• Peace Leute,


    wollte mal bei BfA reinschauen. Da meine Kiste ziemlich veraltet ist, wollte ich mir was neues holen. Nicht zu teuer, weil ich vermutlich eh nach 2-3 Monaten wieder quitte:


    CPU: i5 8600k
    DDR: G.Skill DDR4 2 x 8 GB, 3000 mhz
    SSD: Intenso 480G
    Mainboard: ASUS Prime Z 370-P
    CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B


    Das war einfach mal ne Randomkonfig aus dem Internet.


    Laut Be Quiet entsteht hier bei OC ein Wattbedarf von 214.
    Mein aktuelles Netzteil Be Quiet System Power 7 hat 450 Watt.Reicht das noch aus oder tauschen?


    Falls ja, gegen welches? (möglichst günstig)


    Empfehlungen für ein passendes Gehäuse? (Ca. 50€, gerne billiger)


    Denkt ihr, dass ich zusätzlich noch Gehäusekühler benötige?


    Taugt die Konfig für WoW?


    bin leider nicht mehr so up2date.


    gruß Torben

  • hast du vor zu overclocken? ansonsten tuts auch der i5-8400 und nen H board. Falls du jedoch overclocken willst, würde ich beim board etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich selber betreibe einen 8700k problemlos auf 5 Ghz allcore mit einem AsRock Z370 Taichi, denke das Extreme 4 tuts aber auch. Hier haste noch ne kleine Liste mit allen Z370 Boards und deren VRMs, alles ab Midrange sollte ok sein: https://www.overclock.net/foru…nt.php?attachmentid=99753.
    SSD würde ich eine MX500 nehmen, bestes p/l verhältnis momentan. Auch m.2 weil kein kabelwirrwarr. :D
    Lüfter dürfte bei moderatem OC in Ordnung sein.
    Gehäuse sieht das hier ok aus: https://geizhals.de/corsair-ca…5203.html?hloc=at&hloc=de, zusätzliche Lüfter brauch man eigentlich nicht.
    Grafikkarte wäre noch interessant bezüglich des Netzteils, denke aber 450w sollte bei allem unter 1080 in Ordnung sein.

  • Ja, wollte overclocken.
    Ansonsten hätte ich den 8400 genommen.


    Die SSD sieht gut aus.
    Hast du zufällig Erfahrung mit Mindfactory?
    Hauen die nur B-Ware raus oder ist das einfach ein Glücksspiel was man bekommt?


    Graka wird erstmal ne GTX 1050ti bleiben. Reicht m.E. Momentan noch für WoW, falls nicht, rüste ich nachträglich auf.