Wildstar (MMO)

  • Dabei ist der ganze Rotz gleich, level, queste, raide, loote, warte, kaufe addon, level, quest, raide, loote...


    Das haben MMOs doch so an sich? Bei Shootern geht es ja auch quasi immer nur drum Leute zu töten (BALLASPIELE), geht nur drum wie es verpackt ist. Finde Wildstar sieht schon besser als alle anderen "WoW-Killer" aus. Mal abwarten. GW2 hat mir auch nur nen Monat Spaß gemacht, weil das leveln imo wirklich unterhaltsam umgesetzt wurde, aber dafür einfach zero endgame-content. war aber ganz ok.


  • Wäre mir neu, dass man nur in die Richtung des Feindes gucken muss. Bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest bei der Klasse die ich gespielt habe nicht so war.
    Und um dich zu beruhigen: Ich hab mich vor dem Betatest in keinster Weise zu dem Spiel informiert (Abgesehen von Klassen/Rassen)
    und weiß demnach nicht "was die Entwickler" sagen.


    Keine Spells skillen stimmt auch nur indirekt. Im Ability-2-Baum verbessert man seine Zauber.
    Das man nur eine Hand voll Skills in der Leiste hat find ich ebenfalls nicht berauschend. War aber schon bei GuildWars so und fügt ja in gewissen Maße auch eine höhere Bandbreite an verfügbaren "Skillungen" hinzu.



    - Es gibt kein "Autoattack"
    - Level-System sollte auch wie bei anderem MMO sein
    - Quests sollten auch wie bei jedem anderem MMO sein
    - Bosskämpfe "sehen so aus" - selber spielen lautet die Devise (abgesehen davon, was willst du anders machen? Die Bossmechaniken von WoW waren ja teilweise perfekt)
    - "Eigene Ideen" machen auch noch lange kein gutes MMO. Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.


    Wie ichs anfangs schon versuchte zu sagen: WoW war für mich das bisher perfekteste MMO und genau diese Weg schlägt auch Wildstar ein (selbst wenn es kopiert ist) und genau das ist meiner Meinung nach auch genau der richtige Weg. Ein paar Neuerungen hinzu und man hat ein wunderbares MMO, wie es einst WoW war.


    (Alle schreien immer "WoW war früher so toll", wenn nun mal so etwas wie damals rauskommt schreien alle "Das gabs aber schonmal". Naja...



    Was erwartest du auch anderes von nem MMO?

  • also ich find computerspiele jetz in 2014 auch immer behindert. is ja immer das gleiche, spiel starten, spielen, schließen, wieder starten.. immer mit maus/tastatur oder sonst was spielen und auf nen monitor schauen oder beamer.. das is schon so ausgelutscht und anspruchslos.

  • Das haben MMOs doch so an sich? Bei Shootern geht es ja auch quasi immer nur drum Leute zu töten (BALLASPIELE), geht nur drum wie es verpackt ist. Finde Wildstar sieht schon besser als alle anderen "WoW-Killer" aus. Mal abwarten. GW2 hat mir auch nur nen Monat Spaß gemacht, weil das leveln imo wirklich unterhaltsam umgesetzt wurde, aber dafür einfach zero endgame-content. war aber ganz ok.


    Jaein.
    Man könnte die Quests dennoch viel spannender machen, mehrere Storys mit einbinden, von denen man auch was wissen will.
    Oder irgendwelche Dungeons mit einbauen, wo auch was passiert.
    Warum müssen MMOS denn so scheiße stumpf sein, wieso nicht mit gleicher Qualität für einzelne Quest ran gehen, wie es bei single Spielen der fall ist?
    Immer diese eintönigen Dungeons, wo alles riesige ist, gleich aussieht und du von einem Raum mit mobs ins andere rein spatzierst.
    Muss ja heut zu tage nicht mehr sein.


  • Genau das ist der Grund.
    Ich für meinen Teil spiele ein MMORPG nicht wegen der Story. Sondern viel mehr aufgrund des "Jagen und Sammeln"-Prinzips.


    Wenn ich eine gut durchdachte Story und Quests haben will, dann kann ich auch offline spielen. Dafür brauche ich keine anderen Spieler, die tragen nichts zu der Geschichte bei.
    Ab Max-Level gehen MMORPGS nunmal erst richtig los. Und alle MMORPGS aus der Vergangenheit die ich kenne, die hohen Wert auf Quests gelegt haben, verschwanden spätestens auf Max-Level wieder in der Versenkung, da es kein Endcontent gab. (Bsp. GW2, Rift und vielleicht noch Warhammer)
    Aber hauptsache das questen war spaßig...!


    Und ob die Dungeons eintönig, riese und gleich sind kann man sicherlich nur schwer beurteilen, ohne selbst dringewesen zu sein.


  • Wäre mir neu, dass man nur in die Richtung des Feindes gucken muss. Bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest bei der Klasse die ich gespielt habe nicht so war.
    Und um dich zu beruhigen: Ich hab mich vor dem Betatest in keinster Weise zu dem Spiel informiert (Abgesehen von Klassen/Rassen)
    und weiß demnach nicht "was die Entwickler" sagen.


