Beratung HiFi Anlage

  • Gude,


    bin im Moment schwer am überlegen mir mal gescheite Boxen zuzulegen, anstatt immer wieder so sülzige Logitech Boxen anzuschaffen ... Ich weiß noch nicht in wie fern mit meinem Budget da überhaupt was möglich ist und was dann noch an Zusatzkosten aka. Kabel und son Gedöns auf mich zukommt, deswegen wären ein paar Tipps hier sehr hilfreich. Ich tue mich vor allem bei der Wahl des Receivers schwer!


    ein paar Infos vorab:


    - habe ca. 700€
    - dachte an 2 dicke Standlautsprecher + Receiver






    Lautsprecher:
    Nach etwas rumstöbern ist mir die GLE-Klasse von Canton ins Auge gesprungen, [470] [490], hab mir gestern auch schon mal das Nachfolgemodell GLE 476 in unsrem MediaMarkt (nein, ich werde da nicht kaufen) um die Ecke angehört, klingt schon recht dick, auch der Bass kam nicht zu kurz was ich echt nicht erwartet hätte.


    Was meint ihr zu den Boxen?



    hab mir diesen Thread schon mal durchgelesen und bin der Sache ein bisschen näher gekommen:

    Zitat

    Allerdings hast du dann "nur" einen Verstärker für Stereosound. Dort gibt es in der Preiskategorie weder HDMI noch andere digitale Anschlüsse. Also alles normal über Chinchkabel bzw. Lautsprecherkabel.
    Dieses Paket (Vollverstärker + 2 Boxen) wäre für Musik das beste. Du müsstest alles seperat mit den Chinchkabeln verbinden.
    Aber wenn du ein komplettes Entertainmentsystem haben möchtest mit dem auch Filme geschaut werden sollen, würde ich dir ein 5.1 System samt AVR empfehlen. Mit dem AVR hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten Geräte anzuschließen und alles über den Receiver zu steuern. Musik kannst du damit natürlich auch sehr gut hören (nur nicht nahe zu perfekt). Musik hört sich mit 2.0 bzw. 2.1 System eh immer besser an, da Musik auch nur in stereo aufgenommen wird und außerdem bekommst du für den gleichen Preis logischerweise 2 bessere Boxen als sechs Stück.
    Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt, dann Verstärker und ein Lautsprecherpaar. Falls du doch lieber alles miteinander verbinden willst und ein Heimkinosystem haben willst mit dem man gut Filme schauen kann, nimmst du ein Surroundsystem mit einem AV-Receiver.

    Die paar Sätze haben mich auf jedenfall überzeugt einen AVR zu nehmen und nicht nur en normalen Stereo-Receiver (ich nehm an en AVR kann auch stink normal Stereo abspielen? :S ). Auch wenn ich nur Mukke hören werde sind mir die digitalen Anschlüsse schon wichtig, damit ich die Dinger auch mal übern Fernseher laufen lassen kann, wär ja sonst irgendwie witzlos. 5.1 Sound ist mir in dem Fall natürlich scheiß egal.
    Ihr könnt mich jedoch auch gern vom Gegenteil überzeugen und mir en Stereo-Receiver vorschlagen. Hab da wirklich kein Plan, auch so von den Watt-Zahlen usw kenn ich mich quasi null aus was da gut ist.


    Hab diesen hier einfach mal rausgegriffen weil der im Preis ganz gut da liegt, aber kP ob der zu den Boxen passen würde http://www.amazon.de/Onkyo-TX-…TF8&qid=1363808956&sr=1-2



    Genug gelabert, jetzt seid ihr dran, schafft ma en paar Vorschläge ran :thumbup:

  • Also ich kann uneingeschränkt die Boxen von Nubert empfehlen: http://www.nubert.de/
    Zu dem Receiver kann ich jetzt nix sagen aber Onkyo an sich ist ja keine schlechte Firma, wobei ich mir selber keinen Receiver kaufen würde.

    sound troeber netzwerk trieber und chipsatz treiber © Gluurak

  • nubert ist genial, beim receiver geht halt onkyo,denon,yamaha was auch immer es da für dich preiswert zu holen gibt

    Schurke: "Mana? Was is das denn? Das blaue Gedöns da unter deinem Leben oder was?!"
    Priester: "Ja, das blaue.. ich hab gehört wenn man richtig Scheisse spielt wirds gelb!"

