TimeMashine im Domänenetzwerkblaundso

  • So, nun habe ich hier einen PC zwei Macs an einer TC angesteckt und es funktioniert soweit ganz gut.
    Die TC dient als "NAS" (Ohne RAID logischerweise).
    Am Netzwerk läuft ein Exchange, und eine Terastation (NAS als RAID3).
    die scheiss Terastation ist die Verkrüppelung der neun Höllen auf Erde, da scheiss lahm und so.



    Nun der Masterplan eines Ahnungslosen, nämlich mir:


    Die TC als Router und NAS für Win und Mac, die Terastation als BackUp der TC.


    Problem:
    Die TC wird nicht von den Win PC's erkannt/gefunden.


    Ich schaffe es zwar einen PC komplett zu zerlegen und den ganzen anderen Rotz, aber bei der Netzwerktechnik bin ich mit meinem Latein am Ende.





    Kennt sich hier wer genauer mt einem "Mischnetzwerk" aus?

  • "wird nicht erkannt/gefunden" = ?


    kannst du sie pingen?
    kann die TC smb?
    ist smb aktiviert?
    funktioniert \\ip\share am win rechner?


    zusatzfrage: raid3? ernsthaft? und da wunderst dich, dass das ding langsam is?


    //2. zusatzfrage: was zum teufel verstehst du unter "exchange"?


    //3. zusatzfrage: was zum henker ist bitte diese zeichnung? :D hast du 3 pcs und 2 macs stehen, wobei 2 pcs an der terastation "hängen" (hat die einen switch oder router eingebaut? :o) und 2 macs und 1 pc an der TC?

  • die Zeichnung ist genau so behindert wie das Netzwerk auch ist :x


    Aber du liegst richtig, so ist es aufgebaut.
    Das Problem ist halt dass die oberen PCs auf die Daten zugreifen können müssen, da einer für den Plotter, der andere für die Drucker zuständig ist. Die Zugriffszeit ist mir scheissegal, da dort nur die Daten in den RIP geschmissen und anschließend verarbeitet werden, aber die Macs und mein PC müssen einen ordentlichen "Durchsatz" haben da meine Cheffin und ich damit arbeiten. (400 MB Druckdaten sind keine Seltenheit)


    Hatte mein damaliger Chef in Auftrag gegeben … frei nach dem Motto:
    Mach ma!


    Nun ist die Firma verkauft und ich will das mit dem Netzwerk ein wenig in die Hand nehmen, dummerweise war das Netzwerk bisher immer auf Windows aufgebaut (achja, der Exchange ist ein Server 2008)
    Nun kommen die Macs hinzu und ich habe die Aufgabe den Rotz zu entrümpeln, aus 900 Gig habe ich nun 140Gig gezaubert, dalles andere war reiner Datenmüll aus alten E-Mails, alte Druckdaten, Scanns, Textdokumente die kein Schwein kannte und so weiter.


    Der Zugriff auf die TC ist ein absoluter Traum, da sauschnell und die Tera scheint enorm rum zu spinnen (schätze auf ne kaputte Platte)


    Müssen auch den Exchange irgendwie mit iMail verbinden, aber da scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben als über Outlook aufm Mac =(

  • ok, meine hauptfrage hast trotzdem nicht beantwortet - was meinst du mit "nicht erkannt/gefunden"?


    btw - glaub ich dir trotzdem nicht, dass es so aufgebaut is. eine (buffalo nehm ich an) terastation is kein switch und kein router, du kannst daran nix hängen netzwerktechnisch. es sieht wahrscheinlich so aus:



    //btw, komm lieber skype, da gehts bissl schneller zu erklären ;<