattack
    /cast Death Strike
    /cast Rune Strike


    Siehe Herzstoß. Das Makro kann auf jede andere Attacke umgemünzt werden bzw. ihr müsst einfach den Deutschen Namen für die Angriffe reintippen.

    5. Stats


    Jedem von uns sollten folgende Begriff etwas sagen können:
    Hit / Trefferwertung
    Exp / Expertise / Waffenkunde
    ArP / Armor Penetration / Rüstungsdurchschlag
    Crit / selbstredend


    Das Rating für Hit und Exp sind hier die wichtigsten. Nicht nur für eure Auto-Hits, sondern auch für eure Styles. Das Cap von beiden ist das A und O. Cap ist der Wert, ab dem es keinen nutzen gibt, wenn man ihn weiter steigern würde.


    Das Hitcap liegt bei 263 Rating / Trefferwertung.
    Das Expertise Cap liegt bei 26 oder auch 6.50%. Vorsicht, damit ist nicht die Wertung gemeint.


    Crit bekommt ihr sowieso durch Equip und wird nicht gesockelt, außer ihr habt einen Sockelbonus der sich lohnt, wie z.B. +8 Stärke, dann geht z.B. ein 10 Str / 10 Crit Gem.


    Armor Penetration Cap liegt bei 1109, das sind 100%. Dazu später mehr, und anbei ein Link zu Falrins Rüstungs-Durchschlagwert Guide.
    http://forums.wow-europe.com/t…?topicId=9163977581&sid=3


    Prinzipiell ist ein Wert von ca. 40% + geskillten 10% durch Blood Gorged / Blutsättigung anzustreben.


    Haste - Ist immer gerne zu haben, denn Auto-Hit sind wie wir wissen ein Großteil unseres Schadens.


    Stärke - Der A und O Wert eines jeden DK. Man kann nie genug haben und gibt Standartmäßig 2 Angriffskraft (AP)


    Angriffskraft - Ergibt sich durch Stärke, schön es auf Items zu haben und manche Verzauberungen, als Sockel jedoch indiskutabel


    Beweglichkeit - auf manchen Items vorhanden, bringt uns Crit, somit also unwichtiger


    6. Itemization


    Hier gehe ich nur kurz auf diverse und lohnenswerte Schlüssel-Items ein.
    Als erstes die Schmuckstücke. Hierbei ist eines zu wählen, dass einen Procc hat der eure Rüstungsdurchschlagwertung erhöht. Je nachdem wo ihr rankommt oder was euer Equip zulässt (z.B. ob ihr Hitcapped seid oder nicht) habt ihr hier 2 zur Auswahl:


    Grimmiger Tribut / Grim Toll aus Naxxramas 25
    ODER
    Runenstein von Mjolnir / Mjolnir Runestone aus Ulduar 10er Thorim Hardmode Kiste


    Bei den Stats hab ich es schon angesprochen dass ihr auf einen ArP-Wert von ca. 50% kommen solltet, denn mit so einem Trinket-Procc knackt ihr dann eure 100%.


    Als 2. Schmuckstück kann ich solange ihr nicht an Colluseum Loot rankommt die Dunkelmondkarte: Grandeur 90 Stärke. Es gibt einfach nix besseres bis dahin.


    Der Crit-Procc von Dunkle Materie (Algalon 10er) ist für uns nicht wichtig und der Hasteprocc vom Algalon 25er Trinket ist auch zu vernachlässigen für dieses Specc.


    Das Siegel
    Der Blood-DK nutzt das Sigil of the Vengeful Heart / Siegel des rachsüchtigen Herzens da hiermit der Death Coil Grundschaden um 380 erhöht wird. Siegel des Bewusstseins / Sigil of Awareness lohnt nicht, da wir nur 2 Death Strikes in der Rotation verwenden.


    7. Sockel


    Viele streiten darüber ob nun rein Stärke sockeln oder Rüstungsdurchschlag, dazu kann man viel und lange diskutieren.
    Ich bin der Meinung, dass man in erster Linie so Sockeln sollte dass man seine Werte erreicht (Hit/Exp), dann seine 40+10% Rüstungsdurchschlag, und den Rest in Stärke.


