Top Sci-Fi

  • Ok es gibt ne Menge Filme da draussen und dementsprechend lang werden die Top Listen. Darum wirds nun aufgeteilt und ich fange einfach mal mit SciFi an. Dazu noch eine Unterteilung in für mich sinnvolle Bewertungskriterien im Genre.



    12 Monkeys (1995)


    Als ich das Ding das erste Mal gesehen habe, blieben nur große Augen und der Eindruck den Film unbedingt nochmal zu sehen. Denn der Film wimmelt nur so von wichtigen Fitzelchen für die Gesamtstory und beim ersten Mal bleiben einfach viele Fragen offen, die aber unbedingt noch beantwortet werden wollten. Aber auch nach fünf mal gucken, kann man sich den Film immer mal wieder anschauen.


    Story 9/10
    Atmosphäre 7/10
    Effekte 7/10
    Spannung 10/10



    2001: Odyssee im Weltraum (1968)


    Wieder so ein Atmo Ding. Denn es passiert nicht wirklich viel, dank HAL wird es dann aber richtig spannend und sonst lässt man sich einfach nur von der Bilderwucht überwältigen. Der Nachfolger 2010 ist auch ein toller Film, aber kommt in allen belangen nicht so ganz an 2001 ran


    Story 7/10
    Atmosphäre 10/10
    Effekte 8/10
    Spannung 8/10



    Alien (1979)


    Ich habe den Film mit acht Jahren in der VHS-Sammlung meines Vaters entdeckt und gleich mal die ersten 20 Minuten geschaut. Danach wurds mir aber wirklich zu krass und auch als ich den Film Jahre später nochmal geschaut habe, war die Spannung immernoch da. Die Effekte sind für damals auch erste Sahne und vor allem bleibt der Film bis zum Abspann spannend.


    Story 7/10
    Atmosphäre 9/10
    Effekte 8/10
    Spannung 10/10



    Blade Runner (1982)


    Für mich DER Film überhaupt. Sicher schon ein etwas älteres Kaliber und normalerweise stehe ich auch nicht auf so dunkel gehaltene Filme. Aber hier gehört die Dunkelheit zu dieser tristen Atmosphäre dazu. Hinzu kommen noch sauber entwickelte Charaktere, die alle gleich gut und böse sind; nur auf anderen Seiten "kämpfen". Die Aussage ist vielleicht nicht mehr so Top-aktuell, aber keineswegs nicht nachdenkenswert.


    Story 9/10
    Atmosphäre 10/10
    Effekte 8/10
    Spannung 5/10



    Brazil (1985)


    Setzt voll auf die '84er Themen Big Brother is watching you, allerdings Fabelhaft inzeniert und doch so treffend bitter, sosdass ich mich immer wieder frage:" Ist es schon soweit?". Der Film ist kein leichtes Unterhaltungskino, sondern wirklich anstrengend da der Zuschauer immer wieder mit bitteren und gar nicht so abwegigen Wendungen konfontriert wird. Dazu gibt es teils bizzare Kullissen und einen Klempner, den ich beim dritten mal auch endlich als Robert de Niro identifiziert habe. Wer mal gerne über den Tellerrand schaut, wird hier bestens bedient.


    Story 9/10
    Atmosphäre 8/10
    Effekte 7/10
    Spannung 6/10



    Contact (1997)


    Für mich vermittelt der Film das Gefühl bei einer großen Entdeckung dabei zu sein. Wie plötzlich alle abgehen, sobald der Kontakt da ist. Der Rest ist aber auch solides Hollywood Machwerk und bietet 2 Stunden angenehme Unterhaltung.


    Story 7/10
    Atmosphäre 7/10
    Effekte 7/10
    Spannung 7/10



    Dune (1984)


    Vorneweg überzeugt das Remake mal gar nicht. Denn Dune lebt vor allem auch von der Atmosphäre, die im Orginal wesentlich stimmiger ist. Außerdem ist der Film zwar so auch lang, aber nicht so unendlich lang auf drei Teile verteilt. Ansonsten überzeugt der Mittelalterliche SciFi Mix absolut und erzählt ein richtig großes Abenteuer, ähnlich wie zum Beispiel Star Wars.


    Story 8/10
    Atmosphäre 8/10
    Effekte 7/10
    Spannung 7/10



    Event Horizon - Am Rande des Universums (1997)


    Fast so spannend wie Alien, dafür aber deutlich frischer und eher gegen die mythische Gefahr. So wirklich druchringen, ob der Film so über Top ist kann ich mich eigentlich nicht, da ich den Film aber bestimmt schon 5 mal gesehen habe, muss ja was dran sein.


