Rechner/Lüfter rattert

  • Hi Freunde,


    ab der Sekunde des Bootens rattert mein Lüfter (wüsste nicht was es sonst sein sollte) für 2-3 Minuten ziemlich stark.
    Danach ist meist eine kurze Weile Ruhe, evtl. so 5-10 Minuten. Dann fängt das Rattern aber wieder an. Vergleichbar mit einem Sägen "RRR RRR RRR" alle 2-3 Sekunden.


    Hab ihn schon auf gemacht und geschaut ob irgendwas am Lüfter lose ist, sieht aber alles völlig normal aus und für mich ist da nichts wackliges/nicht festes whatever erkennbar.
    Ein Kollege meinte auch es gibt Viren die Lüfter übertakten, mein System ist aber sauber. e: Das ist ein Scherz...


    Das kack Geratter nervt halt wie Scheiße.
    Jemand Ahnung?

    ihr minderwertigen hurensöhne, der thread wurde von mir eröffnet damit ich hier mein zeug poste, nicht um eure meinungen dazu lesen zu müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Thorem ()

  • lüfter tauschen. gleitlager werden einfach irgendwann kaputt. evtl kannst es mit ölen probieren, aber die 10-20€ sind den aufwand ned wert.


    This!
    Während des Betriebs Lüfter mit Hand festhalten (vorsichtig), um herauszufinden welcher kaputt ist. Wenn du so Sprühöl (z.B. für Fahrradkette) hast, dann einfach bisschen in den Spalt des Lüfters , wo der Rotor am Motor befestigt ist sprühen. Das kann helfen, muss aber nicht. Wenn es funktioniert, weiß man auch nicht wie lange er wieder leise ist (Tage bis Jahre möglich).