naja, es ist ziemlich einfach - es geht nicht darum, wieviel "skill" ein einzelner hat, in einem "ernsthaften" raid, der auch irgendwas erreichen will, sollte jeder das maximale aus sich rausholen, und wenn das der fall ist, ist es selbstverständlich, dass eine klasse der anderen "überlegen" ist in den jeweiligen situationen. die rechnung eule+4 caster = mehr dmg als 5 caster geht nicht auf, somit nn eule, ganz simpel - beim retri pala bin ich mir nicht ganz sicher, wie bereits geschrieben. beim verstärker ist es mMn klar, das er einer der dpsbooster im raid überhaupt ist und (allein!) unschlagbar ist. (und das sag ich jetz nicht nur weil ich selber einer bin
ich denke mal was den punkt angeht stimmen mir die meisten zu.)
klar gibt es eulen die mehr dmg machen als ein mage, aber dann ist die eule nicht so "gut" oder "skilled" sondern der mage einfach nur grottenschlecht und im raid nicht zu gebrauchen, so simpel ist das. das gleiche gilt für den retri pala wenn es nur um den reinen dmg der klasse geht, schlägt er sicher auch den einen oder anderen melee, aber da ist wieder der melee einfach schlecht, nicht der pala gut. (wie gesagt: mit den supporteigenschaften beim retri würd ich mir das gern mal genauer ansehen wenn ich mal zeit hab)
//edit - wenn ich darüber nachdenke, lt meiner sehr groben rechnung macht ein pala in der melee grp 1,8k dps MIT den supporteigenschaften - aber nimmt einem schurken der in dieser grp wahrscheinlich an die 2k und höher kommt den platz weg.. es kommt drauf an wieviel er wirklich von selbst an dps fahren kann, aber ich denke vorläufig nicht, dass ein retri pala sich bezahlt macht.