Studenten-Laptop

  • Gibts immernoch kein Suche-Laptop-Allgemein-Thread? Mach ich halt wieder en neuen auf, das habt ihr jetzt davon :fuck: ( :love: )


    Also: Zieh demnächst aus und fange an zu studieren, d.h: ich brauche einen Laptop. Nehme meinen "festen pc" mit, d.h. wenn ich mal alle 2 Wochen nach Hause düse brauch ich Internet bzw. was zum arbeiten. Will ihn außerdem natürlich auch mal mit in die Uni nehmen usw.


    Deswegen will ich keinen globigen 15 Zöller ! Ich möchte son Zwischending... kein Netbook, aber auch keinen großen 15-Zoll Batzen, ist mir einfach zu groß, zu schwer, zu unhandlich.


    Alles in allem such ein Gerät mit 11-14 Zoll.


    Was ich mit dem Teil mache: Internet, Office, Musik hören, nicht zocken(vllt mal WC3 oder so), ab und an nen "Blu-Ray-Film" über en HDMI Kabel auf die Glotze übertragen - und das alles zu 100% flüssig!


    Preis: max. 600€, lieber ~500€


    Freue mich auf eure Hilfe/Vorschläge ;)



    Lg G!mp :popcorn: :popcorn:

  • ich habe von meiner mutter nen aldi 13" ding und das geht auch ganz gut, allerdings kannste damit keine HD videos schauen und der akku ist bissl schwach (hält so 90mins bei wlan)...
    für die normalen uni sachen wie word/pp / primitives java reicht er aber ich werde mir demnächst vermutlich ein macbook pro oder ein macbook air holen (ja ein gewisser grad an design-geilheit ist da mit dabei)...

  • krass,was die viecher mittlerweile leisten für das geld ... hab meinen
    acer 1810tz vor 1,5 jahren gekauft und damals 470 gezahlt,wobei ich mit
    dem hochzufrieden bin (hat 11,6")


    und die aussage

    Deswegen will ich keinen globigen 15 Zöller

    kann ich auch schonmal nur unterstützen,aber nicht hauptsächlich wegen der größe,sondern vor allem wegen der akkulaufzeit ;D ... kommt nicht selten vor,dass paar von meinen kommilitonen in der uni vor der vorlesung ankommen aka :
    "können wir uns vielleicht hinten richtung steckdosen setzen?" - da chill ich dann entspannt mit meinen 6-7h akku rum :D


    empfehlungen kann ich sonst mit aktuellen modellen nicht geben,bin auf dem kenntnisstand von damals,als ich den kleinen freund gekauft hab :rolleyes:

  • Für solche Anwendungsbereiche sind die Thinkpads echt nicht schlecht. In den neuen Modellreihen hat die Qualität zawr etwas nachgelassen, aber ist immer noch ganz gut.
    Bisschen größer (13.3") als der bereits gelinkte: http://geizhals.at/deutschland/660050
    Dieser hat eine bessere CPU und Grafikeinheit. Das ganze gibt es aber auch in 11.6": http://geizhals.at/deutschland/665637. Dennoch ist in der kleinen Variante der Prozessor um einiges langsamer als beim großen Bruder.
    Akkulaufzeit ist bei allen gelinkten Modellen bisher völlig ausreichend (surfen ca. 7 Std.). Die kleinen halten dann nochmal rund eine Stunde länger.
    Im Prinzip gibt es nur wirklich diese vier Modelle für unter 600€, die was für ihren Preis was taugen. Alternativ bekommste manche Modelle noch mit einer 120GB SSD anstatt der 320GB HDD für ca. 100€ Aufpreis.
    Mir fällt grad ein, dass Dell noch vernünftige Subnotebooks anbietet, aber die haben alle ein DVD-LW. Dadurch wird der Laptop schwerer und der Akku hält bei Benutzung natürlich viel kürzer. Dafür haben diese USB 3.0.

  • http://www.mydealz.de/17160/hp-pavilion-…-ram-ati-6470m/


    der einzige nachteil ist halt das glossy display.


    + @ uni akku 3h? zwar wahrscheinlich bei etwas belastung,aber das sind grad mal 2 vorlesungen ohne netzteil ;(


    wenn er seinen desk pc sonst sofort zur hand hat normal und nur "alle 2 wochen" heimfährt ... was sich eh öfter dann richtung 3-4 wochen verzögern wird (korrigier mich wenn falsch und du direkt 30 km von zu hause weg sein solltest :D )... dann brauchts keinen 15" und darf auch bisschen weniger leistung seind theoretisch,oder?

