SAPPERLOTT

  • als wenn irgendeiner von euch pennern das gehör oder die ausbildung hätt um den unterschied zwischen 100€ und 900€ kopfhörern, geschweige denn zwischen 320kbps mp3s und lossless zu erkennen.

  • natürlich gibts einen, aber vom menschlichen gehör ned hörbar, außer man hat zB ein absolutes gehör und die nötige ausbildung um einzelne noten von akkorden rauszuhören, das geht (anscheinend) nur mit lossless.

  • shit stimmt, hab ich vergessen. ich kauf auch immer sachen die 5x teurer sind, weil irgendein vollidioten hipster ein review auf engadget geschrieben hat und gsagt hat, dass das voll geil is und so 150€ kopfhörer kompletter müll sind im vergleich dazu - und ich hör das dann auch! bei fernsehern das gleiche, da kauf ich mir auch nicht so müll der immer schliert und sauschlechtes bild hat und so, das erkenn ich auch immer sofort. und hdready war sowieso müll, das hab ich auf 6m entfernung schon gesehen.


    und natürlich kauf ich mir 60€ vergoldete hdmi kabel, weil die billigkabel so ein kack bild liefern, das is ekelhaft.

  • natürlich gibts einen, aber vom menschlichen gehör ned hörbar, außer man hat zB ein absolutes gehör und die nötige ausbildung um einzelne noten von akkorden rauszuhören, das geht (anscheinend) nur mit lossless.


    Das Gehör des Menschen nimmt Schallwellen wahr.
    Ein Headset das Musik ausströmt erzeugt bei 320kbit rund 320.000 Schallwellen pro Minute, es könnten also 5333 Musikfragmente pro Sekunde raus gehört werden.
    Raushören tut man es aber nur wenn man es extrem verlangsamt hört, das menschliche gehört nimmt nämlich nur um die 150 Schallfragmente pro Sekunde auf.
    Jedoch ist dies wie bei Zahlen, zählen können wir zb nur bis 8888888888, jedoch erkennen wir das die Zahl 8888888888888888888888888 weit aus höher ist.
    Genau so ist es bei Musik, im Gesamtmaß empfinden wir Musik die über dem hinaus geht was unser Gehör an einzelne Schallwellen raushören kann als schöner.
    Dies hat aber mehr etwas mit Physik zu tun, denn in der Luft zelebrieren Schallwellen in höheren Massen ganz anders, als wenige und fühlen sie so schöner an, wenn sie in unser Gehör gelangen.
    Daher wird bei Kopfhörer auf viel für die Ohrmuschel des Kopfhörers getan, Schalldämmung, Form, etc.
    Fazit: Allein vom output des Headsets her, auch bei einem billigen, sind schon mehr Informationen am ausströmen als der Mensch wahr nehmen kann.

  • hey, nur weil deine ohren den unterschied nicht hören, brauchst du nicht auf andere dein scheiss gelaber ausweiten. die höhenluft scheint dir nicht gut zu tun, aber nur weil du eben NIEDRIGE ansprüche hast, brauchst du anderen nicht erzählen es gäbe keinen unterschied. wenn du zwischen 100€ und 900€ keinen unterschied hören kannst, dann ist das eventuell ein ohrenproblem, solltest mal untersuchen lassen.


    und wenn du hdready nicht von fullhd, bzw native 100-200hz nicht von 50hz unterscheiden kannst, hast du weitaus größere probleme (mit den augen). ich kauf übrigens immer 5x teurere sachen, weil ich mich selbst davon überzeugt habe. ich hatte auch lange genug sennheiser kopfhörer für 89€ oder so, aber wenn ich 8h am tag kopfhörer trage, habe ich keine lust, dass mir am abend die ohren abfallen, weil diese zu stark an den kopf gedrückt werden, auch da gibt es preislich unterschiede du vollspast. bist wahrscheinlich auch der typ, der sich serverschränke aus dem ikea tisch baut und behauptet die seien genauso stabil wie welche von rittal o.ä.


    merke: verallgemeinerungen sind meistens falsch und sectarius hat nach hörgewohnheiten gefragt, ob sie dir passen oder nicht, ist eigentlich relativ lachs

  • hey, nur weil deine ohren den unterschied nicht hören, brauchst du nicht auf andere dein scheiss gelaber ausweiten. die höhenluft scheint dir nicht gut zu tun, aber nur weil du eben NIEDRIGE ansprüche hast, brauchst du anderen nicht erzählen es gäbe keinen unterschied. wenn du zwischen 100€ und 900€ keinen unterschied hören kannst, dann ist das eventuell ein ohrenproblem, solltest mal untersuchen lassen.


    und wenn du hdready nicht von fullhd, bzw native 100-200hz nicht von 50hz unterscheiden kannst, hast du weitaus größere probleme (mit den augen). ich kauf übrigens immer 5x teurere sachen, weil ich mich selbst davon überzeugt habe. ich hatte auch lange genug sennheiser kopfhörer für 89€ oder so, aber wenn ich 8h am tag kopfhörer trage, habe ich keine lust, dass mir am abend die ohren abfallen, weil diese zu stark an den kopf gedrückt werden, auch da gibt es preislich unterschiede du vollspast. bist wahrscheinlich auch der typ, der sich serverschränke aus dem ikea tisch baut und behauptet die seien genauso stabil wie welche von rittal o.ä.


    merke: verallgemeinerungen sind meistens falsch und sectarius hat nach hörgewohnheiten gefragt, ob sie dir passen oder nicht, ist eigentlich relativ lachs


    sei ned so pissed weil du dich von den marketingabteilungen verarschen lässt. gibt halt einfach fakten und 345242543 studien dazu, fertig. lüg dich mal nicht selber an und probiers einfach aus, abx foobar plugin für flac vs 320er mp3, irgendwer soll dir unterschiedliche kopfhörer geben und du bestimmst welches das teurere oder "bessere" is, schau nur aufs bild bei irgendwelche läden von tv geräten und sag welches das teurere is. keins davon wirst können, versprech ich dir. is halt wie die guten weinkenner, die nur 40€ aufwärts trinken - natürlich gibts bessere und schlechtere, aber die qualität is absolut 0 vom preis abhängig und können nedmal die besten weinkenner der welt bestimmen.

