Blu-Ray Player an 5.1-DVD-System anschließen

  • Folgendes Problem:


    TV (Grunding 37VLC 6110C)
    Blu-Ray-Player Sony
    DVD-5.1-Panasonic SC-PT480


    Nun will ich natürlich den Sound vom BR-Player/TV auch gern über das 5.1 wiedergeben.
    Das lustige an der Sache ist:
    BR Player hat: 1 HDMI, 1 COAX-Out, 2 Cinch, Scart, (0! Digital Audio Out Optical)
    5.1-DVD-Döner hat: 1HDMI, 2 Cinch, 1 Digital Audio IN Opitcal, Scart (0! COAX-In)
    TV: Anschlüsse en masse :x


    Sprich ich kann BR-5.1 nicht per HDMI/COAX/DigiOptical direkt verbinden ausser über nen COAX/Digi Wandler (--> ansich nn auf nochn "Gerät" rumstehen)
    Hatte dann den Plan : BR-Player--[HDMI]-->TV-->[DigiOptical]-->5.1
    Meine Google Abenteuer der letzten Stunde ergaben das hierbei oft vorkommen kann das 5.1 verloren geht, da TVs das oftmals nich weitergeben können von Externen Geräten.
    Hat da wer n Plan was genau der TV können muss das er ein 5.1 Signal weitergeben kann oder eventuell noch einen andere Lösung zu der ganzen Sache die ich nu total übersehen hab?


    Und ja ich weiss so Kombi Systeme sucken (siehe Anschlüsse) aber nem geschenkten Gaul schaut mer net ins Maul ;<

  • geben die hochwertigeren(neueren) hdmi anschlüsse net auch sound mit? haste mal getestet?




    edit: ach gerade erst gerafft wo das problem liegt
    edit2: so coax<->optical converter sind eigentlich recht kleine boxen die nicht wirklich stören. alternativ lohnt sich vllt auch nen gescheiter av-receiver wenn du noch mehr sachen zum anschließen hast?! und ob dein tv das signal verlustfrei durchschleifen kann musste entweder beim support nachfragen oder google verrät was drüber

  • Nimm besser diesen Konverter. Der wandelt auf jeden Fall auch DTS um. Bei manchen ist das nicht der Fall, wobei deiner das mit Sicherheit auch kann. Außerdem ist er bisschen billiger und es ist ein Netzteil dabei. Was denkt sich denn Hama?
    Ich würde ein etwas besseres Toslink Kabel nehmen, z.B. sowas.
    Die ganz billigen knicken sehr schnell, dann ist es kaputt. Da auch drauf achten, wenn du das verlegst. Auf keinen Fall knicken!
    Das Coaxkabel ist egal, da ist es genauso wie bei HDMI, ist beides ein digitales Signal. Du kannst da theoretisch auch ein normales Chinchkabel (so eins mit roten und weißen Stecker) benutzen. Dann baumelt ein Stecker in der Luft.