• Hallo AffenDrachenforum!
    Ich brauche einen Rechner, der wo läuft und vor allem mit AutoCAD, Word und (Spinnen)Solitär klar kommt. (Ohne ins Ruckeln zu kommen!)
    Wenn dieser Rechner Videos in einer Auflösung von 1080x1920 (ruckelfrei!) abspielen könnte, wäre ich umso glücklicher.
    Kosten sollte das ganze ungefähr 500€.



    Danke
    Euer Alexander Seits


    PS: Das Abspielen von Musik sollte auch möglich sein!

    By some miracle, water came down, instead of the gas! - Helen Schwartz


  • Leg halt am besten noch 2 Scheine drauf, dann kannst du auch sicher sein in 2 Jahren auch noch ruckelfrei Solitär spielen zu können.


    Gruß zur Sonne
    Euer Mammuth Taifun

  • Würd halt schon was in die Richtung Intel Z87 Mainboard nehmen, Haswell ready für die nächste Socket Generation bzw. bereits die aktuelle, und dafür halt irgendnen billigen i5"k" Cpu zum OC'n.
    Biste halt auf der sicheren Seite mit, kostet halt ein wenig mehr.
    Ansonsten ist das was Xocc zusammengestellt hat recht solide.

  • Würd halt schon was in die Richtung Intel Z87 Mainboard nehmen, Haswell ready für die nächste Socket Generation bzw. bereits die aktuelle, und dafür halt irgendnen billigen i5"k" Cpu zum OC'n.
    Biste halt auf der sicheren Seite mit, kostet halt ein wenig mehr.


    Stimme dir voll zu, bekommste aber nicht für 500€ sondern eher für 600€. Dann noch eine 960 statt der 750 und du hast einen anständigen PC zum zocken für 700€.

  • hätte gerne 2 rechner. erstmal einen komplett neuen für mich selbst. möchte auch lieber etwas mehr investieren, damit ich den in ein paar jahren vernünftig aufrüsten kann. könnt ihr das mit den sockeln nochmal erklären bzw habt ihr nen guten link?


    der 2. rechner ist für meinen bruder, der was günstiges sucht(für lans, der zockt sonst nur ps). daher die frage, wie man meinen alten am sinnvollsten aufrüsten könnte:
    Asrock Z68 Pro3 Gen3
    i5 2400
    2x4gb Corsair XMS3
    GTX 560 TI
    +mittelmäßiges gehäuse & netzteil, alles 4 jahre alt
    ssd muss eh eine neue rein und dann am ehesten cpu und rams austauschen, nehme ich an?
    oder lohnt das gar nicht mehr und lieber so ein 500€-setup von xocc besorgen?



  • Ich geb mal ein paar Stichworte:


    Netzteil: Irgendwas zwischen 600-750w+ mit mindestens bronze Effizienz. Für den Fall du willst irgendwann mal SLI nutzen, brauchste halt ein vernünftiges Netzteil. Das Netzteil verbraucht halt auch nicht immer gleich viel(Nennleistung/Wirkungsgrad), also wenn du Low End Parts nutzt, und nur eine GPU dann verbrauchste logischerweise weniger Watt als mit 2x GPU's zb. (Erwähnenswert, weil einige meiner Bekannten direkt einmal tief schlucken bei nem Netzteil mit mehr als 750w und denken: "alter stromrechnung und so du weißt). Ergo direkt ein vernünftiges Netzteil kaufen ist numero Uno!
    (bald soll ja wohl auch, inshallah, endlich der VRAM geshared werden unter SLI, was halt extrem edel wäre.) On Top noch was mit Cable Management, für ein aufgeräumtes Gehäuse und bessere Kühlung der Parts.


    Mainboard: Z87 oder sogar mittlerweile sogar lieber Z97 Chipsatz, weil ist halt neu und kann unter Umständen nervig werden mit Bios Updates, Flashen, pipapo. Ergo, immer den neusten Chipsatz kaufen = mehr kompatibilät und weniger Probleme (unter Umständen und mangelndem Fachwissen). Damit biste dann ready für neue CPU's. Würd halt gucken das, dass Board SLI unterstützt (was ja mittlerweile eig. jedes kann, das nicht aus nem Aldi Rechner kommt), logischerweise direkt mit mehreren PCIe Steckplätzen und halt auch genug Ram verarbeiten kann (auch min. 4 Steckplätze lel)


    Gehäuse: Was dir halt gefällt, vorher halt gucken wegen Mainboard Maßstab damit du es verbauen kannst. Und am besten halt eins was ne externe Wasserkühlung zulässt, also mit so ein paar Öffnungen für Schläuche hinten. Denn so kleine Wasserkühlungen kriegste mittlerweile recht günstig (50-100€), ist leiser, das Gehäuse ist clean und wird auch besser gekühlt (siehe Netzteil mit CM) und du hast kein Stress mit evtl. übergroßen Lüftern die kaum reinpassen, falls du die CPU bis an Ihre Grenzen OC'n willst)


    GPU: Am besten halt irgendwas mit ordentlich VRAM (gemoddete Games, 4K, usw). Jenachdem was dein Budget zulässt. zb. ne Geforce GTX 970 4GB 4k ready. (um die 300€). Wer kann kauft halt ne Titan Z für 1.5k € lel jk.