  • 1. Sollten doch die meisten Vorlesungsäle mit reichlich Steckdosen ausgestattet sein


    2. Wozu soll der Laptop denn die ganze Vorlesung laufen? Für Notizen/Mitschriften ist Stift+Papier immernoch >all. Einen Laptop braucht man in den aller seltensten Fällen um bei der Vorlesung mitzumachen. Und Vorlesungen, für die ein Rechner erforderlich ist, finden eh in mit PCs ausgestatteten Labors statt.


    Aber bei den Ersties ist der Laptop-Anteil in der Vorlesung immer recht hoch. Das nimmt dann mit den höheren Semestern ziemlich schnell ab, weil es Leute checken, dass sie vielleicht doch besser die Aufmerksamkeit auf den Prof richten sollten bzw. die, die das nicht tun, ziemlich bald von der Bildfläche verschwinden :D


    long story short:
    Hauptargument für so einen Laptop sollte - finde ich - das Gewicht sein. Meinen 2.6kg-Prügel hab ich damals meistens nur mitgeschleppt wenn es an gewissen Tagen viel Freizeit zu überbrücken gab ^^.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • 1. Sollten doch die meisten Vorlesungsäle mit reichlich Steckdosen ausgestattet sein


    well,... also bei uns nicht immer X(

    Wozu soll der Laptop denn die ganze Vorlesung laufen? Für Notizen/Mitschriften ist Stift+Papier immernoch >all. Einen Laptop braucht man in den aller seltensten Fällen um bei der Vorlesung mitzumachen. Und Vorlesungen, für die ein Rechner erforderlich ist, finden eh in mit PCs ausgestatteten Labors statt.


    kay,da hast eigentlich recht,wobei auch mitschrift in vorlesungen zweitrangig war in den ersten zwei semestern bei mir ... die skripte waren so auch okay,wenn keine notizen draufstanden :thumbup:

    Aber bei den Ersties ist der Laptop-Anteil in der Vorlesung immer recht hoch.

    stimmt wohl auch :D zumindest traf das auf mich letzten sommer dann zu,als ich am anfang noch in vorlesungen anwesend war :whistling:


    Hauptargument für so einen Laptop sollte - finde ich - das Gewicht sein.

    gewicht -> größe -> größe des bildschirms -> akku :popcorn: ... wie der threadersteller schon schrieb: zwischen 10 und 13 zoll bist gut bedient normal

  • Also ich kann für die Uni nur empfehlen das Ding prinzipiell zuhause zu lassen.
    Alternativ ist aber auch ein Tablet oder ein Touchpad-Hybrid zu empfehlen. Aber mit nem reinen Notebook kannst du zumindest in der Vorlesung absolut garnichts anfangen, was nicht mehr ablenkt als untersützt. Mit nem Tablet hingegen hast du noch den Vorteil, 500 Folien-Skripte nicht zwangsläufig ausdrucken zu müssen um trotzdem noch schnelle Notizen mit der Hand reinzukritzeln.
    Aber was genau dir im studium weiterhilft, ist ja auch etwas abhängig davon was du studierst. Was studierstn?

  • danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
    studiere Wirtschaftsingenieur ;)


    ja ich glaube eigentlich auch dass ich den Laptop in der Uni eher weniger gebrauchen werde... Hauptaugenmerk liegt halt bei der Anwendung wenn ich nach Hause düse, und btw: das muss die ersten Woche/Monate schon in etwas regelmäßigeren Abständen passieren weil ich noch keine Waschmaschine hab :D :whistling:


    der 13,3" http://geizhals.at/deutschland/660050 gefällt mir bis jetzt eigentlich am besten, nicht nur wegen dem Prozessor, auch wegen dem matten Display.. aber haben die denn heutzutage kein optisches Laufwerk mehr? Hab da jetzt schon mehrere gesehen... Iwie wird mir das fehlen glaub ich :_S müsste man halt noch en externes Laufwerk mitschleppen..

