Nachbar beschwert sich über Lärm

  • Ich wohne seit vergangenen November in einer Neubau Eigentumswohnung.


    Vor ca. 1 Monat ist wohl der Nachbar unter mir eingezogen und beschwert sich nun vermehrt über laute Musik, angeblich weil alles bei ihnen vibriert.
    Das kann ich ja noch irgendwo einsehen und habe deshalb eine Gummimatte unter den Subwoofer gelegt und höre allgemein nun weniger laut Musik.


    Jetzt war sie aber gerade oben und hat gemeint, dass sie meine Schritte extrem laut hört und bei ihnen unten alles pocht. Angeblich war das bei ihnen und den Nachbar unter ihnen auch so und sie tragen deshalb jetzt Hausschuhe.


    Mir persönlich geht das jetzt etwas zu weit, weil ich mir sicher nicht vorschreiben lasse ob ich nun Hausschuhe tragen soll oder nicht, deshalb wollte ich wissen ob schon mal wer in einer ähnlichen Lage war bzw. jemanden die Rechtslage diesbezüglich bekannt ist.



    Danke im voraus :thumbup:

  • Ja ich.
    Nachbarrin unter mir hatte mich gebeten doch bitte Hausschuhe zu tragen, da der Trittschall sehr laut war.
    Konnte ich gut nachvollziehen, denn die Nachbarn über mir haben auch immer mit der Ferse ein lautes Trittgeräusch beim gehen gemacht.
    Habe dann die Leute über mir diesbezüglich angesprochen, und nun tragen alle Hausschuhe und sind zufrieden.
    Man muss halt Rücksicht nehmen unter zivilisierten Menschen! Sind ja nicht bei den Kanacken hier, wo man Türen knallt und Nachts die Möbel rückt.
    Finde das absolut gerechtfertigt. Lärmbelästigung kann ziemlich an die Nerven gehen. Ich gehe davon aus über dir wohnt niemand mehr? Dann kriegst du das selber vermutlich auch gar nicht mit.
    Rechtlich gegen eine Bitte Hausschuhe zu tragen vorzugehen halte ich für überzogen, und da wird dich auch jeder Anwalt/Richter/Vermieter auslachen, und dich ebenso bitten einfach ein paar gedämpfte Pantoffeln zu tragen.


    €: Habe sogenannten Karndean Boden.

  • Ja hab Parkett.


    Über mir sollte schon jemand wohnen, nachdem ich beim Einzug jemand arbeiten gehört habe.


    Ich meinte mit gesetzlicher Lage, wie weit die damit kommen würden wenn sie gegen mich vorgehen würden bzw. ob Trittlärm als Lärmbelästigung gilt und ich sozusagen gezwungen wäre zu handeln.


    Das man hier nicht bei den Kanacken ist, ist wohl klar aber ich fühle mich derzeit schon etwas in meiner Freiheit eingeschränkt (murica lel).


    Vor allem weil ich weder durch die Wohnung Laufe, herum stampfe oder mich sonst penetrant laut bewege.

  • In einem Mehrfamilienhaus haste halt keine "Freiheit" im eigentlichen Sinne. Ich geb dir den guten Rat, kauf dir einfach paar coole Latschen, ich zb hab solche badeschlappenähnliche Dinger von Puma mit so ner Schaumgummibesohlung.
    Die dämpfen extrem und sind schick am Fuß, für den mordernen Mann von Welt.
    Dann läufst du keine Gefahr einen Nachbarschaftsstreit zu riskieren. Das kann auf Dauer ziemlich nervig werden, wegen anfänglicher Kleinigkeiten.
    Und ob die was gegen dich machen können kommt wohl ganz drauf an wie stark die Lärmbelästigung durch das Auftreten tatsächlich ist, das wird dann überprüft usw wenn die ein Gutachten beantragen.
    Man kann zwar niemandem verbieten sich in seiner Wohnung zu bewegen, aber man wird dir dann von offizieller Seite "empfehlen" Rücksicht zu nehmen (in welcher Form auch immer) zum Wohle des Hausfriedens.
    Wiegesagt, ich kenne das Prozedere aus der Vergangenheit selber zur genüge.
    Naja, musst du wissen. Mir wäre das halt auch irgendwo unangenehm wenn wegen mir irgendjemand unter mir mit knallroter Birne sitzt und ne Hasslatte hat, wenn sich das Problem eig. ganz easy lösen lässt.
    Spätestens wenn über dir nen Trampel einzieht und du den ganzen Tag über weißt wo er sich grade befindet, wirste vielleicht umdenken.^^


  • Ja stimmt schon das es eher sozial wäre wenn ich da nachgeben würde, hab ja selber keinen Bock jetzt direkt am anfang schon mit den Nachbarn zu streiten.
    Jetzt im Winter gehts ja noch mit irgendwelchen Schlapfen rum zu laufen aber spätestens wenns heiß is liegen die eh sicher wieder in der Ecke. :D


    kannst verlustfrei verkaufen? dann nix wie raus aus dem hellhörigen haus.
    das endet sonst nicht gut (sprich: es endet damit, dass du beim bumsen an deine nachbarn denken musst).


    In ein paar Jahren sicher, jetzt ist man mal für 3 Jahre gebunden.
    Bin gespannt ob sie wegen den dann auch mal rauf kommt. :D