• Jayde, ich glaube schon das mit dem Alter wohl oder übel das "logische" Denken und Allgemeinbildung, im vergleich zu einen Neugeborenen/Kind/Herranwachsenden, einen leichterfallen aufgrund von Erfahrungen, Konzentration und Bildung!

    Ich habe sowohl mit 6 als auch mit 14 Jahren einen IQ test bei einem Psychologen gemacht. Beim ersten war mein IQ sogar um 3 Punkte höher als beim 2.

    Welche der fünf folgenden Möglichkeiten stellt den besten Vergleich dar? LEBEN verhält sich zu NEBEL wie 6323 zu:

    Auf diese Frage gab es prinzipiell 2 mögliche Antworten:
    - ... wie 6323 zu 3236, weil NEBEL rückwärts gelesen LEBEN wäre
    - ... wie 6323 zu 3326, weil, wenn man den ersten und letzten Buchstaben der Wörter tauscht, das jeweils andere herauskommt

  • Also ich kam, sofern ich mich recht erinnere, nie zu der Ehre einen ausgewerteten in deinem Fall professionellen IQ-test zu machen und kann somit auch nicht mitreden im Bezug zu den Qualitätsunterschieden der Fragen.


    Ich bin gerade zu faul die konkreten Fragen rauszusuchen, aber z.B eine Redewendung wie "Selbst die ___________ Rose hat Dornen." und den Antwortmöglichkeiten, wird dir kaum ein 6jähriger, mit Überzeugung, beantworten (wobei ich mich natürlich täuschen kann, ich hab die genauen Antwortmöglichkeiten auch nichtmehr im Kopf).


    Das ganze hat einfach viel mit Konzentration zutun, meinermeinung nach!


    Aber ich glaube auch das sich solche test´s auch der Altersklasse einwenig anpassen.
    Zurückblickend auf deine Lösung zu meiner Frage bleibt aber auch nurmehr der Punkt Konzentration als Ausrede über.


    Zumglück lernt man aus Fehlern :lal:


    und jetzt erstmal ohne darüber nachzudenken ne runde fußball zocken :D

  • Ich habe sowohl mit 6 als auch mit 14 Jahren einen IQ test bei einem Psychologen gemacht. Beim ersten war mein IQ sogar um 3 Punkte höher als beim 2.


    Du wirst aber wohl kaum den Selben Test mit 6 Jahren und mit 14 Jahren vorgesetzt bekommen haben... Oder aber der Test wurde anders bewertet.
    Ich kann mich nur wiederholen. Ein klassischer Intelligenztest gibt deinen IQ in Abhängigkeit von anderen Leuten mit gleichen Vorraussetzungen an. Und dabei spielt auch und vor Allem nunmal das Alter eine Rolle...



    Zitat

    Intelligenztests werden separat nach Altersgruppen, Geschlecht und Schulabschlüssen geeicht. 100 ist dabei der jeweilige Durchschnitt. Diese Normierung erfolgt getrennt in den einzelnen Ländern.

    Quelle: Wiki


    edit:

    Zitat

    Auf diese Frage gab es prinzipiell 2 mögliche Antworten:
    - ... wie 6323 zu 3236, weil NEBEL rückwärts gelesen LEBEN wäre
    - ... wie 6323 zu 3326, weil, wenn man den ersten und letzten Buchstaben der Wörter tauscht, das jeweils andere herauskommt


    Wobei ersteres logisch deutlich naheliegender ist - 4 Ziffern vs. 5 Buchstaben und so ;)

  • Unfug. hab angeblich 143er IQ


    In nem ernsthaften test hatte ich 140er, wobei ich totales glück hatte, weil mir die Fragengebiete halt total in den kram gepasst haben (viele grafische auswertungen, viel mathe und logik) und der allgemeinbildungs-part war halt voll :pee:


    Kenne auch eine, die ist hoch-begabt, nur eben nicht so stark bei so lustigen förmchen-farben-wechsel-dingern und halt mal bei 125 gelandet war, als sie nen test hatte in dem viel solcher kram vorkam...zum glück hatten ihre eltern auch die asche um sie privat teste nzu lassen

    DILLIGAF - Do i Look Like I Give A Fuck? (Keven 'Bloody' Wilson)

  • IMHO ist der reine IQ sowieso nicht ernstzunehmen. Ich war 3 Jahre auf einer Hochbegabtenschule. Und was da für Gestalten absacken, das ist echt nicht mehr schön. Die mögen einen IQ von 160 haben und landen trotzdem bei der Müllabfuhr weil sie so krasse Deppen sind.

  • "Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker.


    Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch auf das darunter liegende mathematische Skelett. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen und erfassen so schnell das Gesamtbild."


    Nice, kann also beruhigt weiterstudieren...

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • "Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem ANALytischen Mathematiker.


    Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch auf das darunter liegende mathematische Skelett. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen und erfassen so schnell das Gesamtbild."


    Nice, kann also beruhigt weiterstudieren...


    was studierst du? :O