    Mit Rote Strahl von Boden den Feind trifft, musst du gucken zum Feind.
    Kriegt jeder taube mit, hab auch keine großartigen Infos übers Spiel gelesen.



    - Es gibt kein "Autoattack"
    - Level-System sollte auch wie bei anderem MMO sein
    - Quests sollten auch wie bei jedem anderem MMO sein
    - Bosskämpfe "sehen so aus" - selber spielen lautet die Devise (abgesehen davon, was willst du anders machen? Die Bossmechaniken von WoW waren ja teilweise perfekt)
    - "Eigene Ideen" machen auch noch lange kein gutes MMO. Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.


    Deshalb rede ich mit solch Leuten auch erst gar nicht.
    Autoattack gibt es so direktn ichtm ehr richtig, dafür gibt es so direkt auch kein cc mehr.
    Eine Sache für eine andere Umtauschen, ist keine Innovation.
    Alles Sachen gleich lassen wollen, macht die Sache nicht besser.
    Zumal du meintest du wüsstest nichts über die Entwickler, nun vertrittst du auch noch ihre Meinung.


  • Genau das ist der Grund.
    Ich für meinen Teil spiele ein MMORPG nicht wegen der Story. Sondern viel mehr aufgrund des "Jagen und Sammeln"-Prinzips.


    Tut keiner, gibt keine.
    Sammel 10 Sachen da, töte 10 Monster da und dies zwei Wochen bis zum max Level.
    Da hat man den Grund für null Fortschritt, ich würde mich auch nicht anstrengen, wenn die Leute mit jedem Mist zu frieden sind.



    Wenn ich eine gut durchdachte Story und Quests haben will, dann kann ich auch offline spielen. Dafür brauche ich keine anderen Spieler, die tragen nichts zu der Geschichte bei.
    Ab Max-Level gehen MMORPGS nunmal erst richtig los. Und alle MMORPGS aus der Vergangenheit die ich kenne, die hohen Wert auf Quests gelegt haben, verschwanden spätestens auf Max-Level wieder in der Versenkung, da es kein Endcontent gab. (Bsp. GW2, Rift und vielleicht noch Warhammer)
    Aber hauptsache das questen war spaßig...!


    Und ob die Dungeons eintönig, riese und gleich sind kann man sicherlich nur schwer beurteilen, ohne selbst dringewesen zu sein.


    Geht auch nicht um die Story perse, sondern mit man von diesem langweiligen getue weg kommt, hier 10 mobs töten, da 20 Dinge sammeln.
    Das die Dungeons riesig und eintönig sind, man einfach von einem Raum zum anderen mit Mobs wandelt, siehst du zb wenn du "Wildstar" bei YT ein gibst.
    Aber kennst das Spiel ja richtig gut, hast aber dennoch die Motivation hier, siehe oben, für die Entwickler zu sprechen, ist dein persönliches Spiel, wa....

  • Zitat


    Mit Rote Strahl von Boden den Feind trifft, musst du gucken zum Feind.
    Kriegt jeder taube mit, hab auch keine großartigen Infos übers Spiel gelesen.


    Der Feind muss sich in dem Kegel auf dem Boden vor dir befinden um zu treffen, richtig.
    Demnach ist ein manuelles Zielen nötig. Ganz anders, als bei andere MMOs.



    Erläuter mal wieso es kein CC mehr gibt?
    Blind, Stun, Fear etc. ist für mich sehr wohl CC.


    Wer hat hier von Innovation geredet?
    Ich habe gesagt, dass das Kampfsystem ein für MMOs neues System ist. Ob das gut ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.


    Es werden die "Sachen gleich gelassen", die sich bewährt haben und auf die ein MMO aufbaut.
    Sinnvoller Weise. Du wirst bei Fifa auch nicht irgendwann nach jedem Spiel den Rasen mähen müssen, weil sonst ja schon alles da war und man keine Innovationen hat.


    Wieso vertrete ich ihre Meinung? Ich äußere hier MEINE Meinung, wenn sich diese mit der der Entwickler deckt heißt das noch lange nicht, dass ich jegliche Information über das Spiel in mich aufgesogen habe.

  • Zitat


    Tut keiner, gibt keine.
    Sammel 10 Sachen da, töte 10 Monster da und dies zwei Wochen bis zum max Level.
    Da hat man den Grund für null Fortschritt, ich würde mich auch nicht anstrengen, wenn die Leute mit jedem Mist zu frieden sind.


    Was du für einen Unsinn brabbelst.
    Hab bereits in meinem Eingangspost erwähnt, dass es durchaus auch innovative Quests gibt und man mit Hilfe seines "Paths" auch sehr viele Nebenquests, die nicht dem alten Schema folgen, machen kann.
    Es aber dennoch viele Quests á la "Sammel/Bringe" gibt. Aber nicht NUR!


