Selbst ist der Shaman

  • Geschätzte sippe der shamanen,


    möglicherweise schon öfters angekaut (oder sicherlich sogar bis zur ermüdung!), dennoch bitte ich um objektive meinung eurerseits.
    Flames stecken lassen bitte ;)


    Ausgangssituation:
    Char: w, draenei, shaman
    lvl 70
    sklg. atm. 5/7/49, (bg, normale 70er instanzen sind easy mode zu heilen)


    ABER: nur bg´s langt halt nicht zur equipung und


    mit blau/grünen equip nimmt mich natürlich kein vernünftiges team mit in die arena
    und
    langts für heal in heros vermutlich nicht.


    Habe letzteres noch nicht ausprobiert, da ich keine lust habe, dass es da evtl. an mir scheitern könnte.
    (NEIN: an den heilfähigkeiten mangelt es nicht, habe mit lvl 68 dark morass bereits erfolgreich geheilt)


    bis 66 war ich allerdings enhancer.


    so lange einleitung, worum gehts hier überhaupt?



    selbst ist der (Sha)man(n)


    ich bin ein egoistischer typ und habe ein ziel, badges, ehre, und ab in die arena:


    ich benötige rd. 240 badges, aka 10,5 x karazhan/60 x mech; underbog; SH/alles mixed zusammen (za lohnt (bedingt) nicht, ist hässlich und scheisse)
    ich benötige zudem noch rd. 50k ehre (als ally sehr, sehr viel)


    da der healpart weg fällt, und man in kara nicht an der symbiose der klassen, sondern von den nappel-leadern am damage pro kopf gemessen wird, werde ich wohl so:
    http://www.wow-europe.com/de/i…3110100000000000000000000


    gehen. (hatte bis 56, bereits so geskilled und bin der meinung 3% trefferchance wiegen im soloing und non-end-game-content den mächtigen elementar- bäm zäm nicht auf!!)


    totaler blödfug?


    discuss!


    (evtl. habe ich entfesselte wut nicht verstanden, aber der tt sagt mir, dass meine crits die AP d. grp pushen (max 10%) in grps in denen ich mich hauptsächlich befinden werde hat vermutlich ausser dem Tank und mir kein Mensch AP-abhängige klassen, 10% sind zu vernachlässigen meine ich - endgame, das ich mit diesem char nie sehen werde und auch nicht vorhabe würde ich natürlich nicht so skillen)

    ...evil by default!


    apropos evil... check out the arcade!!11VPA

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • hm, das kein flame ... aber ich hab jetz nicht alles sooo genau gelesen, aber die Skillung hatte ich auch schon und die macht definitiv keinen Sinn ... du krittest so selten mit Spells da iss nix mit zu reissen und da du 2 Waffen und Mungo hast , gast du eh schon mehr krit als gut für dich ist :)


    Die 10% AP sind sau stark, vor allem für dich ... das sich andre drüber freuen iss halt netter nebeneffeckt ... Schurken, Offwarris, Druiden, Palas, Jägerpets ...


    Die 3% hit entsprechen 3% mehr Schden ... ohne Flachs und Krümel, das iss so ... und die bessere Reichweite für Totems und die billigeren Totems sind auch lebenswiichtig :)


    Zum Thema heilen in heroics ... ich hab bis jetz mit meinem Gammelhealequip noch jede hero geheilt :) (unter 1000 + heal und 12 % krit) ...



    Also alles in allem ... teste ma bissi rum und du wirst dann schon sehen was dir liegt ...

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • also hab selba imma heal oda ele gespielt aba 1 weiss ich und das is das entfesselte wut 100% sein muss

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • dark morass - JA (68)
    zum rest, kann das wie gesagt nicht wirklich einschätzen, da ich ja nur bis 66../ 67 so geskilled war.
    critprobleme hatt ich nie, im gegenteil.
    damage immer in 5er immer auf eins, auch bei vorkaraequipten mages, huntern schurken mit lvl 70.
    was ich hatte war ein permanentes mana- und aggroproblem, aber mit sinkendem mana erledigte sich das aggroproblem meist.
    wenn ich mich richtig erinnere bin ich auch nie selbstverschuldet verstorben in dieser zeit.
    die 10% AP wären damals rd. 90 AP gewesen, evtl. auch 100 unbuffed.


    wie gesagt wir reden hier nicht über eine sinnige raidskillung sondern maximalen damageoutput in kurzer zeit, mit niederem equipstand zum marken und ehre farmen. nicht merh, und nicht weniger. raidtauglich würde ich in jedem fall klassisch skillen, also in resto, nicht ele.


    danke derweil schon mal für input.