    Meta gibt es nur einen für uns:
    Chaotic Skyflare Diamond - Chaotischer Polarlicht Diamant
    21 Critrating + 3% Crit-Dmg


    !! Ergänzung !!
    Als 2. Variante gebe ich hier ab sofort den Relentless Earthsiege Diamond / Unerbittlicher Erdringdiamant mit an.
    21 Beweglichkeit + 3% Crit-Dmg
    Hierzu brauchen wir nur 1 Rot 1 Blau 1 Gelben Gem, welcher sich mit einer Alptraum Träne erfüllen lässt. Somit ist 1 Blauer Gem weniger zu sockeln, und es kann z.B. 1x 20 Stärke mehr untergebracht werden. Der unterschied von 21 Beweglichkeit zu 21 Crit-Rating liegt bei ca. 0,121%.
    Sobald aber wie unten beschrieben, Starke Sockelboni erfüllt werden wollen, wird der Bonus indiskutabel klein. Dies bleibt dann im Ermessen jedes Einzelnen.


    Es werden auch keine wilden Sockelboni erfüllt, sondern nur wenn es lohnt (+6/8 Stärke) oder um euren Meta zu erfüllen. Um dies zu tun braucht man 2 blaue Steine. Dazu haben wir 2 zur Auswahl:


    Alptraumträne / Nightmare Tear + 10 Stats - Gibt uns zu Stärke und Stamina noch Beweglichkeit, welche etwas Crit bedeutet.
    Stattlicher Schreckensstein / Sovereign Deadstone 15 Stamina / 10 Stärke - Mein Favorit, da ich lieber mehr Stamina (ihr wisst ja,... tote DDs...) habe also das bißchen Crit durch die Beweglichkeit.


    Ansonsten ROT - 20 Str oder 20 ArP


    8. Verzauberungen


    Kurz und knapp!
    Kopf - 50 Ap / 20 Crit
    Schultern - Hodir Ehrfürchtig oder Inschriftenkundler
    Umhang - 23 Tempo / Haste Rating
    Brust - +10 alle Werte
    Armschienen - 50 AP oder Lederer
    Handschuhe - 44 AP (Crusher)
    Hosen - Epische Rüstungsverzauberung +75ap / 22crit
    Stiefel - 32 AP oder Icewalker (12hit/12crit) je nachdem ob was fehlt. Ansonsten immer AP.


    Ringe 40 AP falls Verzauberer.


    Waffe - ja da haben wir DKs es immer ziemlich günstig - ganz klar "Fallen Crusader" - Rune des gefallenen Kreuzfahrers


    Extra: Wie buffe ich mich richtig als Blood-DK?
    Food: +40 Stärke oder +40 ArP
    Flask: +180AP
    Pots: Speed-Potion (gibt 500 Haste-Rating für 15 Sekunden)


    Merke: Fish Feast (Fischmahl) ist was für Sparer und hilft weder euch, noch dem Raid!


    9. Berufe


    Die besten 2 Berufe sind meines erachtens Juwelenschleifer und Schmiedekunst, da sich damit entweder Stats die man benötigt wie Exp/Hit Cap zusätzlich eingehalten werden können, oder man einfach Damage-Werte (Str/ArP) verbessern kann.
    Update: Schmieden 450 erreicht. Kosten ca. 4000G


    10. Schlusswort und Legende


    Tjo was gibt es abschließend zu sagen? Danke an meine Gilde, die mir es ermöglicht an Sachen ranzukommen, wovon andere nur träumen und vorallem um damit rumzuexpertimentieren. Nicht jeder kann auf 2 oder gar 3 Sets zurückgreifen um für jedes Specc zu testen, ohne komplett die Sockel ändern zu müssen.
    Danke auch an Döc, mit dem man immer gut quatschen kann, und der einen auch mal auf dem Server besucht, wenner denn grad Langweile hat.
    Ich stehe natürlich hier im Forum oder auf dem Realm gerne zu fragen bereit, aber beachtet bitte, dass meine Antworten auf dem Realm je nach Situation anders oder ablehnend ausfallen können, da ich mich z.B. grad in einem Raid befinden könnte und dann Fragen unpassend sind.
    Gerne kann man mich auch mal im Teamspeak befragen, doch dazu solltet ihr mich vorher auf dem Realm kontaktieren.


    Falls ich etwas vergessen haben sollte oder es Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit.


    Mfg Flail - Affenjungs INC


    Legende:


    AOE/AE - Area of Effect - Flächenschaden
    Ap - Attack Power / Angriffskraft
    ArP - Armor Penetration / Rüstungsdurchschlagewertung
    Bloodlust - Kampfrausch (so heisst es bei der Horde --> siehe Heroism)
    BCB - Blood-Caked Blade / Blutverkrustete Klinge
    CD - Cooldown
    DC - Death Coil / Todesmantel
    DD - Damage Dealer
    Dmg - Damage / Schaden
    DS - Death Strike / Todesstoß
    Dump - Wort für verbrauch der Runenmacht
    Exp - Expertise / Waffenkunde
    Haste - Tempo
    Heroism - Heldentum (so heisst es bei der Allianz --> siehe Bloodlust)
    Hit - Treffer
    HS - Heart Strike / Herzstoß
    Hysteria - Bösartigkeit
    IT - Icy Touch - Eisige Berührung
    PS - Plague Strike - Seuchenstoß
    Rating - Wertung
    RP - Rune Power / Runenmacht
    STR - Stärke

    Hallo meine Todesritter-Zuflucht,


    da ich doch hier im Klassenforum oder auch auf meinem Heimatrealm Frostwolf von vielen darauf angesprochen werde, wie man denn zu Skillen hat oder welche Rotation man "fahren" muss um maximale DPS für sein individuelles Equipment zu erhalten, habe ich mich doch noch entschieden einen kleinen, aber fachlichen Guide zum Blut-Todesritter zu schreiben.


    Vorab sage ich aber, dass ich ziemlich viele englische Begriffe nutzen werde, diese aber am Ende in einer Legende nochmal erkläre.


    Ich selber habe bis WotLK 3 Jahre lang Resto-Shami gespielt und ab der Beta zum Addon hat mich der DK fasziniert. Ich habe zwei mal auf 80 gelevelt während der Beta um mich besser damit auseinander zusetzen, was ich denn da spielen werde. Theorycraft ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil und somit werde ich auch primär hier auf das eingehen, was ich durch lesen und selber aneignen gelernt habe. Aktuell spiele ich seit Ende Januar bei der Gilde Affenjungs INC auf dem Realm EU-Frostwolf.


    So kommen wir zu unserem Blood-DK, auf den ich auch nur als Damage-Dealer in diesem Guide eingehen werde. Da ich in einigen Punkten meine eigenen Ansichten wiederspiegeln werde, wird es in Sachen Rotation, Talenten etc. kein Alternativen geben, sondern ausschließlich meine Art zu spielen.


    Inhaltsangabe


    1. Blood-DK pro/con wieso?
    2. Talente
    3. Glyphen
    4. Rotation / Cooldowns
    5. Stats
    6. Items
    7. Sockel
    8. Verzauberungen / Buffen
    9. Berufe
    10. Schlusswort / Legende


    1. Was macht den Blood-DK aus, was kann er, was sind seine Vorteile, was seine Nachteile?


    pro:

    • hohe Singletarget-DPS
      trifft 2 Ziele gleichzeitig (cleave)
      hohe Stärkewerte durch mehrere Talente, die Stärke multiplizieren
      self-heal durch Deathstrike, was im Raid nicht verkehrt ist (tote DDs nützen uns garnix)
      hoher Burst-Dmg (Hysteria + Dancing Runeweapon)
      kurze Cooldowns (3min + 1,5min)


    con:

    • begrenzter AOE-Dmg
      sehr Stats-Abhängig und Gear-lastig
      kein dauerhaftes Pet (Ghoul)


    Wir nutzen ausschließlich 2-Hand Waffen, egal ob Schwert, Kolben, Stange oder Axt. Als Orc bevorzugt Axt, als Human Schwert, wenn das Equip und die erreichbare Waffe es denn zulassen, denn das gibt einen Expertise-Bonus.


