Eindrücke des Schamanen in Wotlk

  • Liebe Mitschamanen,


    erst einmnal vorweg, meine Erfahrungen beruhen auf:


    -lvl 70-80 lvln als eleshamane mit t6+ healgear
    -heal in 5er inszen aller art t6+ healgear
    -enhancer in 10er Naxx und diversen 5er Innis


    Vorneweg erst einmal das leveln bis 80 als Ele:
    Trotz dem meiner Meinung nach aktuell deutlich zu schwachen Ele-Schamanen und einigen Nervs die zwischendurch kamen, konnte ich mit meinen ~1600Spellpower doch ganz gut meinen Weg gehen. Besonders die Heilfähigkeit durch das gleichzeitige tragen von starkem Healgear machte den Eleshami auch gegen die meißten Elite q gewappnet. Auch nicht zu verachten ist der hohe Manareg durch das heal gear, auch wen der crit wert doch etwas zu wünschen übrig lässt. 5er Inszen stellten (wen ich den mal nicht healen musste) kein problem da und im dmg lag man zwar "nur" auf der höhe von ddlern die quest equipt waren, dabei verweise ich noch mal drauf das alles in allem der ele noch ein deutliches stück gepusht werden sollte. Das neue 51er Talent ist übrigens ganz nett zum lvln wen maln mob an einen dran kommt oder mehrere mobs gepullt werden, in inszen ist es absolut nicht zu gebrauchen, höchstens als manareg. Seine voll Wirkung erntfaltet dieser Skill denke ich erst im PvP was aber aufgrund der absoluten imbalance die während meines lvl zyklus herrschte kaum möglich war einzuschätzen. Als Fazit ziehe ich für dene Ele eine Klasse die nur leicht überarbeitet wurde und noch deutliches polishing verträgt. Der Support übrigens muss man allerdings sagen ist nicht schlecht und wurde seid bc nochmal erhöht.


    Heal in 5er Inszen:
    Als ich das erste mal heal gespecct habe für Utgarde Keep dachte ich nur WTF! Gut, das 51er Talent spirit link was ja inzwischen auch entfernt ist war absolut nicht zu gebrauchen, aber die neuen Ränge der Heals + das 45er Talent was zu dem zeitpunkt noch für 3 kleine bzw große heals galt war absolut krass. Inzwischen wurd wieder bisschen gepolisht, ein instant heal + hot eingeführt und das 45er talent genervt. Nachwievor ist der Healshamane eine healklasse die sich gut in das gesamt Bild einfügt und ein gutes Heal/Mana/support verhältniss hat. Nichts besonderes aber solide.


    Nun zum wichtigsten Teil, der Enhancer:
    Aufgrund des Laggs hatte ich beschlossen als Ele zu lvln und erst im 80er Bereich als Enhancer abzugehen. Dort erwartete mich dan eine dicke Überraschung. Der Shami macht ja plötzlich wirklich dmg und hat ein dermaßen hohes potential mit besser itemisiertem(bzw besser ausgewähltem gear) das es mir am anfang schon fast ein bisschen die Sprache verschlagen hat. Windury Totem mit 20% Haste für alle ist ne feine sache und bufft auch unseren dmg ungemein, Flametongue Totem mit seinen 250 Spelldmg bonus sind auch eine nette angelegenheit für alle teilnehmer. Erdstärke ist ja leider durch unsere lieben neuen DK im grunde nutzlos geworden(oder ist ihr Horn durch unsere Totems nutzlos?!) und enttäuscht mich leicht. Änderungen inc?! SS, Shocks und Windfury ist alles beim alten. Oder doch nicht? einige bemerkenswerte Änderungen in diesem bereich gibt es durchaus. SS ist auf 8 sec cd skillbar (previous 10) und hat nun 4 Aufladungen. "na toll, 2 sekunden schneller ss", mag der Enhancer nun sagen, jedoch geben die schlappen 2 talenpunkte einen dmg buff insgesamt von 3% + die erhöhten aufladungen die zur Zeit sogar noch vor ablauf der 8 sek aufgebraucht werden(nur von sich selbst wohlgemerkt). Zustande kommt dies vor allem durch Maelstrom und Lavalash. Blizzard hat dem Schamanen einen sehr hohen dmg wert im spellbereich verpasst. Alle 8 sek ~7k 100% crit lavaburst + lavalash als lückenfüller wenn cd auf ss,shocks und lavaburst besteht bzw kein maelstrom 5x proc da ist, sind ein Stück neuer Geschichte für den Enhancer. Obwohl als Tendenz zur Zeit noch erwartet wird das der Physical dmg nachwievor das größte stück unseres Schadens auch in Zukunft ausmachen wird, ist flametongue auf der oh in combo mit einer <1.8er Waffe eine echte option. Zur Zeit ist auf jeden fall zusagen das der Enhancer bereits mit noch lange nicht optimal itemisierten Gear einen dmg und support aufweißt, der mindestens einen festen raidplatz in jedem 10er oder 25er raid garantieren sollte. Genaue Berechnungen ob man erst voll auf Hit sockeln sollte bis zum 17% spellhitcap(14% rechnet man einen shadow in die grp) oder ob man doch eher crit nehmen sollte für maelstrom sind zwar noch nicht vorhanden, jedoch zumindest was den Enhancer betrifft hat Blizzard wirkliche Änderungen angekündigt und das Versprochene auch gehalten!