    Zitat


    Geht auch nicht um die Story perse, sondern mit man von diesem langweiligen getue weg kommt, hier 10 mobs töten, da 20 Dinge sammeln.
    Das die Dungeons riesig und eintönig sind, man einfach von einem Raum zum anderen mit Mobs wandelt, siehst du zb wenn du "Wildstar" bei YT ein gibst.
    Aber kennst das Spiel ja richtig gut, hast aber dennoch die Motivation hier, siehe oben, für die Entwickler zu sprechen, ist dein persönliches Spiel, wa....


    1. Siehe oben bzgl. Quests
    2. Es ist 1 Dungeon. Und auch da Frage ich mich wieder: Was auch sonst? Willst du dich an Kronleuchtern durch die Instanz hangeln und abschließend auf einem Kamel reitend mehreren Kampfmeerschweinchen den Gar ausmachen?
    So ein Unsinn. Es gibt nunmal beschränkte Möglichkeiten. Nenne mir doch mal ein RPG, wo Dungeons eine andere Form haben als diese. (Und dann noch als MMO realisieren lassen. GG.)
    3. Was auch immer du mit deinen Entwicklern hast...



    Edit: Mal abgesehen davon: Hab in der Beta nen Dungeon gespielt (3x) und die sind alles andere als linear.
    Man kann in Dungeons zwischen verschiedenen Stories wählen, durch Voting der Spieler.
    Dadurch hatte ich z.B. in 3x der gleichen Instanz 3x andere Gegner.


    Immer diese stumpfen Instanzen :(((((


  • Der Feind muss sich in dem Kegel auf dem Boden vor dir befinden um zu treffen, richtig.
    Demnach ist ein manuelles Zielen nötig. Ganz anders, als bei andere MMOs.


    Hab ich doch gesagt, musst zum Feind gucken.
    Das musstest du auch in WoW.
    Nur mit dem Unterschied das man nun in Wildstar zb sein Fireball verfehlen kann, dafür gibts aber an andere Stelle im Kampfsystem abstriche.



    Erläuter mal wieso es kein CC mehr gibt?
    Blind, Stun, Fear etc. ist für mich sehr wohl CC.


    Zum Beispiel beim Mage:
    Da gibts eine Attacke mit dem du ein Stein vom Himmel fallen lässt und ein gegner stunst.
    Du kannst aber nicht aus suchen wo der Stein landen soll, wie auch? Du musst ja mit deiner Auto Attacke Zielen.
    Daher landet der stun einfach auf den Gegner der am nähsten ist.



    Wer hat hier von Innovation geredet?
    Ich habe gesagt, dass das Kampfsystem ein für MMOs neues System ist. Ob das gut ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.


    Google das Wort Innovation.



    Es werden die "Sachen gleich gelassen", die sich bewährt haben und auf die ein MMO aufbaut.
    Sinnvoller Weise. Du wirst bei Fifa auch nicht irgendwann nach jedem Spiel den Rasen mähen müssen, weil sonst ja schon alles da war und man keine Innovationen hat.


    Dein Beispiel ist dämlich, bewert haben sich damals auch Brieftauben und heute haben wir Internet, durch die erst ein MMO Spiel möglich gemacht worden ist.
    Hätte man so gedacht wie du, gäbes es keine 3D MMOs und man hätte die Sachen übernommen, die sich damals bewährten hätten.
    Du würdest heute am PC dein Level in einer Tabelle Eintragen und dir mit Stift und Papier selbst ein Dungeon aufmalen.
    (pen and paper rpg)



    Wieso vertrete ich ihre Meinung? Ich äußere hier MEINE Meinung, wenn sich diese mit der der Entwickler deckt heißt das noch lange nicht, dass ich jegliche Information über das Spiel in mich aufgesogen habe.


    Du hast gesagt die Entwickler wollten dies und jenes so lassen, komm mal runter und sprech für dich selber und nicht als vertreter von Wildstar.

  • Bei WoW konnte man als Mage bis zu 89° vom Gegner abgewendet stehen und trotzdem casten.
    Das mit dem System von Wildstar zu vergleichen und als "fast das gleiche" zu bezeichnen ist einfach grober Unsinn, scheinbar hast dus gar nicht gespielt.
    Oder es ist Klassenabhängig. Jedenfalls hatte ich Angriffe, in die der Feind grad eben reinpasste (Von dem Form auf dem Boden her).


    Mage hab ich nicht gespielt, daher ka.
    CC auf nur einen Gegner direkt kann nicht funktionieren, das stimmt. CC ist dennoch vorhanden.


    Ich sagte, das System an sich ist keine Innovation, da es dies in anderen Spielen schon gibt.
    Es ist neu in MMOs. Demnach ist das System keine Innovation.


    Das mit dem 3D etc. ist auch wieder Unsinn.
    Es sind Verbesserungen gemacht worden, das SPiel ist eine Entwicklung gegenüber WoW. Es wurden halt die SAchen gleich gelassen, die aus einem MMORPG ein MMORPG machen (für mich) und genau daran scheiterten andere MMORPGs, nämlich an Innovationen, die einfach nicht in dieses Genre passen.



    Und wegen deines Entwicklerproblems: Bitte quote die Stelle.

  • er hat die beta bis lvl 7 oder 9 glaub ich gespielt ^^


    10/10

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud