Beiträge von Odio

    nach diesem allg. aufruf nach senf:


    ich wollte (vor ein paar jahren) mein case bissl modden, zusätzlicher lüfter und so. nichts wildes. am ende hatte ich eine ganze packung pflaster an meiner rechten hand kleben und mir ein neues case geholt (inkl zusätzlichen lüfterslots). :wacko:

    jo klar, erwarte ich keine schlacht im sinne von lotr oder so. aber was ich leider bisschen vermisst habe in der 1. season ist das gefühl, dass die *richtig* krieg führen. sah grösstenteils danach aus, als würden sie da und dort mal bissl moschn, aber dass die sich so richtig derbe auf die fresse geben kam nur 1x im ansatz zur geltung.

    ich hasse diese fan made "teaser", die ein zusammenschnitt der letzten season(s) sind.


    ich freu mich jedoch auch unglaublich auf die 2. season, nach dem erfolg der 1. season wird hbo wohl (lies: hoffentlich) den einen oder anderen $$$ springen lassen um schlachten einzubauen. :)

    ok, ich weiss ... man installiert nicht einfach so auf gut glück neue treiber wenn das system funktioniert. ich hatte meine schwachen 5 min und habs dennoch getan.


    nun hab ich das prob, dass sich mein treiber resetted und (logisch) einen timeout kriegt was dann zu einem bsod führt. revert zu 11.7 bringt nix, diverse tools zum "säubern" von treibern haben auch nix gebracht.


    dass die hardware gestorben ist schliesse ich mal aus, lüfter etc funktionieren und die staubschicht hat auch ihren sollwert von geschätzt 2-3cm. hat jemand einen vorschlag wie sich das prob beheben lässt *ohne* os reinstall, dafür hab ich atm weder zeit noch wirklich bock. thx :)

    Stimmt da hast du recht. Im Prinzip war es eine Fragestellung, inwiefern du / die Spieler einschätzen welche Fähigkeiten jeder einzelne zu diesen organisierten aktivitäten einbringen muss, und wie wichtig diese eingeschätzt werden um erfolgreich sein. Ist wohl etwas unklar ausgedrückt, werde ich aber entsprechend in der Arbeit dann vermerken :) Nobody is perfekt *g*


    hm, interessanter ansatzpunkt. weil so orga/leading aufgaben meist bei 1-3 personen hängen bleiben und der rest relativ ignorant in den tag leben kann. ;)

    "Welche Fähigkeite, Fertigkeiten oder Kenntnisse sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für diese organisierten Aktivitäten? Berwerten Sie dazu bitte die folgenden Punkte danach, in wie weit Sie diese für wichtig befinden."


    wie muss man das verstehen? wie wichtig für die gruppe? für mich? für den erfolg? muss *ich*, *jemand* oder *alle* diese dinge beherrschen? sollte etwas klarer gesagt werden imho.


    ansonsten interessante idee, viel erfolg bei der arbeit.

    unfair? bessere verhältnisse verdienen? nein. weil jeder (imho) dahin ziehen dürfen soll wo er will. und da dann auch mehr oder weniger gleich behandelt werden soll (mehr oder weniger, weil es illusorisch ist, dass alle gleich behandelt werden). ich sage nirgends, dass jemand nicht die chance haben soll hier hin zu ziehen, ne schöne wohnung haben, nen 150k lohn abzusahnen und ein schönes leben zu führen. oder hier hin ziehen, nen scheiss job zu haben, irgendwo in nem vorort in ner bruchbude zu wohnen und mitm leben unzufrieden zu sein. soll jeder tun und lassen können was er will.


    wer jedoch SCHEISSE BAUT (!!!!!!!!!!!!!!!!! absichtlich gross und viele ausrufezeichen), verliert in jedem fall rechte. z.b. freiheit. da weint dann niemand. aber bleiberecht ist heilig wie ne kuh in indien. diese logik ist mir einfach nicht ersichtlich. ich finde es insbesondere lustig, dass personen, die gerade mal paar monate in nem fremden land sind, dort straffällig werden (lieblingsbsp: drogenhandel ... könnte man fast von geplant sprechen), dort bleiben dürfen... weil es ja unfair wäre, sie in ihr 3. weltland abzuschieben, wo sie ein schlechteres leben haben als bei uns im knast.


    edit: der springende punkt ist ja, dass man innerhalb von 10 jahren (in der schweiz, deutschland noch schneller, ka wie es in österreich ist) das bürgerrecht erlangen kann. und wenn ich in ein land ziehe und nicht beabsichtige, das land wieder zu verlassen, ist das ein akzeptabler schritt. d.h. nach 10 jahren, kannst du nicht mehr aus dem land gewiesen werden, weil du da dann bürger bist. also 100% gleiche rechte. ist es zu viel verlangt von einer person, 10 jahre keine straftaten zu begehen wenn er in einem fremden land wohnen will? es ist ja nicht so, dass eine person auf ewig benachteiligt ist ohne eine chance darauf, den zustand zu verändern.


    edit2: eigentlich hast recht. ist sinnfrei weiter zu diskutieren. du findest es ein elementares recht irgendwo hin zu gehen und da die sau raus lassen und dann behandelt werden wie jemand der seit seiner geburt (oder einfach lange...) in der gesellschaft lebt. ich sehe es anderst.

    naja, ich denke wir sehen das grundsätzlich verschieden. ist ja im grunde ja nicht so schlimm... :)


    du hast recht, es ist natürlich unglaubliches glück wenn man in westeuropa geboren wurde, die schulbildung und studium quasi gratis. die möglichkeiten aufm jobmarkt etc. es hat auch niemand gesagt, das leben wäre fair...


    an dem grundsatz, dass man nachdem man in ein neues land zieht da erst mal sein bleiberecht verdienen muss und dass man das auch wieder verlieren kann halte ich jedoch fest. es ist ja nicht so, dass jeder ausländer erst mal verdächtigt ist ein miesetäter zu sein. im gegenteil ... jedoch verstehe ich überhaupt nicht, warum man immer so tun muss, als wären täter opfer, wenn sie bestraft werden. denn wir sprechen, wie schon zig mal erwähnt, nicht von ausrutschern oder jungendsünden.

    ich würde mal bei deiner uni schauen, ob die studenten aktionen haben. gibts *gute* laptops teilweise 30-40% günstiger. bei uns sinds thinkpads, hp und macbooks. lohnt sich imho schon, hatte im studium immer thinkpads und war damit mehr als zufrieden, auch mit dem support. (cola reingeschüttet -> "joa, das ist garantie, sie sollten ihr gerät innerhalb von 3 arbeitstagen wiederhaben." -> win) als speziellen bonus geben die bei uns immer nen 3 jahres supportvertrag gratis dazu...


    ansonsten hat dio recht, die coolen mit laptop in der vorlesung (hinterste reihe wow, wc3 &cs, mittleren und vorderen reihen fb) nehmen selbst in studiengängen wie informatik ab dem 3. semester (aka nach den ersten prüfungen) rapide ab, von ~80% auf vllt 25%. "brauchen" tust einen laptop vor allem zwischen den vorlesungen, wenn die public pc labs überfüllt sind und du übungen lösen willst bzw später arbeiten schreiben.


    speziell in mathe/physik vorlesungen musst du EXTREM fit sein mit z.b. latex um überhaupt mitm pc mitschreiben zu können (mitschreiben > skript ausdrucken und nie lesen)... oder ein gutes tablet haben.

    joa, die beliebten "three strikes laws" ausm angelsächsischen raum sind etwas kritisch, aber einfach zu verstehen. schlussendlich läufts aufs selbe hinaus, die strafen ziehen frühere verurteilungen in betracht ...

    joa, das ist halt so ein problem, ne? ist wohl so, dass ich ein besserer diktator wäre als menschenrechtler.


    spass beiseite, das ist eine frage der verhältnismässigkeit. wenn er raucht, nimmst ihm die kippen weg und schickst ihn nicht in den tod. (aka, wenn jmd im supermarkt ne tafel schokolade klaut wird er nicht ausgeschafft) wenn er jedoch komplett am ausrasten ist, meine wohnung zerlegt und ich mich um mein leben (und das der anderen gäste) fürchten muss, bin ich nicht verpflichtet, dieser person weiter zu helfen.
    von gesetzeswegen bin ich dazu verpflichtet hilfe zu leisten, nach bestem wissen und gewissen, aber nicht unter einsatz meines eigenen lebens (praktisch heisst das z.b. wenn einer blutend am boden liegt MUSS ich nicht helfen wenn ich keine handschuhe griffbereit habe, besten dank an die juristen hier).
    um die logik deines beispiels komplett zu besiegen: wenn vor meiner haustür irgendwelche typen jmd umlegen wollen und ich, wie auch immer, dem das leben rette, mache ich nicht weiter party sondern rufe die polizei.


    und um von dem beispiel geschichtchen wegzukommen: es gibt menschenrechte und das völkerrecht. da ist z.b. festgelegt, dass niemand in ein unsicheres land abgeschoben werden darf. das gilt aber nur für unsicher im rahmen von menschenrechten. nicht wirtschaftliche lage. zudem darf es nicht "zufällig" und "unverhältnismässig" sein (recht auf einen fairen prozess), was gegeben ist mit regeln wie "ab einer gewissen mindeststrafe". es ist also menschenrechtskonform eine abschiebung in ein land, in dem der abgeschobene nicht um sein leben fürchten muss (von staateswegen), durchzuführen.
    das produziert ja ganz lustige geschichten, weil nach dem grundsatz nie jemand an ein land wie die usa ausgeliefert werden dürfte, da die usa das recht auf leben nicht so eng sehen.