    Ajo das wären eig. so die wichtigstens Sachen. Xocc kann mich bestimmt nomma ergänzen oder korrigieren. :ape:

  • Für den PC deines Bruders würde ich nicht viel ändern. Wenn es ihm so nicht reicht (zu wenig FPS), dann Zarbors Rat folgen.
    Je nach Budget eine der Grafikkarten:
    MSI GTX 970 Gaming 4G
    Sapphire Radeon R9 380X Nitro
    Netzteil sollte reichen, notfalls Foto vom Netzteilaufkleber hier posten.
    Dazu noch folgende SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
    So sollte jedes Spiel problemlos laufen, ein neuer Prozessor lohnt sich nicht. Der eingebaute ist noch zu gut als für 400€ was bisschen besseres zu kaufen.


    Für einen neuen Gaming-PC würde ich folgendes kaufen, kostet ca. 1200€. Hoffe das passt so, wenn zu teuer, lässt sich noch einiges machen.
    Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
    Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
    MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
    ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
    ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
    Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
    EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)


    Evtl. noch andere Gehäuselüfter bzw. anderes Gehäuse, wenn dir das nicht so gefällt. Und ich gehe davon aus, dass du nicht übertakten möchtest, wenn doch, dann muss noch was geändert werden. Die günstigste Variante ist einfach alles bei Mindfactory zu kaufen für 1209€ +/- 10€ (Preis variiert).
    Mehr Geld für einen PC lohnt sich nicht. Lieber in 2 Jahren einen neuen PC für ~1000€ kaufen als jetzt einen für 2000€.

  • Ja, da habe ich auch überlegt. Sind 30€ Unterschied. Dafür gibt's mehr USB-Ports. Besonders einen 3.1 Port mehr.
    Mir wären 4 USB-Ports zu wenig, daher habe ich mir gedacht, dass es mir die 30€ wert wären. Aber natürlich lässt sich da sparen. Soundkarte ist auch nicht unbedingt nötig. Als Netzteil kann man auch das Seasonic G-Series G-550 oder Cooler Master B500 ver.2 nehmen. Spart man nochmal bisschen mehr Geld.

  • danke euch!
    1200 ist mir dann doch etwas zu viel, wenns eh wieder auf einen komplett neuen rausläuft danach.
    http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1378692 hab ich mir jetzt mal zusammengestellt, dabei eure günstigere empfehlung berücksichtigt und cpu und graka auch nochmal ne nummer kleiner genommen.
    passt das oder ist da am falschen ende gespart?


    e: die 20€ am gehäuse sind natürlich geschenkt, wenn das wirklich nen so nen unterschied macht.

  • Auf jeden Fall den i5 6600 statt dem i5 6400. Das ist ein großer Leistungsunterschied und die 15€ auf jeden Fall wert.
    Hier haste noch ein günstiges brauchbares Gehäuse: BitFenix Nova, welches du nimmst, musst du wissen. Ist bisschen lauter, nicht so gut gegen Staub geschützt und nicht ganz so stabil, wie die teureren.
    Du kannst auch den EKL Alpenföhn Ben Nevis statt dem Brocken Eco nehmen, hatte den bloß ausgewählt, weil es mit dem bei der ersten Konfiguration billiger war.
    Die GTX 960 reicht natürlich für alle Spiele, wenn du aber mit sehr hohen Grafikeinstellungen spielen willst, brauchste die GTX 970. Die ist spürbar besser, aber natürlich auch 100€ teurer.
    Und erstell dir bei Geizhals eine Wunschliste mit den Komponenten, da kannste dir berechnen lassen, wo du was kaufen musst, damit alles zusammen am billigsten ist. Hardwareversand ist ok, aber nicht super günstig. Im Normalfall ist Mindfactory am günstigsten.


    Das hier sollte ok sein:
    Pinch PC Wunschliste


    Kostet 879,77€ bei Mindfactory. Bestell zwischen 0-6 Uhr, dann ist es auch versandkostenfrei.
    Dieser PC ist mit einem leicht verbesserten Mainboard (mehr USB Ports), dem günstigen Gehäuse, dem besseren Prozessor und DVD-Brenner.

  • dann schmeiß ich wohl die festplatte raus (kann ja zur not ne alte einbauen, mit 250gb + externe komm ich bisher auch gut klar) und nehm dafür die 970er und das bessere gehäuse, so bleib ich auch unter 1000€. vielen dank!