PC friert ein...

  • So da habe ich mal wieder ein Problem...


    mein PC friert ständig ein. Im Leerlauf eher in sehr unregelmäßigen Abständen und unter Belastung (Spiel, Memtest, große Downloads,...) nach 5 - 10 Minuten. Dazu gibt es einen Soundloop (Gruß geht raus an Tinitus :D ).


    Nachdem ich keinen Memtest durchführen konnte, habe ich nach und nach einzelne Riegel entfernt, jedoch bleibt das Problem.
    HijackThis habe ich auch vorsichtshalber laufen lassen, jedoch auch ohne nennenswertes Ergebnis.


    Ein Temperaturproblem schließe ich auch mal aus (siehe Anhang). In dem Anhang ist auch meine Hardware aufgeführt.


    Vielleicht hatte ja schon jemand solch ein Problem und hat noch ne Idee.


  • Tippe mal stark auf GraKa. Hatte fast das gleiche Problem, soundloop klang in etwa wie "driiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" :D


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • mh grafikkarte wäre aber blöd :( Noch blöder ist, das ich keine Chance haben diese zu testen ;(


    Was den Ram betrifft, da habe ich jeden Riegel mal entfernt und geguckt ob das Problem erneut auftaucht.

  • Warum? tausch halt glei alles aus, wenn du eh mal vor hast die sachen zu wechseln. Kommst vom Neuanschaffungspreis dann sicher an die "Reperaturkosten" ran. Fürn Bissl mehr als 200 Ocken bekommst Mainboard, CPU und RAM!

  • So das Problem besteht irgendwie immer noch. Da ich eh nicht mehr zocke, stört es mich aktuell auch nicht sonderlich das es gar nicht gehen würde :)


    Eben habe ich allerdings im Leerlauf mal einen BlueScreen erhalten.


    Ob die Speicherstellen identisch sind, kann ich nicht sagen, da meine Screenshot Funktion zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr verfügbar war :rolleyes:
    Ich habe danach mal ein wenig google genutzt und Prime95 laufen lassen. Es vergingen keine 2 Minuten da ist der Rechner einfach mal neu gestartet. Danach habe ich den Prime ohne RAM Test laufen lassen und der PC ist nach 1-2 Minuten wieder eingefroren.


    Also, ich kann wohl davon ausgehen das meine CPU ne Macke hat oder? :gay:

  • Wenn Prime nicht durchläuft, liegt es am Prozessor. Das heißt aber nicht, dass er defekt ist. Instabile Spannungen können z.B. auch daran liegen. Diese tauchen beim defekten Mainboard oder beim defekten Netzteil auf.
    Setz einfach mal die VCore-Spannung auf 1.4V und lass dann mal Prime laufen. Wenn es dann stabil läuft, einfach so lassen. Die Auswirkungen sind marginal.
    Außerdem hast du noch WinXP, da kann es auch zu Problemen mit Multicore-CPUs kommen. Vermutlich hast du den Hotfix schon längst, wenn nicht kannste mal diesen Hotfix probieren.
    Cool'n Quiet deaktivieren, wenn noch nicht geschehen.
    Kannste noch was sehen bei Prime? Verabschiedet sich da nur ein Kern?

  • Wenn Prime nicht durchläuft, liegt es am Prozessor. Das heißt aber nicht, dass er defekt ist. Instabile Spannungen können z.B. auch daran liegen. Diese tauchen beim defekten Mainboard oder beim defekten Netzteil auf.
    Setz einfach mal die VCore-Spannung auf 1.4V und lass dann mal Prime laufen. Wenn es dann stabil läuft, einfach so lassen. Die Auswirkungen sind marginal.
    Außerdem hast du noch WinXP, da kann es auch zu Problemen mit Multicore-CPUs kommen. Vermutlich hast du den Hotfix schon längst, wenn nicht kannste mal diesen Hotfix probieren.
    Cool'n Quiet deaktivieren, wenn noch nicht geschehen.
    Kannste noch was sehen bei Prime? Verabschiedet sich da nur ein Kern?


    Mh also ich habe Win7 :)
    Was die instabilen Spannungen betrifft... Mein Netzteil ist wohl schon recht nah an der Grenze von dem, was mein Rechner braucht. wo kann ich den die VCore Spannung hochstellen?

  • schließe mich Xocc an, hatte in etwa die selben sympthome bei nem kleinen desktop-pc, ein defekt würde ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen, viel eher wird es eine spannungs-unterversorgung geben.


    da der rechner unabhängig von arbeit und zeit freezed/crashed bekommt dein RAM nicht genug bzw gleichbleibende spannung.
    in dem fall wird dir der rechner immer wieder und wieder abstürzen, aber jedes mal mit anderen bluescreens, da bei strom-fehlern einzelne segmente in versch. reihenfolge ausfallen und der rechner denkt er sei überall mal kaputt.


    um diese these zu festigen, musst du mir nur sagen, dass du 8gb RAM unter nem 64bit system laufen hast! falls nicht, bin ich nur noch zu 80% sicher...


    :P



    edit: ganz vergessen, wenn du dir unsicher bist was die spannungs-einstellung im bios angeht, plz vorher innig manual studieren und ggbflls bischen nach rezensionen googlen. eine erhöhung IMMER nur in kleinstmöglichen schritten durchführen!! niemal mehr als <0,2V über die maximalgrenze der hersteller!