  • dagegen, dass der unterschied von 320kbps zu flac nicht hörbar vorhanden ist, habe ich nichts gesagt. ich sage dass es einen unterschied zwischen 100 und 900€ kopfhörern gibt. dreh dir doch nicht alles so wie du willst, nur um jemanden falschbewiesen zu haben.


    zu den fernseher habe ich auch nur gesagt, dass der samsung im gegensatz zum panasonic und philips das schlechtere bild hatte, obwohl preislich alle gleich waren. nur sectarius hat samsung empfohlen, weil samsung das apple der tvs ist, wenn du verkaufscharts ansiehst.


    wo ist dein gott jetzt?



    edit: aber wirst schon recht haben, die ohrenschmerzen damals (nicht wegen des hörens, sondern wegen des tragekomforts) sowie der unterschied von 50hz zu 200hz nativ ist nicht sehbar. das menschliche auge kann auch nur 24fps wahrnehmen und jim beam schmeckt wie glenmorangie

  • dagegen, dass der unterschied von 320kbps zu flac nicht hörbar vorhanden ist, habe ich nichts gesagt. ich sage dass es einen unterschied zwischen 100 und 900€ kopfhörern gibt. dreh dir doch nicht alles so wie du willst, nur um jemanden falschbewiesen zu haben.


    natürlich muss man den richtigen input haben, mp3s oder youtube videos bringen da nicht allzu viel


    natürlich gibts einen unterschied, und du hörst auch einen unterschied. aber du wirst ned sagen können welcher der 100€ und welcher der 900€ is - und klar, ich red hier nicht von komfort, das erkennst natürlich wenn dir die ohren weh tun - aba da braucht man halt keine 400€ ausgeben für was angenehmes.


    zu den fernseher habe ich auch nur gesagt, dass der samsung im gegensatz zum panasonic und philips das schlechtere bild hatte, obwohl preislich alle gleich waren. nur sectarius hat samsung empfohlen, weil samsung das apple der tvs ist, wenn du verkaufscharts ansiehst.


    fernseher in den gleichen preisklassen mit den gleichen eigenschaften von verschiedenen herstellern wirst erst recht nicht unterscheiden können, wennst nicht weißt welcher von wen is. (nach wie vor: ja, du siehst evtl einen unterschied, wirst aber nie sagen können welcher besser oder schlechter is, oder welcher von welchem hersteller is)


    edit: aber wirst schon recht haben, die ohrenschmerzen damals (nicht wegen des hörens, sondern wegen des tragekomforts) sowie der unterschied von 50hz zu 200hz nativ ist nicht sehbar. das menschliche auge kann auch nur 24fps wahrnehmen und jim beam schmeckt wie glenmorangie


    von 50hz vs 200hz hat halt niemand geredet, von 24fps auch nicht, und von whiskey erst recht nicht (wobei ich selbst da bezweifelt, dass DU den unterschied zwischen jim beam und glenmorangie erkennst wenn ich dir nur 2 gläser hinstell)

  • ich habe mich auch explizit mit der aussage des fernsehers auf den fernseh-such faden bezogen, wo ich halt schon 3 modelle ins auge gefasst hatte. angeblich wäre der samsung der beste, war imho aber der schlechteste. eben weil dieser nativ weniger hz hatte und durch deine angesprochenen marketingtricks zwar auf 1234ß894392hz CMD CRYSTAL CLEAR MOTION INDEX OUT OF HELL kam, aber der panasonic trotzdem besser war. das kannst du nicht wissen, verzeihe ich dir.


    hast du spotify? stell doch mal auf low-quality (92kbps) und danach auf high (320kbps) und sag mir dann, dass du keinen unterschied hörst. den habe ich sogar mit den mitgelieferten in-ear meines S3.


    beim whiskey hast recht, ich würde beide ausbrechen ;)

  • Es war einmal ein Reihenhaus, da kaufte sich sowohl der eine Nachbar als auch der andere Nachbar jeweils dasselbe Modell eines SONY - LED TVs. Das eine Gerät war ein klasse TV, der Mann hatte viel Freude mit seinem Gerät und genoss die ganzen Filme, die er darauf zusammen mit seiner Frau schaute. Sie bekamen drei Kinder und lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Der andere Nachbar schaute auch viele Filme auf seinem Sony TV. Allerdings surfte er auch viel im Internet und so kam es, dass er seinen TV von Tag zu Tag schlechter fand, weil er immer neue vermeintliche Schwachstellen an ihm entdeckte. Der Mann konnte nach drei Wochen mit Wörtern wie Banding, clouding und Bildwiederholfrequenz spielend jonglieren. Nachdem er seinen TV sechsmal bei einem amerikanischen Online Händler umgetauscht hatte, nahm er sich das Leben. Er hinterließ weder Frau noch Kinder, aber dafür einen Forenaccount mit einem Status von 3 goldenen Lautsprechern. Seinen Sony TV bekam das Sozialamt, welches ihn an eine 10- köpfige Familie weitergab, bei der auch die Kinder auf den äußeren Sitzplätzen keinerlei Kontrastabfall hatten.


    ein bisschen was, damit ihr über mich schmunzeln könnt, bin ja kein unmensch. nur die elite kauft sich halt edel-hardware