  • Wenn du nur Stereo hören möchtest, dann nimm einen Stereoverstärker.
    Ich weiß nicht, was du alles anschließen möchtest, aber normal reichen dafür die HDMI-Eingänge direkt am Fernseher.
    Klar härt sich HDMI erstmal besser an, aber Chinch ist vollkommen ausreichend.
    Du bekommst einen guten Verstärker für 150€-200€. Ein halbwegs guten Receiver bekommst du ab 400€ (je nach Auswahl kann der den Verstärker nicht das Wasser reichen).
    Liegt daran, dass im Receiver viel mehr Kram verbaut ist. Sind im Verstärker zwei Endstufen, haben die meisten Receiver 5-6 Endstufen (für Surround). Dazu noch die ganzen Chips für die Berechnungen etc.
    Da der Klang hauptsächlich von den Boxen abhängt, kannst du das gesparte Geld in diese investieren.
    Wie groß ist denn der Raum? Wie viel Abstand könnten die Boxen von der Wand haben (manche Modelle sollten nicht zu nah an der Wand stehen)?
    Nubert ist auf jeden Fall ok, am besten wäre es, wenn du dir noch mehrere Boxen in einem Geschäft anhören würdest.
    Da es Nubert fast ausschließlich online gibt, bestellen sich da die Leute ein Paar Lautsprecher und finden den Sound überragend, weil es sich natürlich viel besser als so ein Logitech-Set anhört ;) und behalten es, obwohl sie für das gleiche Geld besseren Klang haben könnten.
    Aber ob sich Lautsprecher gut oder schlecht anhören, ist subjektives Empfinden, daher kann niemand wirklich sagen was gut oder schlecht ist.
    Falls es nicht neu sein muss, dann guck dich mal nach gebrauchten Sachen um. Für 700€ kannst da auf jeden Fall eine prima Anlage für bekommen.
    Für Kabel etc. brauchst du höchstens 20-30€.


    gute Verstärker gibt es unter Anderem von:
    Sherwood
    Denon
    NAD
    Marantz
    Yamaha
    Cambridge Audio
    Rotel
    Onkyo
    Pioneer
    Beispiel


    gute Lautsprecher gibt es unter Anderem von:
    Wharefedale
    Klipsch
    KEF
    Canton
    B&W
    Elac
    Heco
    JBL
    Quadral
    Nubert

  • danke für die anworten!


    Raum hat so 20qm, boxenabstand von der wand wird zur Zeit eher kritisch, aber so 20cm sollten drin sein.


    Bin jetzt auch der Überzeugung, dass ein Stereo-Verstärker das richtige für mich ist. Mein Hauptaugenmerk liegt halt wirklich auf der Musik. Aber worauf sollte ich bei nem Verstärker achten? Was sagen mir denn die 2x 100W aus dem Beispiel von Sherwood? Ich würde halt auch gern selbst suchen aber ich weiß nicht auf was ich achten muss... Kann ich theoretisch zu den 2 angeschlossenen Boxen zusätzlich noch en Subwoofer anschließen?


    Würde meine CDs übern Bluray Player laufen lassen, geht das klar? PC/Laptop/Ipod und die ganzen Geschichten sollte vom Anschluss her auch keine Probleme ergeben, was fürn Kabel würd ichn dann benutzen? (3,5mm Klinke)

  • Subwoofer kannst du zusätzlich anschließen.
    Vom PC Klinke auf Chinch oder nur Chinch, wenn der Anschluss vorhanden ist.
    Am besten fragst du mal bei hifi-forum.de, da gibts einige Leute, die sich damit wirklich sehr gut auskennen.
    Im Stereobereich bei Kaufberatung einfach posten. Da gibts irgendwo auch einen Fragebogen, die Antworten auf die Fragen am besten mit in deinen Post schreiben.
    Die werden dir aber zu den Lautsprechern sagen, dass du die anhören sollst. Bei idealo kannst du mal schauen, da gibts die gängigsten Sachen.
    Verstärker und Lautsprecher gibt es häufig gebraucht sehr günstig bei Ebay, falls das für dich eine Option ist.