capacitive stylus für multitouch screens

  • Servus


    hat jemand Erfahrung mit kapazitiven Stylus für Multitouch screens aka. multimode-notebooks/tablets die prinzipiell keine aktiven digitizer vorsehen? Habe zuerst an einen Adonit stift gedacht, dann jedoch gelesen, dass diese gerne mal den Bildschirm zerkratzen. Was es auch gibt ist der Wacom Bamboo. Nutzt jemand von euch einen Stylus auf Multitouchscreens beschwerdefrei? Einen 5 Euro Stift zu nehmen scheint nicht die beste Idee zu sein

  • ich hab mal den: http://www.amazon.de/Adonit-AD…03&sr=8-3&keywords=stylus ausprobiern können, war jetz ned sooo schlecht, aber trotzdem seeehr behindert, würd mich auf dauer ned intressiern tbh. die digitizer-dinger beim note oder beim surface sind doch noch um EINIGES angenehmer.. also wenn ich wirklich am tablet was schreiben wollen würd, dann nur mit digitizer.


    Ja, wollte mir eigentlich auch nen Thinkpad Yoga mit aktivem Digitizer kaufen, bin dann aber an nen IdeaPad Yoga inkl SSD für 500 Euro weniger gekommen. Das war es mir dann doch nicht wert für ein paar Notizen

  • Salut, bonjur, servus, hallo, gott grüßt!



    Hier wollte ich aufhören zu lesen.


    Hab Intuos 5 und Wacom Companion (tablet mit multi touch).
    Wacom Stylus > all, klappt alles wunderbar.


    1. Ist das Wacom companion nicht ein digitizer tablet aka der Intuios den es dazu gibt ein nicht-kapazitiver sondern aktiver digitizer?


    2. Falls nicht 1. und du von diesem Intuos 5 sprichst: http://www.wacom.com/de-de/de/…ve/intuos-creative-stylus , wie schaut es bei dem mit Windows 8(.1)support aka palm-rejection aus? Gibt es auch Windows Software für das Ding oder eine Windows version? Finde es etwas irritierend.

  • Wenn du nicht aktiv brauchst, ist doch egal ob aktiver oder passiver digitizer, solange er dir gefällt, nimm ihn dir.
    Hab nicht speziell ein Stift gemeint, gibt von wacom ja recht viele.
    Du hast nur ein Stift verlinkt, da du sowieso ein inaktiven willst, wäre es ja hier egal ob der windows 8.1 support hat oder nicht.
    Manche tablets von wacom haben Windows drauf, manche nicht, gibt immer unterschiedliche.

  • Eh nein, das ist nicht richtig. Ein aktiver Digitizer kommuniziert direkt mit dem Bildschirm, der speziell darauf ausgelegt ist mit einem Stift bedient zu werden und nebenbei auch noch eine kapazitive Fingerladung erkennt. Ein kapazitiver Stylus hingegen immitiert einen Finger, hat im idealfall aber eine viel höhere Präzision und einen angenehmen Druckpunkt, wie ein Stift auf Papier eben. Wenn du versuchst mit einem Digitizer-Pen einen normalen Multitouch Screen zu bedienen passiert folgendes: Nichts.


    Das Ding was ich verlinkt habe ist Bluetooth fähig und signalisiert über dieses an das OS, wenn es den Bildschirm berührt, sodass ein spezieller Treiber in diesem Moment sämtliche andere Berührungen auf den Bildschirm (Handballen!!) abweist. Darüber hinaus hat es einen Druckpunkt sensor im Stift, über welchen ebenfalls Informationen über Bluetooth gesendet werden. Wenn es nun aber keine Windows Treiber/Software dafür gibt, ist meine Frage sehr wohl relevant, wie du nun vielleicht verstehst.

  • Achso, ja Windows kompatibel sind die Stifte schon, benutz die auf ein Wacom tablet mit Windows 8 drauf.


    Also ich kann meine Stifte von Wacom auch auf meinem Nintendo Ds benutzen.
    Edit: Aber umgekehrt gehts nicht, Frechheit!