    ...evil by default!


    apropos evil... check out the arcade!!11VPA

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • ändert sich zum marken farmen aber auch nicht die skillung ... weil viel AP iss viel Autohitschaden der halt Mana unabhängig iss ... und der Burst kommt halt gleich doppelt geil wenn im pvp beim 1. Krit der ganze shit procct :) BÄM BÄM ^^


    ich hab glaub 3 Punkte in die Schocks versenkt weil die übrig waren ... wichtig iss 9% hit zu skillen und Verstärker baum bis runter und nix weglassen ...

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • allgemein zum thread: WENN du schon im ele tree was machen willst, dann so:
    http://www.wow-europe.com/de/i…3115100000000000000000000


    die skillung is mehr oder weniger diskutiert worden, aber ob du jetz so oder auf die 3% hit skillst, macht so ziemlich 0 unterschied was deinen persönlichen dmg angeht - das problem is, dass du damit den gcd noch mehr auslastet und somit entweder deine totem rotation nicht richtig fährst oder deine shocks nich auf cooldown halten kannst, womit das talent sinnlos is.

    Die 3% hit entsprechen 3% mehr Schden ... ohne Flachs und Krümel, das iss so ... und die bessere Reichweite für Totems und die billigeren Totems sind auch lebenswiichtig :)

    falsch, wf/ss gecappt, shocks betrifft es nicht. somit sind es 3% mehr schaden rein auf white hits, was bei t4 equip ca. 40% ausmachen soweit ich mich erinnern kann, wenn überhaupt. somit sind es 1,2% mehr schaden.. und die 2 talente sind schön und gut, aber niemals lebenswichtig, man stellt sowieso totems wien blöder, also reichweite eher nutzlos, und manaprobs hat man spätestens seit billigshocks nimmer, da is imp. ankh erwähnenswerter :x

  • @ Vorposter (nicht Loki) :


    1. Deine Skillung sieht mir ja schon recht "interessant" aus, könntest die mir plx erklären ?


    2. Das mit den 3% mehr Schaden iss schon klar, nur vergisst du bei deiner rechnung halt die 3% mehr Spellhit die den ges. Schaden auch beeinflussen ... nicht zu vergessen deine Annahme von 40% white dmg.


    3. Wenn Verst. + Ele , dann meiner meinung nach eher so : http://www.wow-europe.com/de/i…3115150005200000000000000... wer mehr in Ele will kann dann kein Verstärker Spielgefühl mehr erwarten ...


    dann als absolute Hybridskillung evtl. so : http://www.wow-europe.com/de/i…2110000000000000000000000... aber Schamihybrid ist und bleibt ein Krüppel :(


    so long my 2 Pfennige

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • elementarfokus brauchste aba net skilln das is sinnlos wenn (Sha)man schon Schamanistischer fokus skilled hat
    wegen 60% weniger mana und ich will ma behaupten, dass man mehr mit hits crittet als mit shocks und btw das stackt leida net



    Edith sagt, dass Hybridskillung übelst suckt

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • 1. ganz einfach, ein geringerer shock cooldown is das einzige was im ele tree einen enhancer interessieren könnte - und es funktioniert auch, wenn man keine totem rotation fährt (!), besser als enh/restro (getestet im ej forum, nicht ich selbst), aber der link unten is verkehrt, natürlich 5/5 erschütterung und kein fokus. kA mehr wies auf t4 niveau aussieht, bei mir sinds 45-50%.