    Falls ihr noch Fragen habt wie wo was weshalb usw scheut euch nicht mir eine pm zu schicken oder ähnliches. Natürlich werde ich unsere Affenjungsschamanencommunity (und auch gerne außenstehende) weiter mit Erkentnissen und Impressionen aus der Beta besonders für den Enhancer (bald auch im PvP) versorgen. Hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck erhalten was so abgeht atm im Bereich des Schamanen.


    mfg


    Seraaz

  • hab mir jetzt nur den ele teil angeguckt, weil er der ist der mich interessiert, und meine bisherige auffassung aus anderen foren hast du quasi bestätigt :D
    Nur weiß ich imemrnoch net ob nun DK oder Ele schami -.-

  • naja, wenn man bedenkt, dass wf und stormstrike (zumindest fürs combatlog, wurde aber gefixt gestern glaub ich) nach wie vor broken is, dürfte der shammy eig ingame nicht so viel schaden machen, wie du sagst bzw. wie es dir vorkommt - bzw. wird es noch um einiges mehr und wf/wf wird höchstwahrscheinlich wieder > wf/ft (bzw ist derzeit sogar ft/ft mit 2 schnellen waffen am besten..), aber wie du schon sagtest, ist der unterschied zu wf/wf slow/slow bei weitem nimmer so hoch wie früher im gegensatz zu wf/ft slow/fast...


    derzeit geht man (bzw ich) davon aus, das hit > all sein wird - wenn man bedenkt, dass es derzeit sogar sinnvoll ist lava burst zu casten sobald cd ready ist, selbst wenn man nicht vollen maelstrom stack hat und somit nicht instant casten kann..


    support wird bei weitem nicht mehr so gut ausfallen - unleashed rage skillt man garnimmer mit, str/agi totem bin ich zwar nicht auf dem neuesten stand, aber derzeit dürfte es geskilled besser sein als das vom dk (oder?) und die 4% geskilltes melee haste halt.. also so brutal wie zu bc dürfte unser support nicht ausfallen - somit ist es mehr als gerechtfertigt, wenn wir im dmg ganz vorne dabei sind - obwohl wir mMn in BC sogar ziemlich overpowered waren, wenn man den ziemlich guten damage mit dem brutal guten support zusammenrechnet ;)

  • Das SS im kampflog broken ist bzw war ist klar , wf ging eigentlich ganz normal von der Anzeige. Da ss aber nicht angezeigt wurde, wieso sollte mir dan der dmg so hoch vor kommen?! Er wird mir doch erst recht hoch vorkommen wen ss mit angezeigt wird! Aktuell ist 2x fast + ft/ft besser als jegliche wf/ft combination, man tendiert sogar zu einer Spelldmg mainhand!(aka nur 90 dps dafür 450 spelldmg).


    Das Hit bis zum 14% Spellhitcap(raid) unser wichtigster stat wird davon gehe ich aus, und dieser ist auch durchaus zu erreichen. Lavaburst von meiner Erfahrung her zu casten obwohl cd nicht rdy ist denke ich ist aber Quatsch, jedoch mal abgesehen davon hat man normal selbst mit einer unbuffec critrate von 20% im raid dan ~35% und hast maelstrom immer up.


    Support ist im Vergleich nicht mehr so hoch klar. Unleashed Rage wird aber sicher mitgeskillt solange man nicht nen festen dk(blood?) im raid hat. Totem ist geskillt leicht besser als das Horn und gibt mit Glyphe noch 1% crit. Dafür geht Flametongue ganz gut ab. Und der Physical Haste buff vom dk gibts erstens nur in frost specc und hat glaub auch 2% weniger oder?! Solange also der Plague DK der beste ddler bleibt(unter den DKs) und nicht grad ein Frost-DK dabei ist bieten wir nachwievor vollen support bis auf das Erdstärketotem, was geskillt aber immer noch bisschen mehr gibt + 1% crit. Alles in allem sehe ich da immer noch viel support.

  • wf funktioniert nach wie vor nicht richtig soweit ich weiss.. bis vor kurzem gabs nur offhand proccs (rank4-8), jetzt stimmt die zusätzlich ap bei weitem nicht (rank7-8), wenn sie denn überhaupt angerechnet wird... spelldmg mainhand wirds lt bluepost nicht spielen, bzw blizz will nicht, dass wir spelldmg mainhands tragen aka falls sie besser für uns wären nerfen sie unsere spells so weit bis melee waffen wieder besser sind :x obwohl ich persönlich es ziemlich intressant finden würd ;)


    woher kriegst du 3% hit?, das spellhitcap ist bei 17% soweit ich weiss... gibts da nen neuen buff oder vergess ich grad was? das ele totem gibt ja keine 3% hit mehr..


    die 10% ap vom dk muss er doch nich skillen oder? :x totem ist besser, ja. haste sinds beim dk 20% und beim enhancer 20% - nur können wir 4% für melees zusätzlich skillen, somit 4% mehr. mir gehts ja auch eher darum, dass wir "eigentlich" dem raid nur mehr 10-20 str/agi, 1% crit und 4% haste zusätzlich bringen, als wenn wir nicht im raid wären.. deswegen muss einfach mehr dmg kommen im vergleich zu den andren klassen wie in bc (obwohl wir in bc wie gesagt overpowered waren mMn, wenn sie uns noch bissl besser gemacht hätten, wären wir halt eh schon bei den wls/rogues/hunter ;) ), wo wir ja noch vollen support gebracht haben.