    Story 7/10
    Atmosphäre 8/10
    Effekte 9/10
    Spannung 8/10



    Das fünfte Element (1997)


    Eigentlich schon sehenswert wegen Milla Jovovich. Aber auch sonst bietet der Film eine solide Story und glänzt vor allem mit seiner bombastischen Affäre und den Effekten. UntermStrich nettes Popcorn Kino mit Charme



    Story 7/10
    Atmosphäre 9/10
    Effekte 8/10
    Spannung 7/10



    Krieg der Sterne (1978-1983)


    Vielleicht auch ein wenig nostalgisch, aber Krieg der Sterne war für mich damals das Non Plus Ultra. Ich hatte auch schon hitzige Diskussionen, ob ich die Triologie auch so gut fände, wenn ich sie jetzt zum ersten Mal sehen würde. I don't know. Aber ich weiss, dass ich sie heute immernoch mal gerne anschaue. 4-6 oder 1-3 mag ich übrigens nicht wirklich


    Story 9/10
    Atmosphäre 9/10
    Effekte 8/10
    Spannung 8/10



    Mad Max (1979-1985)


    Dreckig, stinkend und absolut egoistisch nur weil der Sprit ausgegangen ist. Für mich sind alle drei Teile Top, weil sie halt auch ihrer Linie treu bleiben.


    Story 7/10
    Atmosphäre 8/10
    Effekte 7/10
    Spannung 8/10



    Matrix (1999)


    Ja der erste Teil war wirklich gut, mitreissend und vor allem überraschend. Zudem noch eine vollkommen Neue Idee und Super Effekte. Daher wirklich einer der absoluten Krache. Teil zwei und drei sind dann auch noch grundsolide, wobei es beim dritten Teil dann doch sehr langatmig wird und man Trinity immer weniger ertragen kann. Macht aber nichts. Trotzdem ein Super Film.


    Story 9/10
    Atmosphäre 9/10
    Effekte 10/10
    Spannung 9/10



    Outland – Planet der Verdammten


    Ja im Prinzip ein Western auf einer Raumstation. Habe den Film leider auch schon lang nicht mehr gesehen, aber ich weiss noch das ich ihn absolut Hammer fand.


    Story 8/10
    Atmosphäre 8/10
    Effekte 7/10
    Spannung 9/10



    Starship Troopers (1997)


    Das Spiel mit der Propagande wird zwar relativ flach vermittelt, aber dafür liebt den Film auch niemand. Die Effekte sind der absolute Hammer und die gnadenlose Gewalt, mit der sich Bugs und Menschen bekämpfen trumpft. Für mich einer der kurzweiligsten Filme überhaupt und immer wieder gerne anzuschauen.



    Story 6/10
    Atmosphäre 7/10
    Effekte 9/10
    Spannung 9/10



    So...fehlen sicher noch welche. Aber habe grad keinen Bock mehr und vielleicht hat ja jemand anders auch Bock ein paar Filme zu adden.

  • shit, wie du halt den richtig guten shice schon genannt hast.


    Ich persönlich würde noch "Chronicles of Riddick" adden. Is zwar eher NewSkool, aber Riddick is halt auch der perfekte Anti-Held Held :D ..und sau tough noch dazu ohne irgendwie zuuu Ramboo mässig daherzukommen, sonder einfach nur verdammt shice cool. Die Story siedelt sich zwar nicht im hochniveauvollen Bereich ein und die Dialoge sind teilweise ziemlich Funny. Aber das ganze ist gut in Szene gesetzt undhat schon fast epische Ausmasse.


    Story 5/10
    Atmosphäre 8/10
    Effekte 8/10
    Spannung 7/10


    Und evtl. noch "Die Klapperschlange".


    Eher Kategorie Endzeit, aber Snake Plissken is halt einfach der pefekte Assi, aber keineswegs unsympathisch (mann muss ja auch mal bedenken, warum er in dieser Lage is, da hät ich halt ehrlichgesagt auch keine gute Laune). Und die Vorstellung das ganz New York ein "Gefängnis" ist, is schon hart genug. Dazu ist die Szenerie noch schön trashig und dunkel, aber auch nicht zu übertrieben. Ich mag so Endzeit shice eh.


    Story 8/10
    Atmosphäre 9/10
    Effekte 5/10
    Spannung 8/10


    "28 Days .. bzw 28 weeks later"


    der erste Teil ist etwas gümmelig, aber keinesfalls langweilig. Die Zombie/Infektions Story ist zwar schon etwas ausgenudelt, nimmt aber in Teil 2 derart grausame, Endzeit Ausmasse an, das man förmlich betet das so etwas hoffentlich nie wirklich passiert. Teil 2 ist perfekt in Szene gesetzt und die massive Gewalt und Brutalität in diesem Film ist 1a Hardcore und wird auch in die Story perfekt implementiert (mit so durchgegeknallten, infizierten Leuten, is halt nicht zu Spassen und der Hauch Psychoterror ist auch nicht ohne). So derb, das man den Streifen ins Splatter Regal stellen könnte. Von der Spannung mal ganz abgesehen, die sich permanent durch den Film zieht. Hammer, einer meiner Favs. Der Film gehört eher in die Horror Sparte, aber hat schon was Endzeit Mässiges. (Das Ende bleibt ja auch "offen" btw. deutet an, das der shizzle noch lang nicht gegessen ist und ich bete für einen dritten Teil, wo hoffenlich alles und jeder zugrunde geht oO).


    Story 7/10
    Atmosphäre 10/10
    Effekte 9/10
    Spannung 10/10