    2. die 3% beeinflussen halt die shocks, stimmt, wie konnt ich das nur vergessen!. sinds zusätzliche 0,2%-0,3% mehr dmg........... :X

  • ok ... also mal nachrechnen ... 1s von 6 s CD sind 1/6 = 16% ... wenn sagen wir mal 40 - 50 % white sind , sind min auch 40% WF und sicher nicht viel mer als 10% Schockschaden ... wenn jetz von den 10% Schaden eine Erhöhung um 16% zu erwarten ist (wobei ich ja dann auch 3% mehr daneben haun weil das Talent ausm Verst.baum fehlt) sind das 1,6% Schadenserhöhung im besten Fall (mal die verhaunen 3% von 40 - 50% (1,2 - 1,5%) ausser Acht gelassen) ... da skill ich doch lieber die 3% Hit auf spell und Melee mit und pack die Übr. Punkte in Schockdmg. ... da kommt sicherlich mehr raus, weil ich dann beim Equip auch Hit für Krit, Stärke und Tempo vernachlässigen kann ...



    Aber mal ne Offtopic Frage ... Wie viel Hit sollte man eig. haben (melee) wenn man die 9% ausskillt ? Need Zahlen und Fakten wenn wer hat ... mighty URS ?

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • wie bereits geschrieben nehmen sich die 2 skillung fast garnichts.


    es gibt keine "wunderzahl" an hit. beim melee shammy ist hit genauso zu behandeln wie jeder andere stat, und wenn auf keinem einzigen deiner items hit drauf is, weil es sich einfach ned auszahlt wenn du dir die statweights durchrechnest, dann hast du halt kein hit, man muss keine spezielle zahl erreichen. logischerweise wird aber hit immer stärker je mehr ap/crit man hat, ungefähr ausgedrückt zum vergleich (daten von ej):


    ~t4 niveau
    Strength = 2 EP
    Agility = 1.74 EP
    Crit Rating = 1.97 EP
    Hit Rating = 1.34 EP


    ~t5 niveau
    Attack Power = 1 EP
    Strength = 2 EP (2.2 EP with Blessing of Kings)
    Agility = 1.8 EP (2 EP with Blessing of Kings)
    Crit Rating = 2 EP
    Hit Rating = 1.4 EP


    ~ t6 niveau
    Strength = 2.2 EP
    Agility = 1.69 EP
    Crit Rating = 1.74 EP
    Hit Rating = 1.69

  • danke dir für die fixe Antwort :) Kannte die Zahlen aber schon (kannste ja nicht wissen) ... wie issn dein Equip ATM und wie viel Hit hast du ?


    @ gleiche Frage geht raus an URS und Konsorten ... will ja nur Richtwerte ...


    (ich werd das mit Hit mal verfolgen und paar Tests fahren ... schaumer mal ...)

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • ich bin jetz bis auf gorefiend umhang/armschienen und illi ring perfekt equipt, 149 hit. (mit umhang/armschienen und ring dann 189.) werd allerdings noch mit armor pene experimentieren und council trinket anziehen, damit hab ich dann 209 und komm eh schon über 21% hit, obwohl ich nie ein besonderes augenmerk auf hit gelegt hab. mit meinen jetzigen 149 hit komm ich aber fast an die 1,8k dps ran.


    //edit was willst denn da testen? die zahlen von ej kommen halt von tests, kA was du da noch mehr testen willst. wenn du wissen willst wieviel hit wert is/wieviel dps du machst wenn du 0 hit, 3k ap und 35% crit hast, dann benütz yos simulator ;)

  • ich hab da raus gelesen das 21% das hitcap ist ... entspricht das den 360(oder so) die ein Schurke an den Start bringen muss ?


    Mit rumtesten meine ich ich schau mal wie sich mein dmg. bei den jeweiligen encountern ändert wenn ich am Hit und Krit bzw an der AP schraube ...


    Das bedeutet also im Umkehrschluss, sofern ich nicht auf Tx Equip verzichte kann ich hit komplett ausser Acht lassen und vor allem auf Stärke und Bew. gehen ... hmmm ... das gefällt mir irgendwie net so recht ^^ ... danebenwurzeln iss halt als ehemaliger Hexer immer noch so ein Trauma ^^

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!