Irrational macht dicht

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    Nach der Schließung des Bioshock-Entwicklerstudios Irrational Games blieb unklar, wie es mit der Serie weitergehen soll. Nun hat sich Strauss Zelnick, CEO von Take Two, im Rahmen einer Analystenkonferenz zur Zukunft von Bioshock geäußert. Demnach soll sich das Entwicklerstudio 2K Marin der Marke annehmen. Die Spielschmiede hat bereits am ersten Bioshock mitgewirkt und später den zweiten Teil entwickelt – genügend Erfahrung haben die Kalifornier also. Trotzdem sind wir überrascht, denn das letzte Spiel von 2K Marine, der Taktik-Shooter The Bureau: XCOM Declassified, war ein mäßiger Erfolg, der einige Entlassungen nach sich zog. Zelnick ist laut eigenen Aussagen Mikrotransaktionen in Spielen nicht abgeneigt, man wolle die Spieler aber zufriedenstellen und nicht vergraulen. Ein Hinweis auf ein Bioshock-MMO im Free2Play-Gewand? Bitte nicht!


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    Das neue Entwicklerstudio Day For Night Games, das aus ehemaligen Irrational-Games-Mitarbeitern besteht, hat sich Anfang Juni der Presse vorgestellt und dabei sein Erstlingswerk angekündigt. Ihr Debütprojekt heißt demnach The Black Glove, soll eine surreale Spielerfahrung bieten und sich dabei auf den künstlerischen Aspekt konzentrieren. Studiochef Joe Fielder, ehemaliger Autor für Bioshock Infinite, zieht bei der Beschreibung seines neuen Spiels Vergleiche zu David Lynchs Mystery-Serie Twin Peaks. Man solle nie so ganz sicher sein können, ob man sich gerade in der Realität oder einer Fantasiewelt befindet. In The Black Glove übernimmt der Spieler die Rolle eines Mannes, der die Vergangenheit mithilfe eines Portals manipuliert, um die Werke zeitgenössischer Künstler zu verbessern. Weitere Details zur Spielmechanik sollen im Juli enthüllt werden, wenn die geplante Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen wird.