  • die 10% ap vom dk muss er doch nich skillen oder? :x totem ist besser, ja. haste sinds beim dk 20% und beim enhancer 20%

    Doch muss er skillen, genauso wie die 20% Haste und die 12% spell vulnerability.
    Also entweder Blood 10%ap, Frost 20% Hast oder Unholy 12% spelldamage.


    Man könnte zwar aufgrund der Talentverteilung 2 von den 3 Buffs skillen, denke aber, dass das mehr ein damage Verlust ist als ein Increase.
    Ich habs aber nicht ausgerechnet!!! Vielleicht würds sogar funktionieren!!!!


    Das Strg/Agi Horn gibts mit 65 geschenkt dazu braucht man keine Talentpunkte

    I am Death Knight - You embody evil in the world of Azeroth. You wield great power, and perhaps that power can be used for redemption.

  • Naja vom Schaden her sieht es nach dem aktuellen beta Patch folgender Massen fürn den Ele aus:
    Hit um 9% generft. Koeffizient um 8% generft. Und ein voll Healschami macht den gleichen schaden auf Blitze wie ein full ele. Unterschied ist nur die Castzeit....


    Na was will man mehr? :pee:


    Gehirnlose Klassendesigner....

  • Back to topic pls, ich brenne ja noch auf jemand der sichn bisschen mit dem Schamanen beschäftigt hat(vor allem enhancer) und seine meinung äußert. (nicht böß gemeint Mjoed aber das meißte was du geschrieben hast trifft nicht zu^^)

  • äh, ich hab bereits geschrieben? kA obs zutrifft oder nicht - ich kann nur nach malans posts @ EJ und dem simulator gehen, und denen vertrau ich dann doch n bissl ;)


    http://blue.mmo-champion.com/8/9679892872-windfury-eta.html <- vor 17 tagen war wf auf jeden fall noch bugged, und ich hätt nix von nem fix mitbekommen.


    und sonst wüsste ich nicht, was nicht zutreffen sollte.


    // http://blue.mmo-champion.com/8…t-important-question.html nach wie vor bugged... nicht bös gemeint seraaz, aber augen auf im forum und beim spielen :drama:

  • Das was verbuggt ist , ist wf/wf, wf/ft hingegen funktioniert richtig. Es ging auch einfach nur um deine Meinung das der Enhancer ja nur noch sooo wenig support bieten würde, das ist einfach faktisch Quatsch. Aber bevor du jetzt Angriffe auf meine Person und meine Spielweise startest bzw weiter ausführst lassen wir das Thema :apefa:

  • die 10% ap vom dk muss er doch nich skillen oder? :x totem ist besser, ja. haste sinds beim dk 20% und beim enhancer 20% - nur können wir 4% für melees zusätzlich skillen, somit 4% mehr. mir gehts ja auch eher darum, dass wir "eigentlich" dem raid nur mehr 10-20 str/agi, 1% crit und 4% haste zusätzlich bringen, als wenn wir nicht im raid wären.. deswegen muss einfach mehr dmg kommen im vergleich zu den andren klassen wie in bc (obwohl wir in bc wie gesagt overpowered waren mMn, wenn sie uns noch bissl besser gemacht hätten, wären wir halt eh schon bei den wls/rogues/hunter ;) ), wo wir ja noch vollen support gebracht haben.

  • Ich denke nicht das man immer einen Frost-dk dabei hat bzw einen blood für die 10% ap, zumal ja wirklich unser Totem und unser Haste-Effekt noch ein merksames Stück besser sind. Dazu kommt noch Flametongue totem was auch nochmal 250 Spellpower gibt. Zu dem ganzen Support kommt noch ein hoher Schaden des Enhancers.

  • Der Melee Schami bietet nichtmehr soviel Support, weil der DK auch alle buffs des melee schamis besitzt. <- das war glaub Mjoeds Gedanke.


    Das tolle Flametounge totem kannst halt auch schmeißen sobald du nen Unholy DK dabei hast und Caster 1923 spelldamage haben -> Was auf 80 mit Naxx Gear nicht so utopisch ist.


    Die Frage ist halt, welche skillung vom Melee Schami UND vom DK miteinander am besten harmonieren.
    1 DK sollte imo in jedem 25er Raid drin sein.

    I am Death Knight - You embody evil in the world of Azeroth. You wield great power, and perhaps that power can be used for redemption.