• Weil die Wahrscheinlichkeit mit so einer Strategie kleiner als 50% Geld zu machen.
    Da bist du mit Roulette und alles auf Rot setzen besser dabei.


    Beim Roulette kann ich mein Kapital immer verdoppeln und habe so eigentlich 100% Gewinnchance.
    Das geht aber leider nicht, weils beim Roulette ein Maximal Einsatz gibt.
    Daher habe ich auch in Paint eine Strategie gemalt mit der ist halt zu 100% klappt.

  • Deine Strategie basiert darauf, ein relativ volatiles Wertpapier prinzipiell immer zu kaufen, wenn du gerade geld hast, und dann zu verkaufen, wenn die (abdiskontierte) kapitalwert der summe deiner einkäufe geringer ist, als der marktwert deines depots. Desweiteren gehst du davon aus, dass dein Wertpapier trend-stationär ist. Im vergleich zu Beispiel 1, machst du also den Gewinn daran, dass der Mittelwert des Wertpapiers über die Zeit prinzipiell schonmal steigt. Einen zugewinn von strategie zummer 2 gegenüber 1 machst du also dadurch, dass der Wert stetig aber sicher zunimmt. Für diesen Fall, kannst du auch einfach in einen Index (S&P500, DAX, etc.) investieren, da diese deine gesuchte Eigenschaft aufweisen. Möchtest du zusätzlich profit machen, indem du die volatilität (also die peaks) ausnutzt, ist es dasselbe wie in Beispiel 1.

  • --> Finger weg davon


    Würde ich prinzipiuell auch für sämtliche Leverage-Products empfehlen, wenn ich es mir nicht erlauben kann ein vielfaches meines Wetteinsatzes bei Totalausfall (was nicht unwahrscheinlich ist) meiner Bank zu schulden. Wenn ich mit dem Risiko leben kann und es mir leist kann, sind die (potentiellen) Gewinnmargen enorm, genau so wie die Verlustmargen.

  • https://www.coursera.org/course/money


    Kostenloser MOOG über Money and Banking von der Columbia University NYC.
    Hat unmittelbar erstmal nichts mit Finance, aber schon mit Kapitalmärkten zu tun.
    Netter Ansatz, guter Kurs. Funktioniert auch ohne Vorwissen, auch wenns mit einiges an Lesearbeit spart.


    Der Kurs selber ist von 2012, der Prof fügt aber wöchentlich einen Videoblog hinzu und bricht das ganze auf aktuelle Fragen runter.


    Vielleicht möchte ja mal jemand wirklich etwas lernen.