    2. Die Talentwahl


    51/0/20
    Deutscher Talentbaum
    http://eu.wowarmory.com/talent…3050030000000000000000000


    Englischer Talentbaum
    http://talent.mmo-champion.com…00608060405&version=10192


    Somit sollte es für einige bei folgenden Sachen einfacher mit den Begriffen werden.


    Wieso 5/5 Necrosis und 3/3 Blood-Caked Blade?
    Ganz einfach, viele denken wir arbeiten nur mit Styles (HS,DS), dies ist aber nicht richtig. Wenn man sich ein Blood-DK Combatlog anschaut wird man feststellen, dass wir einen immensen White-Dmg oder auch Autohit-Schaden haben. Dies wird duch 20% zusätzlichen Schattenschaden und dem Extraschlag durch BCB verursacht.


    Wieso im Blutbaum 2 Punkte in Verbesserte Blutpräsenz und nicht 3/3 Blutwürmer und 1/1 Vampirblut?
    Ebenfalls einfache Erklärung. Ein toter DD macht keinen Schaden. Jeder verstärke Heal egal ob durch Todesstoß, Ghoul-Opferung, andere Heiler oder durch eure Präsenz selber hält euch in Kämpfen mit viel AE-Schaden am Leben. Sei es bei Mimiron Feuer oder bei XT-002 das Erdbeben, bei Yogg-Saron die Tentakel oder gar bei Algalon der AE-Schaden durch explodierende Sterne oder Cosmis Smash. Vampirblut ist hier eher ein nebensächliches Talent, was ich selber nicht beführworte, aber einsteigerfreundlich z.B. hohe Schadensspitzen absorbieren/negieren kann und somit einer der "Kann"-Punkte ist.


    Wer will kann etwas ändern, dies hier ist meine Variante.


    3. Glyphenwahl


    Auch hier sind wir wieder sehr eingeschränkt, zumindest bei den erheblichen, und machen es kurz.
    Erhebliche Glyphen:

    • Deathstrike / Todesstoß
      Dancing Rune Weapon / Tanzende Runenwaffe
      Dark Death / Dunkler Tod


    Geringe Glyphen:

    • Pestilence / Pestilenz
      Horn of WInter / Horn des Winters
      Raise Dead / Totenerweckung


    Die Death Strike Glyphe erhöht den Schaden um 1% pro 1 Runepower bis zu maximal 25. Das A und O.
    Dancing Rune Weapon um 5 Sekunden verlängert. 17s statt 12s ist voll ok für einen 90 Sekunden Cooldown.
    Dark Death erhöht eure Death Coil Schaden um 15%, und wie wir wissen nutzen wir Death Coils nicht nur für 40 Runenmacht sondern durch Heart Strikes werden auch Death Coils ausgelöst mit einer 15% Chance bei jedem Stoß.


    4. Rotation


    Einer unserer wichtigsten Punkte. Diese Rotation hat sich bewährt, und ich spiele sie lange genug erfolgreich.
    IT = Icy Touch / Eisige Berührung
    PS = Plague Strike / Seuchenstoß
    HS = Heart Strike / Herzstoß
    DS = Death Strike / Todesstoß
    DC/Dump = Death Coil / Todesmantel bzw. andere Abilities nutzen


    Runde 1: IT - PS - HS - HS - DS - Dump
    Runde 2: DS - HS - HS - HS - HS - Dump


    Wenn ihr einen Kampf beginnt werdet ihr nach dem ersten Death Strike eine kurze Pause haben; nutzt diese und "blast" ins Horn und/oder holt euren Ghoul raus, denn der hat ja auch nur 3 Minuten Cooldown. Danach spielt ihr die Rotation flüssig weiter. Achtet darauf, dass ihr wenn ihr einen Death Strike nutzt, nicht eure Runepower vorher mit Death Coils rausblast, sondern hebt euch 25 Runepower auf, damit euer Deathstrike 25% mehr Damage macht durch die Glyphe. Dran denken, ein Death Coil nutzt 40 Runepower.


