1 wlan, 2 router

  • eyo.
    ich bin gerade dabei unser wlan hier im haus zu optimieren und bin dabei auf folgende aufgabenstellung gestoßen.


    Familie JD wohnt in einem 10 Stöckigen Einfamilienhaus, verbaut mit fiesestem Stahlbeton. Um im ganzen Haus wlan zu haben war es für besagte Familie notwendig auf den Dachboden, welcher ebenfalls als Wohnfläche genutzt wird, ein Netzwerkkabel zu ziehen um dort einen 2. Router zu installieren. Nun senden beide Router im Haus auf 2 verschiedneen Kanälen jeweils ein wlan, wobei der router B auf dem Dachboden keinen eigenen DHCP nutzt sondern jediglich als Gateway zu Router A im Erdgeschoss dient. Sowohl Router A als auch Router B senden nun jeweils ihr eigenes wunderbar Funktionierendes Wlan bis zu den Grenzen des fiesen Stahlbetons, welcher sich zwischen beiden befindet. Schnappe ich mir jetzt meinen Laptop und bewege mich vom Dachboden ins Erdgeschoss, so muss ich das wlan wechseln, welches jedes mal mit einem ungeheurem Aufwand verbunden ist. Da der Mensch an sich ja bequem ist, ist es jetz mein Wunsch ein gesamtes Netzwerk im Haus zu schaffen, auf den alle 3 Notebooks (wlan) und 2 Desktop PCs (kabel) zugreifen. Dazu war meine Idee, den Router auf dem Dachboden als Art Repeater oder AccessPoint des Routers A zu nutzen um ein gesamtes Netzwerk zu schaffen, nur leider konnte ich nicht genau Rausfinden wie.


    Router A ist eine Fritzbox 7170
    Router B ist ein Linksys WRT54G

  • Fritzbox und Repeater sind wirklich keine guten Freunde. Ich kenne das Problem, wobei bei meinen Eltern die Reichweite am Hauptrouter grade mal ein Zimmer beträgt ( Altbau mit Spezialwänden). Die Lösung brachte das Stromnetz. Einfach den Router im Dachgeschoss mit ner Powerline Bridge verbinden und gut ist. Die Dinger gibts inzwischen schon für wenig Geld und leisten wirklich gute Dienste.

  • mh also ich hab das bei mir so gelöst:


    Router ohne Wlan steht im Keller. 3 Etagen höher steht in meinem Zimmer ein Switch (die natürlich mit einem Kabel verbunden sind). An dem Switch selber habe ich nen WLAN Ding angeschlossen und den im Modus einfach auf Access Point gestellt und den DHCP deaktiviert.


    Allerdings dürfte es doch auch einen Verbindungsabbruch geben wenn er den WLAN Sender wechselt oder? Selbst in einem gemeinsamen Netzwerk (was doch eigentlich kein großes Problem sein sollte) dürfte er beim wechseln ein Verbindungsabbruch haben.


    Oder ich habe deine Fragestellung total falsch verstanden ?(

  • Allerdings dürfte es doch auch einen Verbindungsabbruch geben wenn er den WLAN Sender wechselt oder?

    nein darum geht es ja, wenn beide router auf derselben frequenz senden mit derselben kennung und codierung, dann gibt es eben keinen verbindungsabbruch, es sei denn du steht in nem funkloch. Beim Telefonieren mit dem Handy merkst du ja auch nicht wenn du vom einen Sendemast auf den anderen wechselst ;)

  • du musst den mode von den routern von AP auf WDS umstellen dann funktionieren die wie accesspoints und du solltest keine verbindungsabrüche haben

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • ich würd mir ned jedesmal n steckdose suchen wollen wenn ich mitn notebook durch die wohnungs oder durchs haus wander. Und wenn sofern es möglich ist, ein wlan router an den steckdosen hängt darfst dich auch durchgehend neu einwählen :P

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • halte diese steckdosenlösung für ne gute idee um im haus kabelnetzwerk zu verbreiten, es geht hier aber um wlan oms. wenn ich auf deine frage mit "wie viele sicherungskästen ich im haus habe" nicht antworte solltest du merken dass ich an deiner lösung nicht interessiert bin.
    Ich habe bereits im ganzen haus netzwerk, darum geht es auch nicht. das hättest du gemerkt wenn du dir meinen post durchgelesen hättest (hi@pisa). aber hauptsache was geschrieben haben ...

  • Zitat

    du musst den mode von den routern von AP auf WDS umstellen dann funktionieren die wie accesspoints und du solltest keine verbindungsabrüche haben

    dahingehend scheint linksys zu sucken, weil ich diese option bereits vergebens gesucht habe

  • ms. wenn ich auf deine frage mit "wie viele sicherungskästen ich im haus habe" nicht antworte solltest du merken dass ich an deiner lösung nicht interessiert bin.
    Ich habe bereits im ganzen haus netzwerk, darum geht es auch nicht. das hättest du gemerkt wenn du dir meinen post dur


    Schonmal überlegt nen kack WLAN an die Dose zu hängen in jeweiligen Stockwerk!? Pisa und so... Hauptsache flamen .. :slap:

  • Schonmal überlegt nen kack WLAN an die Dose zu hängen in jeweiligen Stockwerk!? Pisa und so... Hauptsache flamen ..


    ja und dann? ich habe bereits überall kabelnetzwerk was soll ich mit den blöden steckdosen? ist das hier ne kaffeefahrt?



    @Assu: das war zu subtil :/. klappt :thumbup: danke