  • Es gibt auch 13" Laptops mit Laufwerk. Aber wie gesagt, dadurch wird das Gerät schwerer und wenn du es nutzt hält der Akku keine sieben Stunden sondern eher so drei.
    Bis 600€ gibt es auch keine große Auswahl an Laptops mit Laufwerk.


    http://geizhals.at/deutschland/669604
    http://geizhals.at/deutschland/667773


    Den Dell Vostro 3350 gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Ich würde mir keinen Laptop mehr kaufen mit dem alten i3. Daher gibt es quasi nur diese beiden mit Laufwerk.


    Aber mich würde interessieren wofür du gerne ein Lw haben möchtest.
    Das meiste hat man doch eh als .iso :lal: und Windows installierste einfach mit nem USB-Stick (geht wirklich super einfach).

  • ich würde mal bei deiner uni schauen, ob die studenten aktionen haben. gibts *gute* laptops teilweise 30-40% günstiger. bei uns sinds thinkpads, hp und macbooks. lohnt sich imho schon, hatte im studium immer thinkpads und war damit mehr als zufrieden, auch mit dem support. (cola reingeschüttet -> "joa, das ist garantie, sie sollten ihr gerät innerhalb von 3 arbeitstagen wiederhaben." -> win) als speziellen bonus geben die bei uns immer nen 3 jahres supportvertrag gratis dazu...


    ansonsten hat dio recht, die coolen mit laptop in der vorlesung (hinterste reihe wow, wc3 &cs, mittleren und vorderen reihen fb) nehmen selbst in studiengängen wie informatik ab dem 3. semester (aka nach den ersten prüfungen) rapide ab, von ~80% auf vllt 25%. "brauchen" tust einen laptop vor allem zwischen den vorlesungen, wenn die public pc labs überfüllt sind und du übungen lösen willst bzw später arbeiten schreiben.


    speziell in mathe/physik vorlesungen musst du EXTREM fit sein mit z.b. latex um überhaupt mitm pc mitschreiben zu können (mitschreiben > skript ausdrucken und nie lesen)... oder ein gutes tablet haben.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Gude,


    also ich schwanke jetzt zwischen folgenden Modellen:



    der bereits empfohlene E320 459€


    und dem Z370 499€.
    Unterschied zum E320:

    • 120gb mehr Platte
    • Laufwerk
    • Win 7!
    • LED Display glänzend
    • geringere Akkulaufzeit...

    ja gut, der Z hat halt en Laufwerk drin und ist 300gr schwerer, aber wenn ichs nie brauche störts ja auch nicht bei der akku laufzeit - und wenn man zufällig unterwegs eins braucht ist keins vorhanden. Und ob ich jetzt en Externes mit mir rumschleppe oder das teil bereits integriert ist macht ja kein unterschied... Keine Ahnung wieso, aber ohne Laufwerk schmeckt mir das irgendwie nicht.. Kann ja auch nix dafür dass ich so denke ;(
    Was haltet ihr von dem Teil? Ein Knackpunkt für mich war auch das bereits enthaltene Windows 7 was beim E320 net dabei ist, und ja, ich hab noch kein Win7. :whistling: :whistling:


    Den gibts btw in allen möglichen Varianten: mit i5 und nVidia Grafik 579€, auch mit Win7. Frage ist halt nur ob mans braucht, Akku ist halt dann fürn Arsch.


    Bin im Moment stark für den Z für 499€...

  • Ich weiß ja nicht was du von Downloads hälst, aber Win 7 sollte nicht das Problem sein ;)


    Ich persönlich würde den Lenovo nicht nehmen, weil er ein Glare-Display hat. Das sieht zwar schick aus, aber sobald es mal wirklich hell ist, siehste gar nichts mehr.


    Odio hat Recht, es gibt Studentenangebote. Aber ich habe letztens mal für nen Kollegen geschaut und dort lohnt es sich gar nicht.
    Weder über die Uni noch über diese ganzen Onlineshops für Studenten. Laptops die man im Internet für 500€ bekommt kosten mit Rabatt noch teilweise 700€.
    Du kannst dich natürlich mal erkundigen bei deiner Uni, ob die tolle Partnerprogramme oder sowas haben. Und hier haste noch einen Link für Studenten-Onlineshops für Computerkram (kannste gerne gucken, aber was günstiges findest du nirgends):
    http://www.hardwareluxx.de/com…hre-forschung-828867.html