• (x-1)² = (x+1)(x-1) d.h. du kannst (x+1) ausm zähler mit dem ausm nenner wegkürzen.


    -> -1 ist dann entweder ein pol oder eine behebbare definitionslücke, habs grad nichtmehr genau im kopf.


    die (andere) 0-stelle ist dann 1.

  • (x-1)² = (x+1)(x-1)


    das will mir grad ncih so recht einleuchten oO


    kp einfach binom. ausmultiplizieren, dann *(x+1) machen und dann poly?


    aka


    = x^3 - x^2 -x + 1 : (x-1) (+1 = 1. Nullstelle)


    keine Garantie, vor gut 4 Wochen Höhere Mathematik 1+2 geschrieben und seitdem versucht mir den shit ausm schädel zu saufen ._.


  • ahjo hast recht, kommt davon wenn man auf schmerzmittel ist und nur kurz drüberfliegt :D
    brauchst du denn nur die nullstellen oder wird explizit polynom div. verlangt?
    da würde dann rauskommen:


    (x²-2x+1) : (x+1)=x-3 + 4/(x+1) (also x-3 mit einem Rest von 4)


    ziemlich unästhetisches ergebnis wenn du mich fragst, sicher dass im zähler nicht (x+1)² steht? das wäre dann so eine typische schul-algebra-aufgabe.

  • (x²-2x+1) : (x+1)=x-3 + 4/(x+1) (also x-3 mit einem Rest von 4)


    ziemlich unästhetisches ergebnis wenn du mich fragst, sicher dass im zähler nicht (x+1)² steht? das wäre dann so eine typische schul-algebra-aufgabe.


    ääh hatt doch die polydiv oben schon hingeschrieben, da kommt dann x²-1 raus und is ja GG.


    aber joar aufgabenstellung wär scho ma prall

  • ich les immer "gebratene Funktion" ...


    :thumbup:


    und ich muss grad sowas hier in C++ programmieren...


    dist = r * acos(sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1))


    plöööd, ich weiss schon wieso ich Mathe Grund und nicht L-Kurs hatte :banghead:


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”


  • C++ hab ich früher auch gelernt.
    Ich hab auch selbst ein paar Spiele programmiert, kann ich dir gerne mal zeigen.
    Wenn du hilfe brauchst meld dich im Skype.