    Am Ende unserer Rotation kann man ruhig seine komplette Runepower verblasen, wenn es denn möglich ist. Denn nichts ist wichtiger, als unsere Rotation neu anzufangen, denn was macht wohl mehr Schaden? Heart Strike + Death
    Coil Proccs oder nur Death Coils? Richtig, HS + DC Proc!


    Wie setze ich Hysteria und Dancing Runeweapon richtig rein ?


    Da man seit 3.2 nicht mehr auf maximale Runepower angewiesen ist, sondern die Waffe immer gleich lange bleibt nutzen wir diese am besten in einem einfachen Rhythmus und am besten mit Hysteria zusammen. Hysteria 180s CD und DRW 90s CD, d.h. alle 90s ohne Buff und alle 180s mit Hysteria Buff. Wenn Bloodlust / Heroism im Raid vorher angesagt wird, dann wird das natürlich so getimed, dass wir am besten beide CDs nutzen können. Desweiteren nutzen wir HASTE-Pots und nix anderes, denn je mehr Schläge wir dank des Haste-Pots machen, des mehr schlägt auch die Runenwaffe zu.

    Update 31.08.09 - Locked-Liste upgraded


    Termin:


    Zeitplan: Samstag jetzt wohl ab 18Uhr, da nun 10er CC-Hardmodes anstehen.
    alle Bosse im Hardmode inkl. 310 % Mount


    Ab sofort auch Algalon-Kill zum Verkauf!
    Einzelpreis: 20000G


    Preis:


    Gebote ab 30k, wer mehr bietet, wird bevorzugt mitgenommen. Donnerstag ist immer Gebotsende!
    Falls ihr überboten worden seid, werdet ihr darüber informiert, um euch die Möglichkeit zu geben euer Gebot zu erhöhen (alles per PM).



    Ablauf
    :


    Ihr braucht keinerlei Gear besitzen, bei einigen Bossen verlangen wir sogar explizit, dass Ihr euch sterben lasst.
    Es werden alle Bosse im Hardmode gemacht, das heißt Ihr bekommt Emblems of Conquest (die selben wie in Ulduar 25er) und jeder Boss dropt ein Extraitem. Zudem bekommt ihr zu 100 % am Ende einen Drachen mit 310 % Fluggeschwindigkeit.


    Die Hälfte des Goldes wird vor Beginn übergeben, die andere Hälfte nach Auriaya (Halbzeit sozusagen).


    Ihr bekommt jeden Loot den ihr möchtet, außer er steht in der Lockedliste (siehe unten). Die Liste wird im Laufe der Zeit natürlich schrumpfen.


    Bei Interesse melden unter: ingame /w an Flail oder per Foren-PM



    Locked-Liste


    Flame Leviathan / Flammenleviathan

    Benötigt von: Masii



    Ignis the Furnace Master / Ignis, Meister des Eisenwerks
    ./.


    Razorscale / Klingenschuppe
    ./.


    XT-002 Deconstructor / XT-002 Dekonstruktor
    ./.


    Assembly of Iron / Versammlung des Eisens
    ./.


    Kologarn
    ./.


    Auriaya
    ./.


    Mimiron
    ./.


    Freya

    Benötigt von: Vangain


    Thorim
    Caster-Halskette für Sharon


    Hodir
    ./.


    General Vezax

    Benötigt von: FERALVANGAIN :(, Masii


    Yogg-Saron
    ./.


    Algalon the Observer / Algalon der Beobachter
    Casterumhang, Casterring


    MfG Flail


    P.S.: Text ist zum Großteil von Toffels Grp übernommen. Wieso sollte man das Rad auch neu erfinden!?